ich habe gerade angefangen für meine Tochter einen kleinen Teppich zu knüpfen (soll als Bettvorleger dienen), den ich hier bei Junghans gekauft habe (sehr niedlich mit Winnie Pooh).
Allerdings verunsichert mich sehr, dass ich das Gefühl habe, die Knoten würden sich leicht lockern. Ich vewenden den normalen Buchtknoten (Schlingkonten oder wie der sonst noch heißt). Was anderes ist ja bei bemahltem Stramin auch gar nicht machbar. Ich mache ihn etwas anders als in der Anleitung (erst die Nadel durch den Stramin, dann die Schlinge mit der Nadel durchziehen und danach den Doppelfaden mit der Nadel durch die Schlinge). Das Ergebnis ist genauso, als wenn man erst die Nadel durch die Schlinge steckt und dann durch den Stramin, nur das der gleich Knoten andersherum ist. Ich ziehe die Knoten auch fest.
Trotzdem finde ich dass sich die Fäden sehr leicht lockern. Besonders deutlich sieht man das auch bei den Fäden die ich auf die Farbfelder geknüpft habe. Muss ich mir Sorgen machen oder wird das schon halten? Man kann da ja eigentlich nichts verkehrt machen. Ich habe schon kleinere Bilder als Kind geknüpft und kann mich an solche Probleme nicht erinnern.
Würde gerne die Meinung von jemandem hören, der das öfter macht