Hilfe! Wie nimmt man neue Maschen innerhalb einer Reihe auf?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Biene50

Hilfe! Wie nimmt man neue Maschen innerhalb einer Reihe auf?

Beitrag von Biene50 »

Ich stricke gerade bei einer KAL mit und möchte einen Schal mit Lochmuster stricken. Ab der 10. Reihe werden Maschen innerhalb einer Reihe aufgenommen und die nächsten abgekettet. Am Rand habe ich ja schon neue Maschen aufgenommen, indem ich zwischen der ersten und zweiten Masche den Faden durchgezogen habe und als neue Masche auf die Nadel genommen habe. Das waren immer 2 Maschen die gleich abgekettet wurden für einen Picotrand. Ist das hier genauso gemeint, nur Mitten auf der Reihe?

Aus der Anleitung kopiert:
Arbeit wenden und 6 Maschen neu aufstricken (oder neu anschlagen), dann die Arbeit wieder wenden. Achtung die folgenden 6 Maschen werden nicht gestrickt sondern nur abgekettet durch Überziehen. Um abzuketten, hebt man die nächsten 2 Maschen auf die rechte Nadel, dann die erste Masche über die zweite ziehen und von der Nadel gleiten lassen. Dann die nächste Masche auf die rechte Nadel heben und wieder die erste Masche über die zweite ziehen und von der Nadel gleiten lassen. So weitermachen bis 6 Maschen abgekettet sind. Dann die letzte Masche die auf der rechten Nadel übriggeblieben ist, auf die linke Nadel heben und re abstricken.

Ich danke schon für Eure Hilfe!
Biene50

Re: Hilfe! Wie nimmt man neue Maschen innerhalb einer Reihe

Beitrag von Biene50 »

Danke.

Aber das ist immer am Rand. Ob das auch Mitten in der Reihe klappt?
Little Witch

Re: Hilfe! Wie nimmt man neue Maschen innerhalb einer Reihe

Beitrag von Little Witch »

Die Methode mit dem Aufschlingen (siehe Video) geht auch gut,wenn Du das innerhalb der Reihe machen sollst.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten