Kurzponcho Modell 068/5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susa2015

Kurzponcho Modell 068/5

Beitrag von Susa2015 »

Hallo ihr Strickliesels :)

Nachdem letztes Jahr Sockenstricken angesagt war, versuche ich mich jetzt mal an anderen Strickstücken. Mein erstes Werk ist der o.a. Kurzponcho, den ich gestern Abend erfolgreich abgekettet habe. :D

Aber wie muss ich das gute Stück jetzt abschließend behandeln? Meine Mutter hat Pullover früher gedämpft, aber geht das auch bei so einer dicken Strickstruktur (doppelfädig, NS8) oder sollte ich den Poncho um mein Bügelbrett legen und abschnittsweise feucht einsprühen, spannen und trocknen lassen (habe ich auch mal wo gelesen)?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG Susa

Edit: Aus anketten wurde abketten ;)
Zuletzt geändert von Susa2015 am 04.10.2015 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Little Witch

Re: Kurzponcho Modell 068/5

Beitrag von Little Witch »

Hallo Susi,
bloß nicht bügeln,das macht die Fasern kaputt!!!

Musst Du den Poncho denn glätten?

Also ich spanne die Sachen nur,ich noch etwas mehr Breite oder Länge brauche.Ansonsten mache ich nichts.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Susa!

Ist der Poncho den bereits fertig und die Teile zusammengenäht? Sind die Teile glatt oder gemustert, z.B. mit Zöpfen? Oder gar kraus-gestrickt?

Wenn nicht, lege ich die einzelnen Teile eines Strickwerkes auf ein dickes Handtuch, stecke sie darauf mit Stecknadeln in die richtige Form und Grösse, lege ein nasses Baumwolltuch drauf und dann noch ein Hantuch drüber. Am nächsten Tag ist (meistens) alles trocken und die Ränder rollen sich nur noch leicht. Dann kann ich die Teile zusammenfügen...

Viel Spass noch bei anderen Werken!

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Susa2015

Beitrag von Susa2015 »

Hallo Kerstin, hallo Madeleine,

es geht um diesen Poncho. Eigentlich ist er fertig und ich dachte, es gehört sich so, dass man alle größeren Werke nachbehandelt :lol:

Das ist das gute Stück:

Bild

Allerdings rollt sich der untere Rand etwas nach außen (sieht man auf dem Foto schlecht), was mir als Trägerin nicht gefallen würde. Von daher denke ich, dass eine Nachbehandlung wie von Madeleine beschrieben vielleicht nicht schlecht wäre.

Groetjes
Susa
Antworten