Fingerhandschuhe wie stricken???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Uschi46

Fingerhandschuhe wie stricken???

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Zum 1. Mal stricke ich Fingerhandschuhe. Hab mir die Anleitung von Andrea Baron ausgedruckt und es klappt auch super gut, finde ich. Danke Andrea für die tolle Anleitung :D . Jetzt habe ich meine Strickhefte durchgesehen und fand Fingerhandschuhe wo man an den Fingerspitzen anfängt. Welche Technik findet Ihr besser? Vom Schaft her oder von den Fingerspitzen her.
Bin echt schon gespant wie Ihr Eure Fingerhandschuhe strickt
Gruß Uschi
andrea-k-w

Re: Fingerhandschuhe wie stricken???

Beitrag von andrea-k-w »

Freut mich, dass du mit der Anleitung gut zurecht kommst! :D

Und so hat sich deine zweite Frage für mich persönlich natürlich auch schon beantwortet: Ich stricke sie wirklich am liebsten vom Schaft her, da ich es nicht mag, lauter Einzelfinger rumliegen zu haben, bis ich alles zusammenbasteln kann. Bin gespannt, wie die anderen das sehen.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich strick auch am liebsten herkömmlich vom Schaft aus, dann kann ich die Finger am besten anpassen.
LG Dunkelwollfee
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Kann mich Dunkelwollfee nur anschließen, stricke am liebsten vom Schaft weg, da kann ich die Fingerlänge am pesten an meine Hand anpassen.
Liebe Grüße

Strickmouse
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Ich habe es noch nie probiert, kann es mir aber schlecht vorstellen. Wenn man nicht ständig auf Fäden aufziehen will, braucht man wohl 2 Nadelspiele, und wenn man beide Handschuhe parallel macht, dann 4 Nadelspiele gleicher Stärke. Gut, in Sockenwollstärke hat man die oft sowieso, oder? ;)

Stets einen fertigen Finger gleich an den vorigen nähen, umdenken ...
Ich müsste ausprobieren, ob es auf diese Weise leichter ist, Handshuhanleitungen für kurze breite Hände umzudenken.
Denn gerade die Planung der Höhe des Handrückenmusters müsste durch Arbeiten von oben einfacher werden.

Oh menno, ich hab doch schon genug Flöhe in den Ohren ... :)

(ich habe genug Fingerhandschuhe, ich habe genug Fingerhandschuhe, ich habe genug Fingerhandschuhe .... ommmh)
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Und ich werde mir Andreas Anleitung mal zu Gemüte führen, ich hab mich nämlich in all den Jahren, die ich schon stricke, noch nie an Fingerhandschuhe getraut... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

mamagerti: Trau Dich ruhig, wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du es auch :wink: Die Anleitung von Andrea ist echt gut geschrieben. Gestern sind meine Handschuhe fertig geworden. Werde bei der Technik bleiben. Ist zwar ein gefummel die Fäden zu vernähen, überhaupt die von den Fingerspitzen, aber mit den Fäden wo man einen Finger nach dem Anderen strickt, kann man super die Löcher zwischen den Fingern stopfen. Oh jee wass für ein Satz :oops: aber wißt ja bestimmt was ich meine.
Gruß Uschi
Boldine

Beitrag von Boldine »

Ich habe es probiert- von der Spitze aus. Es hat mich ganz kribblig gemacht, ich fand es auch zu unsicher ,ob das Ergebnis dann auch stimmt. Habs dann wieder aufgegeben. Besonders,weil Sohn solche Sonderwünsche hat: Autofahrhandschuh gegen kalte Hände
Bild
Zeigefinger u. Mittelfinger sollten freibleiben zwecks Blinker setzen ,Scheibenwischer usw. - eigene Idee
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Simone: Die Anleitung von Andrea ist ohne Spitze. Hab aber einfach weiter gestrickt und ne Spitze gestrickt. Hab eine Reihe 1 Masche stricken 2 Maschen zusammenstricken usw. gestrickt, dann 2 Reihen rechts und dann noch mal so 1 Reihe mit Abnehmen ,dann restliche Maschen zusammenziehen und vernähen. Mag lieber Fingerhandschuhe mit Spitze, da ich immer so kalte Fingerkuppen habe :mrgreen:
Gruß Uschi
Antworten