Strick- bzw. Häkelnadeln ??????
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Strick- bzw. Häkelnadeln ??????
Guten Morgen zusammen,
hätte da mal ein Frage,
ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr gestrickt oder gehäkelt.
genauso alt ist auch mein Werkzeug (Stricknadeln,Häkelnadeln)
möchte mir heute neue kaufen, aber was. Ich lese so viel über
Bambusnadeln, gibts die auch als Häkelnadel? Und was ist da gut
dran?
Bitte helft mir. Danke.
Gruß
Käferle
hätte da mal ein Frage,
ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr gestrickt oder gehäkelt.
genauso alt ist auch mein Werkzeug (Stricknadeln,Häkelnadeln)
möchte mir heute neue kaufen, aber was. Ich lese so viel über
Bambusnadeln, gibts die auch als Häkelnadel? Und was ist da gut
dran?
Bitte helft mir. Danke.
Gruß
Käferle
Hallo Käferle,
Bambusnadeln sind leichter als Metallnadeln und klappern beim Stricken nicht. Als Häkelnadeln habe ich sie noch nicht gesehen, was aber nicht ausschließt, dass es sie nicht gibt.
Bei Bambusnadelspielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Hände trockener sind, dafür der Bambus weicher wird und sich in der Folge schneller verbiegt. Ich bleib aber trotzdem bei Bambus. Ein Nadelspiel aus Ebenholz habe ich auch ausprobiert. Vom Feeling her wär das das Ultimative, nur leider viel zu teuer und wenn man dunkles Garn verstrickt, sieht man den Faden sehr sehr schlecht.
Stricknadelmäßig schwör ich ansonsten auf Addi-Rundstricknadeln wegen der glatten Metallnadel. Bei Häkelnadeln bevorzuge ich die Marke Imra. Das sind die Dinger mit dem dunkelbraunen bzw. schwarzen Plastikende. Die liegen mir am Besten in der Hand und die Spitze ist auch glatt und bleibt nicht am Garn hängen.
LG Sabine
Bambusnadeln sind leichter als Metallnadeln und klappern beim Stricken nicht. Als Häkelnadeln habe ich sie noch nicht gesehen, was aber nicht ausschließt, dass es sie nicht gibt.
Bei Bambusnadelspielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Hände trockener sind, dafür der Bambus weicher wird und sich in der Folge schneller verbiegt. Ich bleib aber trotzdem bei Bambus. Ein Nadelspiel aus Ebenholz habe ich auch ausprobiert. Vom Feeling her wär das das Ultimative, nur leider viel zu teuer und wenn man dunkles Garn verstrickt, sieht man den Faden sehr sehr schlecht.
Stricknadelmäßig schwör ich ansonsten auf Addi-Rundstricknadeln wegen der glatten Metallnadel. Bei Häkelnadeln bevorzuge ich die Marke Imra. Das sind die Dinger mit dem dunkelbraunen bzw. schwarzen Plastikende. Die liegen mir am Besten in der Hand und die Spitze ist auch glatt und bleibt nicht am Garn hängen.
LG Sabine
Hallo Sabine,
dein Rat hat mir sehr geholfen, werde mir heute eine Häkelnadel mit
Griff kaufen. Häkle mir gerade aus Lena Strickspaß den Pulli Seite 5
Modell 2. Habe aber auch nicht die Originalwolle bekommen, sondern
eine von Online und zwar die Alpha. Habe gestern den ganzen Tag um-
gerechnet,gehäkelt und wieder aufgetrennt, jetzt kommen die Maße
gut hin aber meine alte Häkelnadel gleitet einfach nicht.
Also viele Dank.
Gruß
Käferle
dein Rat hat mir sehr geholfen, werde mir heute eine Häkelnadel mit
Griff kaufen. Häkle mir gerade aus Lena Strickspaß den Pulli Seite 5
Modell 2. Habe aber auch nicht die Originalwolle bekommen, sondern
eine von Online und zwar die Alpha. Habe gestern den ganzen Tag um-
gerechnet,gehäkelt und wieder aufgetrennt, jetzt kommen die Maße
gut hin aber meine alte Häkelnadel gleitet einfach nicht.
Also viele Dank.
Gruß
Käferle
- Ruesselchen
Ich habe ein Nadelspiel 2,5 in 20 cm. Damit läßt sich supergut stricken. Allerdings stricke ich lieber mit 15 cm Nadeln.
Die Ebenholz-Nadeln sind nicht sehr haltbar. Ruck zuck war eine Nadel abgerochen. Ich habe das Ende geglättet und so kann man sie notfalls noch verwenden. z.B. wenn ich 2 Socken gleichzeitig stricke.
Jetzt nehme ich wieder meine Bambus-Nadeln. Die passen sich so schön der Handform an.
Liebe Grüße von Ulli
Die Ebenholz-Nadeln sind nicht sehr haltbar. Ruck zuck war eine Nadel abgerochen. Ich habe das Ende geglättet und so kann man sie notfalls noch verwenden. z.B. wenn ich 2 Socken gleichzeitig stricke.
Jetzt nehme ich wieder meine Bambus-Nadeln. Die passen sich so schön der Handform an.
Liebe Grüße von Ulli
Zuletzt geändert von Ruesselchen am 16.02.2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bambushäckelnadel gibt es
http://www.connys-strickstube.de/shop/s ... cts_id=217
die sind sehr schön überhaupt alle Bambusnadeln sind schön, seit dem ich die benutze habe ich keine schulterprobleme mehr beim stricken.
http://www.connys-strickstube.de/shop/s ... cts_id=217
die sind sehr schön überhaupt alle Bambusnadeln sind schön, seit dem ich die benutze habe ich keine schulterprobleme mehr beim stricken.
Viele Grüße Fiona
- yellow1908