Lochmuster in Runden - Denkfehler???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricktrine

Lochmuster in Runden - Denkfehler???

Beitrag von Stricktrine »

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar geht es um ein in RUNDEN gestricktes Lochmuster.

Hier mal das Muster, geht über 6 Maschen:

1. Runde: 1Umschlag, 1Überzug, 4Maschen rechts
2. Runde: alle Maschen rechts
1. und 2. Runde stets wiederholen, dabei das Muster in jeder ungeraden Runde um eine Masche nach links versetzen

Ich habe mir das mal aufgedröselt:
1. 2re, Umschlag, Überzug, 2re
2. alle re
3. 3re, Umschlag, Überzug, 1re
4. alle re
5. 4re, Umschlag, Überzug
6. alle re
7. Überzug, 4re, Umschlag
usw......

Und hier blicke ich nicht durch:
Masche re abheben, nächste re stricken, abgehobene Masche überziehen. Welche ist denn jetzt die Masche, die ich abheben muß? Der Umschlag der zum Überzug gehört, kommt ja erst am Ende der Runde. Muss ich die letzte Masche der rechten Runde abheben oder die erste der Lochrunde, um im Muster zu bleiben?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter werde ich. :roll:
Ich hoffe, jemand versteht das hier und kann mir helfen.

Liebe Grüße
Stricktrine
Zuletzt geändert von Stricktrine am 26.03.2015 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Little Witch

Re: Lochmuster in Runden - Denkfehler???

Beitrag von Little Witch »

Male Dir das Muster am besten auf Karopapier auf.Dann müsstest Du sehen können wie Du stricken musst.
Viele Grüße Bild
Kerstin
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Ob das hier richtig ist, weiß ich nicht...
Wenn es um sowas geht, dann stricke ich, wie mir eine gaaaaaaaanz liebe Strickerin die Löcher empfohlen hat ;-)

1 Umschlag, 1 Masche abheben, 1 Masche stricken, die abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche heben (wie abstricken am Ende eines Strickstückes, aber nur 1 Masche).

In diesem Fall würde ich also wie folgt vorgehen:
1 Umschlag, 1 Masche abheben, 1 Masche stricken, die abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche heben, 3 Maschen re. stricken usw.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Stricktrine

JustIllusion hat geschrieben:Ob das hier richtig ist, weiß ich nicht...
Wenn es um sowas geht, dann stricke ich, wie mir eine gaaaaaaaanz liebe Strickerin die Löcher empfohlen hat ;-)

1 Umschlag, 1 Masche abheben, 1 Masche stricken, die abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche heben (wie abstricken am Ende eines Strickstückes, aber nur 1 Masche).

In diesem Fall würde ich also wie folgt vorgehen:
1 Umschlag, 1 Masche abheben, 1 Masche stricken, die abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche heben, 3 Maschen re. stricken usw.

Mache ich im Prinzip auch so.....aaaaaber ich stricke ja in Runden und das Muster versetzt sich alle zwei Runden um eine Masche.

Gerade Reihe alle rechts.....und dann kommt irgenwann die ungerade Reihe, in der die 1. Masche die ist, die ÜBERZOGEN wird.

WOHER KOMMT DIE ABGEHOBENE MASCHE????
Aus der Vorrunde? Oder muss ich die Masche, die am Schluss überbleibt, dann überziehen? Irgendwie muss dass Muster ja gleichmäßig weiterlaufen.
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Logischerweise aus der Vorrunde.

Es müsste ja Deine letzte Masche der Mustervorrunde mustermäßig "übriggeblieben sein". Also gehören dann die letzte Masche der Vorrunde und die erste Masche der neuen Runde zu dem Block der überzogenen Masche.
LG Dunkelwollfee
Stricktrine

Äh.... es bleibt ja keine über, da ich laut Anleitung die Runde davor nur rechts stricke...

Es kommt ja auch immer so aus, dass ich nach dem Umschlag den Überzug stricke und sich das gegenseitig aufhebt....

Oder kann ich da das Muster der Vorreihe ignorieren und die letzte Masche schon abheben. Ich weiß nicht, ob dann ein Fehler im Muster entsteht.

Ich glaube, da hilft nur ausprobieren. Muss mal Wolle suchen und testen. Die Sockenwolle lässt sich so schlecht ribbeln.
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
Dunkelwollfee

Doch, es bleibt eine über, nämlich die letzte aus der Musterrunde davor.
Die gerade Reihe ist lediglich eine Zwischenrunde, damit das Muster besser rauskommt.

Häng Dir einfach mal einen Maschenmarkierer an den Rundenanfang und strick. Wenn Du eine Weile gstrickt hast, wirst Du sehen, dass der Musterstreifen in Spiralen schräg nach oben läuft. Und damit Du das Muster weiterstricken kannst, musst Du, wenn die überzogene Abnahme zwischen Rundenende und Rundenanfang ist, jeweils eine Masche von beiden Seiten nehmen, heißt also, die letzte Masche der alten Runde (bei Dir die letzte Masche der Zwischenrunde) und die erste Masche der neuen Musterrunde.
LG Dunkelwollfee
Stricktrine

Irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt. :D

Aaaaaber.... ich teste. Habe mir jetzt schöne, glatte Wolle genommen, ein Nadelspiel Nr.4 und ein paar Maschen angeschlagen. Vielleicht löst sich beim Stricken der Knoten im Hirn. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert.

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank an alle fürs mitdenken.
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
Stricktrine

Hallo,

nochmal vielen ♡lichen Dank an Little Witch, JustIllusion und Dunkelwollfee fürs Mitdenken.

Trotz Aufmalen und Teststricken kommt das Muster bei mir nicht aus. Irgendwo mache ich einen Fehler, aber ich weiß nicht, wo. Ich habe das Projekt erstmal aufgegeben, obwohl ich diese Sockenwolle unbedingt in diesem Muster stricken möchte. Die Zeit dafür scheint aber noch nicht reif zu sein.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
Dunkelwollfee

Hi,

ich habs Dir mal aufgezeichnet, Du hast garantiert nur einen Denkfehler irgendwo.

Bild

Wenn Du Dir das Ganze richtig ansiehst, ist es praktisch auch nix anderes, wie die Rapportwiederholung innerhalb des Ärmels. Du nimmst die letzte Masche vom alten Rapport und die erste Masche vom neuen Rapport.

Die letzte Masche in der Zwischenrunde darfst Du dann natürlich nicht rechts abstricken, die wird ja in der neuen Runde mit der ersten Masche zusammengestrickt.
LG Dunkelwollfee
Stricktrine

Hallo Dunkelwollfee,

erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Wenn ich auf deine Strickschrift sehe, erscheint mir das auch logisch, aber beim Umsetzen in die Praxis hapert es. Und je mehr ich es richtig machen will, desto mehr geht schief. Ich habe es erst mal beiseite gelegt und strick was Einfaches, damit ich mal wieder ein Erfolgserlebnis habe. Vielleicht klappt es in 3-4 Wochen dann besser.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Liebe Grüße
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
läßt Hoffnung schimmern!
Antworten