Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe gestern schon mal meine Stricktasche für den Urlaub in drei Wochen gepackt und da ist alles für den Hitofudo drin. Ich freu mich schon endlich anzufangen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... :D

Bild

Gestern die Ärmel zusammen gestrickt und mit dem Rippenkreis begonnen, ging echt gut, bisher kam ich (auch durch die ganzen Infos hier) ohne Probleme zurecht :wink:

Leider komme ich nicht so schnell voran, wie ich gerne hätte - muss zur Zeit in der Arbeit recht viel tippen, da muss ich mich mit dem Stricken leider etwas zurückhalten, merke es abends schon sehr in den Handgelenken :cry:

Kann ich dann wohl erst nach meinem Urlaub fertig stricken, denke nicht, dass ich bis nächsten Freitag fertig werde - aber auch nicht schlimm :P

Und ich bin jetzt schon am Überlegen, mit welcher Wolle und in welcher Farbe ich eine "luftigere" Variante stricken könnte - verrückt :roll: :lol: :shock: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nicki47 »

Schön Nene,
schick es Mir wenn du fertig bist hihi. :mrgreen:
Einen erholsamen Urlaub.
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Nicki47 hat geschrieben:Schön Nene,
schick es Mir wenn du fertig bist hihi. :mrgreen:
Einen erholsamen Urlaub.
Danke! :D

Ich glaube kaum, dass dir dieses "Zelt" passen wird (ich stricke Größe XL) :mrgreen: :mrgreen:

Danke, den habe ich auch dringend nötig (mein erster Urlaub dieses Jahr) - aber erstmal stehen ja leider noch 6 1/2 stressige Arbeitstage an :cry:, aber das Ende ist ja schon fast in Sicht :D

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an die "erfahrenen" Hitofude-Strickerinnen:

Nach dem "Bündchen" muss man sich ja entscheiden, ob Sommer- oder Wintervariante, ich möchte auch die Sommervariante stricken.

Muss ich da irgendetwas anders machen, wenn das Bündchen fertig ist? Oder einfach nur die Chats "austauschen"? Beim Überfliegen habe ich den Eindruck, dass die Maschenzahlen variieren. Chart A hat ja nur 12 Maschen, der Sommer-Chart aber 14 -muss ich da erst selbst rumrechnen, dass es für die Sommer-Variante passt? Oder hab ich einen Denkfehler? - irgendwie habe ich grad einen Knoten im Hirn :cry:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Bine69 »

Meine Wolle habe ich ausgesucht, jetzt muss nur noch der Urlaub kommen, dann kanns losgehen.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Nene1973 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an die "erfahrenen" Hitofude-Strickerinnen:

Nach dem "Bündchen" muss man sich ja entscheiden, ob Sommer- oder Wintervariante, ich möchte auch die Sommervariante stricken.

Muss ich da irgendetwas anders machen, wenn das Bündchen fertig ist? Oder einfach nur die Chats "austauschen"? Beim Überfliegen habe ich den Eindruck, dass die Maschenzahlen variieren. Chart A hat ja nur 12 Maschen, der Sommer-Chart aber 14 -muss ich da erst selbst rumrechnen, dass es für die Sommer-Variante passt? Oder hab ich einen Denkfehler? - irgendwie habe ich grad einen Knoten im Hirn :cry:

LG
Nene

soweit ich das verstanden habe ist die Sommervariante eine Version einer Strickerin. Ich habe mir das noch gar nicht genau angeschaut und einfach den Rücken und die Seitenteile gleich gestrickt und da dann eben in der ersten Musterreihe zwar die Umschläge gemacht, aber eben keine Abnahmen. Ich habe immer erst ein paar mal das Muster mit den 12 M gestrickt und dann in der ersten Reihe die Abnahmen weggelassen und das dann immer wiederholt. Ich glauber erst 3-4 mal mit den 12, dann 3-mit 14 usw.... . Ich denke das ist was man hier die Sommervariante nennt.
An einer Jacke habe ich Zunahmen bei den linken Maschen gemacht und dafür immer das Muster mit 12M gestrickt. So ergeben sich Keile, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber das Lochmuster zu vergrößern scheint mir raffinierter.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Nene1973 hat geschrieben:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... :D

Bild



Und ich bin jetzt schon am Überlegen, mit welcher Wolle und in welcher Farbe ich eine "luftigere" Variante stricken könnte - verrückt :roll: :lol: :shock: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nene

das Gefühl kenne ich nur zu gut :D :D :D :D :D

dein Jäckchen gefällt mir schon super!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Hallo Susanne,

danke dir - so dachte ich mir das auch inzwischen und werde es wohl auch so machen.

Hatte mich eben nur gefragt, da Frances am Anfang so vehement ( :wink: ) darauf hingewiesen hat, dass man sich nach dem Bündchen entscheiden muss - aber meines Erachtens ist das ja erstmal (also die Aufteilung) bei beiden gleich, da man im Original ja auch erstmal mal vorne und hinten Chart A strickt - da hab ich wohl einfach zu kompliziert gedacht :D

Auf jeden Fall toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt! :mrgreen:

Und freut mich, dass dir mein Jäckchen jetzt schon gefällt :D

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

also das ist auch nur so wie ich mir das DENKE, Ich habe mir das Projekt, das sich "Sommervariante" nennt nicht wirklich angeschaut nur mal kurz als Frances das eingestellt hat.Ich habe mir den Link nicht gemerkt und müsste jetzt auch erst hier suchen. Vielleicht ist da doch mehr dran als wir Zwei uns so denken.
Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Varianten gestrickt, einmal nach Anleitung, also hinten keine Zunahmen, nur an den Seitenteilen, einmal mit Zunahmen in dem linken Teil- Keile gestrickt und einmal Zunahmen in dem Lochmuster rundherum. Gefallen mir alle gut, sind alle schön weit und fallen hübsch.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine Variante auf die ich noch gar nicht gekommen bin??
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Ich hab gestern abend einfach mal mit Chart A angefangen, das ich dann erweitern werden. Ich glaub wirklich, ich hab mir da viel zu sehr Gedanken darüber gemacht, sooo falsch kann es ja gar nicht sein, was ich grad mache :D

Aber danke dir!

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Es ist soweit...., ich habe gestern abend meine Hitofudo angeschlagen und heute schon zwei Mustersätze gestrickt. Macht ja richtig Spaß, und das Muster flutscht nur so, fast wie im Schlaf. Endlich bin ich nicht nur Mitleser, sondern auch Mitstricker. Bei der Wolle hab ich mit nun doch für die BabyAlpakaSilk von Drops entschieden, die hat 167 m auf 50 g und ich hoffe, dass 500 g reichen. Sonst wird sie halt nicht so lang. Bilder gibt es später, man sieht ja noch nicht viel.

LG Gaby
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

klasse da freu ich mich schon auf Fotos :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Steppes »

Mein Jäckchen wächst auch. Langsam, aber stetig...

Bild

Das Garn Drops Belle macht seinem Namen alle Ehre, es sieht toll aus, aber der Strickspass leidet.
Ich muss ständig aufpassen, nicht in den Faden zu stechen...
Aber dafür habe ich heute Anprobe gemacht und alles passt! :mrgreen:
Jetzt heißt es nur noch geradeaus bis zur gewünschten Länge! Juhu!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

das schaut toll aus, auch ganz leicht und fluffig, gefällt mir sehr!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Dein Jäckchen gefällt mir auch schon sehr, sehr gut, Stephanie :D

Bei mir geht es auch langsam aber stetig voran:

BildBild

Habe gestern ebenfalls eine Anprobe gemacht und mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es tatsächlich so wird, wie ich es mir vorgestellt hatte (nicht zu eng, sondern sitzt schön locker) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Nene1973 hat geschrieben:Dein Jäckchen gefällt mir auch schon sehr, sehr gut, Stephanie :D

Bei mir geht es auch langsam aber stetig voran:

BildBild

Habe gestern ebenfalls eine Anprobe gemacht und mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es tatsächlich so wird, wie ich es mir vorgestellt hatte (nicht zu eng, sondern sitzt schön locker) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nene

und wenn man dann merkt dass es passt, freut mich immer besonders, dass man nach dem Rumpf fertig ist. Es sind zwar lange Reihen, aber es kommen keine Ärmel, keine lästigen Vorderteile usw - einfach fertig, wenn man keine Lust mehr hat. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

vischilover hat geschrieben: und wenn man dann merkt dass es passt, freut mich immer besonders, dass man nach dem Rumpf fertig ist. Es sind zwar lange Reihen, aber es kommen keine Ärmel, keine lästigen Vorderteile usw - einfach fertig, wenn man keine Lust mehr hat. :wink:
Und vor allem kein Vernähen :mrgreen: :mrgreen: - habe gestern bis auf den aktuellen Knäuelwechsel schon alles vernäht, jetzt heißt es wirklich nur noch einfach stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist - das ist echt ein geniales Teil! Meine Mann grinst nur noch, wenn ich ihm begeistert erzähle, wie toll das alles durchdacht ist :D

Mal sehen, wie lange ich die Jacke mache, habe schon noch ein schönes Stück vor mir. Nachdem ich heute wieder ein Foto auf Ravelry gesehen, bei der es knapp unter der ziemlich großen Oberweite aufhört, weiß ich, dass es SO definitv nicht aussehen soll :wink:

Wenn ich nach der Wolle gehe, die ich dafür bestellt hatte, müsste ich einen fast wadenlangen Mantel machen :lol: - hab mich wieder mal maßlos verschätzt, aber lieber zuviel, als zuwenig.

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

ich hab fertig :lol: :lol: :lol: :lol: Diesmal hatte ich 2 Fäden zu vernähen, nämlich den Anfang und das Ende, sonst war alles einem Stück, ich glaube nicht, dass ich das schon einmal hatte :D :D :D

das Garn ist 4-fach gefachtes Garn, dünner als Sockenwolle und das ganze Jäckchen ist mit 188g ein echtes Leichtgewicht. Gestrickt mit 3.5er Nadeln


Bild


Bild


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Little Witch »

ich muss mal was los werden...

IHR SEID VIRENSCHLEUDERN DER ÜBELSTTEN SORTE!!!! :lol: :lol: :lol:

Soooo lange habe ich widerstanden,aber heute konnte ich mir nicht mehr auf die Finger hauen und habe diese Anleitung gekauft :roll:

Mir graut es jetzt schon vor den langen Reihen (muss XXL stricken)....
...aber das Teil sieht einfach klasse aus!!!

...bin denn mal Wolle raussuchen.... :mrgreen:

Was meint Ihr...ob man ein Microfasergarn auch nehmen kann?Ich hab noch reichlich von der Schachenmayer micro .....

...ob Bändchengarn auch gehen würde?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten