Brauche mal Eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ute31

Brauche mal Eure Hilfe

Beitrag von Ute31 »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich habe heute für meinen Mann von Lana Grossa Bingo Print Wolle gekauft, jetzt möchte ich daraus eine einfache Mütze stricken weiß leider nur nicht wieviel Maschen ich dafür aufnehmen muss.
Mit Maschenproben habe ich keine Ahnung da ich nie eine mache. Ich stricke mit Rundstricknadel 5,5 ist für diese Wolle angegeben.
Der Kopfumfang von meinen Mann beträgt 58-59 cm . Wäre Euch sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Wünsche allen schon mal einen schönen 1sten Advent.

Liebe Grüße
Ute :D
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Ernest Hemingway
Dunkelwollfee

Re: Brauche mal Eure Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tja, diesmal wirst Du leider um eine Maschenprobe nicht herumkommen, da Du sonst die Maschenzahl für den Anschlag nicht berechnen kannst. Und auf die Angaben auf der Bandarole würde ich mich nicht verlassen, lieber selber probieren, welche Nadelstärke persönlich passt.

Und wenn wir ins Blaue rein raten, wieviele Maschen Du anschlagen solltest, bringt es Dir nix außer Frust, wenn die Mütze nicht passt.
Außerdem strickt jeder anders, der eine fester, der andere lockerer.
LG Dunkelwollfee
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich glaube auch, hier ist eine Maschenprobe unumgänglich. Ich selbst bin auch nicht so der Typ, der gern Maschenproben macht, aber ab und zu muss es halt sein, gerade bei einer Mütze.

LG Gaby
Basteline

Beitrag von Basteline »

Genau so ist es. Was muss das muss!!
Da wird sich keine von uns in die Nesseln setzen und dir einfach eine Anzahl nennen, die dir einen nicht passende Mütze bescheren wird.
Liebe Grüße
Basteline
Ute31

Beitrag von Ute31 »

Oh je ich weiß aber nicht wie man das hinterher rechnet :cry: Bin in Mathe eine totale Niete :cry:

Lg. Ute
Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

Ernest Hemingway
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Ute,

auch von mir eine kleine Mathehilfe :wink:
(noch einfacher als der Dreisatz)

Bei der LG Bingo wird die Maschenprobe wie folgt angegeben:
16 Maschen entsprechen 10 cm.
16:10 = 1,6 Maschen = 1cm
58cm sind somit 1,6 x 58 = 93 Maschen.

Also stricke Deine Maschenprobe mal mit 20 Maschen und zähle dann, wie viele Maschen tatsächlich 10 cm ergeben.
Dann kommt der o.g. einfache Rechenansatz wieder dran.
Ist ja auch wieder von der Nadelstärke abhängig, die Du verwendest, und wie locker oder fest Du strickst - für die Bingo ist 4,5 - 5,5 angeben.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Basteline

Beitrag von Basteline »

............und vorher vom Kopfumfang ca 10% abziehen (Beispiel 58 cm -5-6cm = 52-53 cm) und davon dann mit Dreisatz die Maschenanzahl ermitteln.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass einen solche Mütze besser sitzt und nicht bei jeder Kopfbewegung oder dem kleinsten Windhauch vom Kopf geweht wird. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Ute31

Beitrag von Ute31 »

Liebe Caro,

ganz lieben Dank für Deine super Erklärung dann werde ich mal später damit anfangen.
Und wenn es geklappt hat werde ich hier ein Bild posten.

Wünsche einen schönen 1sten Advent.

Lg. Ute

Katzenliese hat geschrieben:Liebe Ute,

auch von mir eine kleine Mathehilfe :wink:
(noch einfacher als der Dreisatz)

Bei der LG Bingo wird die Maschenprobe wie folgt angegeben:
16 Maschen entsprechen 10 cm.
16:10 = 1,6 Maschen = 1cm
58cm sind somit 1,6 x 58 = 93 Maschen.

Also stricke Deine Maschenprobe mal mit 20 Maschen und zähle dann, wie viele Maschen tatsächlich 10 cm ergeben.
Dann kommt der o.g. einfache Rechenansatz wieder dran.
Ist ja auch wieder von der Nadelstärke abhängig, die Du verwendest, und wie locker oder fest Du strickst - für die Bingo ist 4,5 - 5,5 angeben.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Caro

Ernest Hemingway
Ute31

Beitrag von Ute31 »

Hallo Basteline,

dann werde ich mich mal daran halten und hoffe das die Mütze besser sitzt als die anderen die ich vorher gestrickt habe.

Wünsche einen schönen 1sten Advent.

Lg. Ute

Basteline hat geschrieben:............und vorher vom Kopfumfang ca 10% abziehen (Beispiel 58 cm -5-6cm = 52-53 cm) und davon dann mit Dreisatz die Maschenanzahl ermitteln.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass einen solche Mütze besser sitzt und nicht bei jeder Kopfbewegung oder dem kleinsten Windhauch vom Kopf geweht wird. :wink:

Ernest Hemingway
Antworten