Monika Design Yarns
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Monika Design Yarns
Hallo,Mädels!
Hat von Euch schon mal jemand diese Garn verarbeitet: Baby Alpaka Lace ? Das Garn ist nicht billig. Durch Zufall bin ich dahintergekommen,daß bei jedem Knäuel 3-4g fehlen.Ich habe ausgerchnet,das sind bei 200g doch schon 60 m!! Nun wollt ich wissen,ob Ihr auch so was erfahren habt.
LG Gudrun
Hat von Euch schon mal jemand diese Garn verarbeitet: Baby Alpaka Lace ? Das Garn ist nicht billig. Durch Zufall bin ich dahintergekommen,daß bei jedem Knäuel 3-4g fehlen.Ich habe ausgerchnet,das sind bei 200g doch schon 60 m!! Nun wollt ich wissen,ob Ihr auch so was erfahren habt.
LG Gudrun
Zuletzt geändert von Boldine am 01.04.2015 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Monika Design Yarns
Ich kenne zwar das Garn nicht, aber dass das Gewicht eines Knäuls variiert, ist normal, siehe auch hier:
http://blog.jawolle.com/2011/09/meine-w ... angegeben/
Die Lauflänge wird also wahrscheinlich trotzdem stimmen.
http://blog.jawolle.com/2011/09/meine-w ... angegeben/
Die Lauflänge wird also wahrscheinlich trotzdem stimmen.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Hallo Boldine,
Du kannst alle Garne wiegen! Keiner meiner Knäul hat tatsächlich die angegebene Gramm. Ursache der fehlenden Gramme ist die Feuchtigkeit. Je nachdem wie die Garne gelagert sind macht es sich am Gewicht bemerkbar.
Du kannst alle Garne wiegen! Keiner meiner Knäul hat tatsächlich die angegebene Gramm. Ursache der fehlenden Gramme ist die Feuchtigkeit. Je nachdem wie die Garne gelagert sind macht es sich am Gewicht bemerkbar.
Gruss
Moni
Moni
Und schon habe ich wieder was dazu gelernt........ich habe Wolle noch nie nachgewogen. Der Schnurzähler gefällt mir.
Bei der LL ist mir aufgefallen, als ich mit doppeltem Faden gestrickt habe, dass da mal 1-2m mehr auf dem einen Knäul waren, bzw. beide Knäule nie gleich lang waren.
Allerdings war das Kid-Silk-Mohair-Garn mit einer sehr langen Lauflänge.......
Wollige Grüße aus dem heute extrem stürmischen Rheinland
Wolllust
Bei der LL ist mir aufgefallen, als ich mit doppeltem Faden gestrickt habe, dass da mal 1-2m mehr auf dem einen Knäul waren, bzw. beide Knäule nie gleich lang waren.
Allerdings war das Kid-Silk-Mohair-Garn mit einer sehr langen Lauflänge.......
Wollige Grüße aus dem heute extrem stürmischen Rheinland
Wolllust
- Sottrumerin
Neben der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit kommt noch die verschiedenen Standorte der Waagen dazu.
Wenn man mind. diese 2 Faktoren hinzuzieht, sind 3 - 4 Gramm nicht wirklich schlimm oder??
Wenn man mind. diese 2 Faktoren hinzuzieht, sind 3 - 4 Gramm nicht wirklich schlimm oder??
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
-
Die Meinungen zur Luftfeuchtigkeit und zur Genauigkeit der Waage hast Du ja schon bekommen. Außerdem werden die Knäuel maschinell nach Lauflänge gewickelt und nicht nach Grammzahl.
Mit solchen Äußerungen sollte man sehr vorsichtig sein, das kann als Rufschädigung ausgelegt werden.
Mit solchen Äußerungen sollte man sehr vorsichtig sein, das kann als Rufschädigung ausgelegt werden.
LG Dunkelwollfee
Danke für den Link. Der Schnurrzähler wird gleich geordert.
lg Nicki
lg Nicki
Danke für Eure Antworten,hat mir schon geholfen.
LG Gudrun
LG Gudrun