@hotline+Dusnelda und gerne mehr!: Drops Cotton Viscose?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Frances2014

@hotline+Dusnelda und gerne mehr!: Drops Cotton Viscose?

Beitrag von Frances2014 »

Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem ich weiß, dass einige von Euch (Hotline, Dusnelda) die schon verstrickt haben, wie ich ja auch für meine Hitofude, diese aber noch ganz neu ist, bitte ich Euch um Eure "Langzeiterfahrungen" mit dem Garn.
Es verstrickt sich zwar nicht so toll aber dieser Glanz!!!
Da ich noch eine schwarze Hitofude möchte, ich den Glanz liebe, ich genau weiß, wieviel ich benötige von dem Garn und es gerade im Angebot ist, würde ich es wagen wollen und am KAL teilnehmen können, allerdings möchte ich wissen, wie sich das Garn auf Dauer verhält, leiert es stark, wie lässt es sich waschen, verliert es den Glanz?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!

Danke und liebe Grüße, Frances.
Zuletzt geändert von Frances2014 am 13.07.2015 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
osch54

Re: @hotline+Dusnelda: Erfahrungen mit der Drops Cotton Visc

Beitrag von osch54 »

Hallo Frances.

ich bin weder Hotline noch dusnelda, aber ich habe gerade für meine Hitofudo extra Drops Cotton Viscose gekauft - und schicke sie wieder zurück. Nachdem ich mich mit einem Knäuel abgequält habe, es war wirklich eine Schinderei mit den fusseligen "Fäden", habe ich es aufgeribbelt und wieder mit der Boca, die ich erst aus meinem Stash aussuchte, neu angeschlagen und es flutschte gleich, das erste Knäuel war in einem Rutsch verstrickt.

Die Cotton-Viscose hat zwar einen schönen Glanz, aber das verstricken auf einer so großen Fläche war mir zu mühselig. Ich schicke die restlichen Knäuel zurück, schade drum, aber ich werde sie ganz sicher nicht anderweitig verstricken. Allerdings ist nun die Jacke mit der Boca dicker und wärmer, aber es wird eh Herbst bis sie fertig ist.
Liebe Grüße
osch
Frances2014

Re: @hotline+Dusnelda: Erfahrungen mit der Drops Cotton Visc

Hallo osch, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe ja meine "erste" Hitofude daraus gemacht, ich weiß, dass es nicht so angenehm ist, sie zu verstricken, ich würde aber - wegen des tollen Glanzes, dies noch einmal auf mich nehmen.
Aber nur dann, wenn ich nicht von den Garnerfahrenen hören muss, dass sie nach dem Waschen nicht mehr schön ist, im Tragealltag sich verdoppelt oder ähnliche Spässken.
Wenn sie so bleibt, wie sie ist und das auch nach dem Waschen, dann nehme ich sie auf jeden Fall, denn ich habe noch kein anderes Garn mit einem solchen Glanz gesehen.

Daher interessiert mich die Langzeiterfahrung damit... :)

Liebe Grüße, Frances
Hotline

Re: @hotline+Dusnelda und gerne mehr!: Drops Cotton Viscose?

Beitrag von Hotline »

Hallo Frances,

ich hatte mir ja mal eine Jacke mit diesem Garn gestrickt. Die ist nicht oft, aber 3 - 4 mal gewaschen worden. An Glanz verliert das Garn nicht. Aber es hängt sich aus. Meine Jacke ist länger und schmaler geworden. Ich trage sie nicht oft. Ich finde, das Garn ist doch empfindlich, wenn man irgendwo hängen bleibt. Also kommt die Jacke nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.

Die Java von Online ist robuster, weil besser gezwirnt, aber viel dünner. Verstrickt sich aber genau so schlecht. Die Meloa (auch von Online) wäre eine Alternative, die gibts aber bei JH nicht in schwarz. Gibt's vielleicht woanders?
Gruß Hotline
Frances2014

Hallo Hotline,

vielen Dank!
Hängt die Meloa sich den nicht so aus?
Letztendlich ist das ja fast das gleiche vom Material her...
Vielleicht sollt ich einfach eine mercerisierte Baumwolle nehmen, etwas wie die Puntino von Lana Grossa...
Eine schwarze Hitofude hätte bei mir einen ganz anderen Stellenwert als die grüne, da ich hauptsächlich schwarz trage, daher würde die extrem zum Einsatz kommen und muss entsprechend unkompliziert sein.
Da darf das Garn dann auch etwas mehr kosten, weil es sonst schade um die Arbeit wäre.

LG, Frances
Hotline

Beitrag von Hotline »

Die Meloa dürfte sich genau so aushängen; das wäre beim stricken zu berücksichtigen. Also, lieber mehr Maschen und weniger Reihen. Und die Maschenprobe groß und unbedingt waschen. Baumwolle bleibt auf Dauer nicht so schön schwarz. Was auch schön glänzt, und ganz unkompliziert ist, wäre Microfaser.
Gruß Hotline
Frances2014

Meine Güte, ist das schwierig, da die richtige Wahl zu treffen.
Ich möchte schon gerne eine Naturfaser und keine Wolle, da mir eher schnell warm ist.
Das mit dem Ausbleichen bei Baumwolle stimmt natürlich.
Vielleicht ein Baumwoll/Poly-Gemisch, dann sollte es nicht so schlimm sein.
Die Capri von Lana Grossa wäre noch sehr schön.....
dusnelda

Beitrag von dusnelda »

Frances2014, wenn man hängen bleibt ziehen sich die Fäden,
wenn du ein Tier hast, dann besser nicht anziehen :D
Ich würde sie mir nicht mehr kaufen!
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
Frances2014

Dusnelda, danke, Ihr 3 Mädels habt mich überzeugt.
Dafür ist es dann auch zu viel Arbeit...
Ich werde mir eine schöne bei meinem lokalen Wolldealer aussuchen...

Liebe Grüße, Frances
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Frances2014 hat geschrieben:Dusnelda, danke, Ihr 3 Mädels habt mich überzeugt.
Dafür ist es dann auch zu viel Arbeit...
Ich werde mir eine schöne bei meinem lokalen Wolldealer aussuchen...

Liebe Grüße, Frances
Und dann kuschel doch einfach mal mit einem Knäuel Microfaser.
Evtl. kannst Du Dich damit doch anfreunden *zwinker*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Frances2014

Hallo Sonja,

ich habe für meinen Mann einen Pullover aus der Micro von Schachenmayr gestrickt und der leiert ziemlich aus, das Bündchen unten und an den Ärmeln.
Vielleicht gibt es besseres Microfasergarn?
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Frances2014 hat geschrieben:Hallo Sonja,

ich habe für meinen Mann einen Pullover aus der Micro von Schachenmayr gestrickt und der leiert ziemlich aus, das Bündchen unten und an den Ärmeln.
Vielleicht gibt es besseres Microfasergarn?
Ich habe für Junior einen Pulli aus der Himalaya gestrickt. Da hat nichts geleiert.
Nur leider gibt es das Garn nicht mehr.
Aber Dein Wolldealer wird Dir sicher die Frage beantworten können.
Ich habe zwar noch einige Garne hier (z. B. von Junghans die Reveue, die auch sehr schön glänzt), aber noch nicht verstrickt. Somit kann ich leider gar nichts dazu sagen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Sonja, die Micro von JH wird sehr gelobt. Ich kenne sie (noch) nicht, aber die Kundenbewertungen sind alle sehr positiv.

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=300093

Jemand hat sogar Socken damit gestrickt. Wenn das Garn ausleiern würde, dürfte das kaum auf Dauer gut gehen. Vielleicht hast du zu locker gestrickt?

Wenn du die in schwarz kaufst, und dann doch nicht willst - ich kauf sie dir ab!
Gruß Hotline
Antworten