Hallo ihr Lieben
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich im mom so rar mache. Ich habe eine Dauerbaustelle, da ich eine neue Küche kriege. Meine alten Schränke sind zusammengebrochen und ich habe die letzten 4 Wochen ohne Kühlschrank leben müssen. Am letzten Mittwoch hat sich auch noch mein PC verabschiedet und ist jetzt beim PC- Doktor.
Ich komme also gerade nicht an meine Strickanleitungen.
Bei meiner Jacke habe ich den Rücken und die Vorderteile fertig und die Schulternähte geschlossen.
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Jacke in der Anleitung auf einem Besenstiel gezeigt wurde.
Meine Frage ist jetzt: muss ich die Teile jetzt erst anfeuchten und zum Aushängen auf dem Stiel trocknen lassen oder kann ich so irgendwie die Weite der Ärmel messen, indem ich das Teil nur in die Länge ziehe?
Hier haben doch schon einige die Jacke gestrickt. Vielleicht kann jemand für mich bitte in die Anleitung gucken.
Das wäre ganz lieb.
Liebe Grüße Gabi
Nimm dir Zeit - ich brauche Hilfe
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- vischilover
Re: Nimm dir Zeit - ich brauche Hilfe
Ich habe die Jacke schon mehrfach gestrickt. Es kommt einfach drauf an wie du sie am Ende haben möchtest. Mit hat es nicht so gut gefallen, wenn alles komplett gedehnt ist, ich finde das wirkt irgendwie ausgeleiert, darum habe die Jacke tatsächlich nass gemacht und erst mal auf einem Besenstiel trocknen lassen so hat es sich nur unten komplett gedehnt und oben am "Kragen" habe ich es etwas rollen lassen. Ich habe auch die Ärmel nicht gedehnt oder gespannt, weil es mir gefällt, wenn die anliegend sind. Bei einer Jacke habe ich sogar mit dem Bügeleisen nachgeholfen weil sich die Rippen einfach immer wieder zusammen gezogen haben. Gemessen habe ich entweder an der gedehnten Jacke oder eben von Hand etwas gezogen und dann gemessen. Hängt in erster Linie davon ab wie weit du den Ärmel haben willst und wie sehr gedehnt und nicht zuletzt ob deine Wolle das Selbe will wie du.

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Hallo Susanne
Danke für deine Hilfe. Ich habe deine Jacken auf ravelry gesehen. Eine schöner als die andere.
Ich habe mich für die feuchte Variante entschieden. Vielleicht hängt sich die Wolle doch noch aus. Im trockenen Zustand ging mir die Jacke bis zur Taille, obwohl ich 150 M aufgenommen habe.
Ich werde dann berichten, wenn alles wieder trocken ist.
Liebe Grüße Gabi
Danke für deine Hilfe. Ich habe deine Jacken auf ravelry gesehen. Eine schöner als die andere.
Ich habe mich für die feuchte Variante entschieden. Vielleicht hängt sich die Wolle doch noch aus. Im trockenen Zustand ging mir die Jacke bis zur Taille, obwohl ich 150 M aufgenommen habe.
Ich werde dann berichten, wenn alles wieder trocken ist.
Liebe Grüße Gabi
- vischilover
ich freu mich schon auf Bilder

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry