benötige Hilfe für einen Kapuzenpullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
piepser

benötige Hilfe für einen Kapuzenpullover

Beitrag von piepser »

Hallo,
ich bin neu hier und suche Hilfe für einen Kapuzenpullover.
Die Anleitung gibt es im Netz unter Steinbach Wolle - Modell 488.
http://www.steinbachwolle.at/kataloge/H ... .html#/12/

Den Rücken habe ich jetzt fertig gestrickt und er passt von sämtlichen Massen super überein.
Wenn ich das Vorderteil stricke, komme ich schon überhaupt nicht irgendwann auf 38 Restmaschen. Ich soll abnehmen bis noch 38 Maschen übrig sind. Wenn ich das gleich wie den Rücken mache, komme ich auf 40 bzw. 36 Maschen.
Dies könnte ich jedoch noch irgendwie retuschieren.
Beim Halsausschnitt angekommen, habe ich noch ca. 9 Reihen (bzw. 18 Hin-und Rückreihen) für auf die gleich Höhe des Rückens zu kommen,
zu stricken.
Wortwörtlich soll ich aber:

...An der Halskante in der 2. folgenden Reihe 1x4 Maschen abketten und in der 2. folgenden Reihe die übrigen Maschen abketten.

Nach der Anleitung bin ich innerhalb von 4-5 Reihen fertig.

Wenn ich die Zeichnung richtig ehe, ist der Rücken auch größer als das Vorderteil.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiss nicht ob ich wirklich weiter stricken soll, da ich nicht weiß ob hinterher wirklich alles so zusammenpasst.

Vielleicht hat von Euch schon jemand den Pullover gemacht oder so etwas ähnliches und kann mir evtl. weiterhelfen.
Hoffe ich habe alles deutlich genug geschrieben.
Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
piepser
UFOQueen

Re: benötige Hilfe für einen Kapuzenpullover

Beitrag von UFOQueen »

Hallo piepser,

ich würde der Anleitung so folgen wie es da steht. Du musst nicht auf die gleiche Höhe wie das Rückenteil kommen. Die Raglanlinie ist beim Vorderteil kürzer, damit der Halsausschnitt vorne tief genug wird. Schau dir die Schnitt-Skizze mal genau an. Das Rückenteil hat in der kleinsten Größe 60 cm Höhe, das Vorderteil aber 57 cm. Die "fehlende Höhe" = kürzere Raglanlinie hast du auch beim Ärmel. Der ist nicht symmetrisch, sondern eine Raglanlinie ist kürzer. Die wird dann mit der Raglanlinie vom Vorderteil zusammengenäht.

Bezügl. 38 Ma-Problem. Bzw entweder 40 ma oder 36 Ma übrig. Das habe ich mir jetzt auch ausgerechnet. Wie du sagst, irgendwie creativ lösen.
z. B. bei 40 Ma wäre wieder eine Doppelte Abnahme fällig. Stattdessen eine einfache machen. Dann hast du deine 38 Ma. Dabei darauf achten, dass du den gleichen Abnahme-Rhythmus an der entsprechenden Raglanlinie des jeweiligen Ärmels machst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG UFOQueen
piepser

Beitrag von piepser »

Hallo UFOQueen,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir schon sehr geholfen.

Du sagtest, dass ich darauf achten müsste den gleichen Abnahme-Rhythmus beim Ärmel einzuhalten. Hoffe das dies so funktioniert. Beim Rücken- und Vorderteil soll ich ja 9x2 und 15x1 abwechselnd abnehmen und beim Ärmel nur 5x2 und 16x1 im Wechsel. Hoffe das es mir während dem Stricken schlüssiger wird.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Ärmel.
Da steht das ich an der rechten Kante 3x1 Masche in jeder 2. Reihe abnehmen soll und gleichzeitig ab linke Kante 2x6 und 1x6...

2.Reihe = die Reihe in der die linken Maschen gestrickt werden oder auch wieder in jeder 2. Hinreihe?
2x6 und 1x6 = 3x6 oder?
Kommt bei so einer gleichen Abnahme von 3x6 Maschen so eine Spitze wie auf der Skizze zu sehen ist zustande?

Das Spiegelverkehrte beim zweiten Ärmel kommt doch erst ab der 6er Abnahme zustande?

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu unverschämt mit meinen vielen Fragen. :oops:

LG piepser
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Piepser, du hast eine PN.
Meine 1. und 2. PN (Private Nachricht) an dich werden nicht in meinem Ordner "Gesendete Nachrichten" angezeigt, sondern im Ordner "Postausgang". Hast du was bekommen??
Evtl. musst du dich einloggen und auf der Seite rechts oben auf "Persönlicher Bereich" klicken und dann links unter "Optionen" auf "Einstellungen" klicken. Dann in der Liste "Persönliche Einstellungen" bei "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" auf "Ja" klicken.

LG UFOQueen
piepser

Beitrag von piepser »

Hallo UFOQueen,

Deine PN's sind angekommen und ich habe auch geantwortet. Bei mir landet diese Antwort jedoch auch im Postausgang.

Die persönliche Einstellung bei "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" steht bei mir auch auf "JA".

Aber es funktioniert und ich hoffe das auch Du meine Nachricht bekommen hast.

LG piepser
Antworten