Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7520
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von JustIllusion »

*japs*
Da schaue ich mal ein paar Tage nicht hier rein und dann... Bilderflut.
Kwassel, die steht Dir ganz ausgezeichnet.

Susanne, irgendwann leihst Du mir Deine Turbonadeln oder? :mrgreen:
Alle beide so wunderschön *hachzt*

Kuni, sehr schön in diesem dunklen blau.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo osch,
die Jacke habe ich mit der Hand leicht durchgedrückt in einem Netz geschleudert und auf einem Tuch liegend getrocknet.
Habe mir heute Material für eine zweite Hitofude gekauft, diese werde ich aber etwas kürzer und enger gestalten. Jetzt kann ich mir ja solche Experimente erlauben, steh nicht mehr wie die Kuh vorm neuen Tor.
Kwassel
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Danke Kwassel,

wenn man die Anleitung kapiert hat bzw. die Jacke 1 x gestrickt, dann ist alles so einfach, was vorher Kopfzerbrechen machte :)

Nachdem ich den schönen Farbverlauf von Susanne gesehen habe, fällt mir ein, was für schöne Garne hier bei mir noch so schlummern ... Aber nun erst mal eins nach dem anderen :wink:

Wir haben heute so schwül, da es wieder warm ist und heut nacht geregnet hat - wie in einer Waschküche, da macht Stricken auch keinen Spaß :cry:
Liebe Grüße
osch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nicki47 »

:lol: osch
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Bine69 »

Kann man noch einsteigen, oder bin ich zu spät?
Ich hab lange mit gelesen und bin nun, durch diese ganze Virenschleuderei, völlig infiziert
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

es ist nie zu spät, Bine

Manche haben noch gar nicht, andere erst vor kurzem angefangen, oder kommen, wie ich, nur langsam voran. Hier sind noch mehrere Hitofudos in Arbeit - also kein Problem, um noch einzusteigen.

Viel Spaß!!
Liebe Grüße
osch
Ingrid1302
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2014 11:55
Wohnort: Kreis Konstanz/Bodensee

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Ingrid1302 »

Hallo,
ich würde gerne mitmachen, aber mit dem englisch stehe ich auf Kriegsfuß:oops: -gibt's diese Anleitung irgendwo auch in deutsch?
Lg Ingrid
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nicki47 »

Liebe ingrid.
Hier in diesem Kal werden Dir alle helfen wenn du auf dem Schlauch stehst und gerade das bedeutet es:
Kal= miteinander ;)
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Ich bin so glücklich - ich hab die Anleitung geschenkt bekommen :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Sobald meine Wolle angekommen ist (ich hoffe in ein paar Tagen) werde ich auch loslegen :wink:

Nachdem ich mir die Anleitung angesehen habe, werde ich bestimmt die ein- oder andere Hilfe von Euch brauchen (haha - da hab ich grad noch großspurig geschrieben, ich könnte es wahrscheinlich anhand der Fotos stricken - ich sollte einfach mal meine große Klappe halten :lol: :oops: )- so ganz blicke ich da noch nicht 100%ig durch, werde sie mir aber heute Abend nach der Arbeit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Hach, was für ein schöner Tag :mrgreen:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

:lol: :lol: willkommen im Club!! :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

So, liebe Mädels, gestern Abend hab ich mir nun die Anleitung ausgedruckt (hatte sie nur abgespeichert) und auch nochmal den ganzen KAL hier durchgeforstet und mir diverse Bemerkungen dazu geschrieben. Wolle wird nun auch nochmal geändert, da hier geschrieben wurde, die Seidana (LL 285 m/50 g) ist zu dünn. Dann wird es eben die BabyAlpakaSilk von Drops mit 167 m/50 g. Da habe ich 500 g hier liegen und hoffe mal, die reichen. Ich will die Sommervariante stricken und werde einfach 2 Mustersätze beim Ärmelschal weniger stricken, also nur 192 Maschen, dann werden die Ärmel ja etwas kürzer (ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler). Aaaaaaaber trotzdem muss erst mein Boxy fertig werden!!!!!

LG Gaby
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Ihr seid echt schlimm - ständig werde ich von Euch mit Viren beworfen :D

Meine bessere Hälfte will mir schon Internet-Verbot geben, damit ich nicht ständig neue Sachen anfange *hihi*

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Sachsenpower hat geschrieben: Wolle wird nun auch nochmal geändert, da hier geschrieben wurde, die Seidana (LL 285 m/50 g) ist zu dünn.

LG Gaby

ich kann mir die Jacke sehr gut in dünner Wolle vorstellen, denke sogar dass sie für ein so leichtes Sommerjäckchen total schön wäre, fällt sicher auch schön leicht und luftig :wink:



@ Nene, wie gut dass sich frau heutzutage nichts mehr von ihrer besseren Hälfte verbieten lässt :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

vischli, Du meinst mit dünner Wolle wäre es auch möglich? Ja aber, reicht denn da auch die Maschenzahl die in der Anleitung angegeben ist? Mir schwebt nämlich auch eine Sockenwolle mit Angora vor, aus der ich mal ein Tuch gestrickt habe.
Mir ist gestern etwas widerfahren, das habe ich noch nicht erlebt. Hatte mir Garn für die zweite Hitofude gekauft, in freudiger Erwartung zu Hause eine Strickprobe anfertigen wollen und bin hochgradig auf die Nase gefallen. Solch ein Garn habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Beim Abwickeln des Garnes vom Knäuel verdreht sich der Faden, sodaß man beim Stricken lauter Knötchen in der linken Hand hat und je mehr ich abwickle, desto schlimmer verdreht sich der Faden. Morgen geht das Garn zurück.
Kwassel
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Karina »

***seufz*** Immer diese Anfixerei hier :mrgreen: ...
Naja, ich gebe auf, dann werde ich eben noch einen Hitofude stricken, habe noch das wunderbare Rowan Fine Art hier und denke, das wird ganz okay werden für die Sommervariante.
LG und allen gutes Gelingen :D

Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

oh wie schön, immer mehr Hitofudestricker!!! Ich glaub da muss ich auch noch mal :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hätte gern noch eins mit ganz kurzen Ärmeln.....
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Kwasselstrippe hat geschrieben:vischli, Du meinst mit dünner Wolle wäre es auch möglich? Ja aber, reicht denn da auch die Maschenzahl die in der Anleitung angegeben ist? Mir schwebt nämlich auch eine Sockenwolle mit Angora vor, aus der ich mal ein Tuch gestrickt habe.
.
Kwassel
Sockenwollstärke ist überhaupt kein Problem, da brauch sogar ich nur die Größe M! Ich habe 3 aus Sockenwollstärke gestrickt.
Die Sedana ist ja noch einen Tick dünner, da würde ich dann doch eine Probeläppchen stricken und wenn es denn sein muss, dann halt eine Nummer größer stricken. Kommt sicher auch auf die Nadelstärke an. Das Lochmuster kann man ja gut auch mit dickeren Nadeln, dann wird es aber sehr zart. Müsste man einfach mal ein wenig rumspielen und was schauen was gefällt, da hat sicher jeder einen anderen Geschmack, aber prinzipiell finde ich Lacegarn für den Sommer schon ne gute Idee.

das ist ja ärgerlich mit deinem Garn, das würd ich auch zurück geben!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Ach Mensch Susanne, du machst mich ganz irre. Was soll ich nun für eine Wolle nehmen? Ich werde wohl um einige Pröbchen nicht drumrum kommen.

LG Gaby
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

na dann mach doch einfach 2 Jacken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Susanne, NOCH einen??? Das ist dann dein ..... fünfter, oder?

Und dann bist du wahrscheinlich wieder schneller fertig als alle anderen ... :mrgreen: :mrgreen:
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Antworten