Strickschrift
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Strickschrift
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte mir gern die Weste aus dem Creativkatalog 2010/11 stricken ( gefertigt aus Scala Artikel 199/0 ). Ich weis, das ist schon ziemlich lange her, das Strickmuster habe ich gestern von Junghans bekommen, die Wolle auch......aber nun fängt das Dilemma an....ich komme mit der Strickschrift nicht klar und bitte um Hilfe.
Liebe Grüße Marja!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte mir gern die Weste aus dem Creativkatalog 2010/11 stricken ( gefertigt aus Scala Artikel 199/0 ). Ich weis, das ist schon ziemlich lange her, das Strickmuster habe ich gestern von Junghans bekommen, die Wolle auch......aber nun fängt das Dilemma an....ich komme mit der Strickschrift nicht klar und bitte um Hilfe.
Liebe Grüße Marja!
- Little Witch
Re: Strickschrift
Hallo Und Willkommen bei uns
Ich hab die Anleitung mal eben rausgesucht:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _199_0.pdf
...und jetzt guck ich mal,ob ich das vestehe

Ich hab die Anleitung mal eben rausgesucht:
http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _199_0.pdf
...und jetzt guck ich mal,ob ich das vestehe

- Little Witch
Also:
96 Maschen anschlagen,1 Rückreihe stricken.
Reihe 3 :12 Maschen stricken,wenden (mit Wendemasche wie beschrieben)
Reihe 4 : 9 M. stricken, wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 5 : 14 M m stricken,wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 6 : 12 M stricken,wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 7: bis 3 M vor Ende stricken,wenden
usw.
96 Maschen anschlagen,1 Rückreihe stricken.
Reihe 3 :12 Maschen stricken,wenden (mit Wendemasche wie beschrieben)
Reihe 4 : 9 M. stricken, wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 5 : 14 M m stricken,wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 6 : 12 M stricken,wenden ( mit Wendemasche wie beschrieben )
Reihe 7: bis 3 M vor Ende stricken,wenden
usw.
-
Morgen,
was genau verstehst Du denn nicht?
Anschlag über 96 Maschen, 1 Reihe rechte Maschen (Hinreihe), 1 Reihe rechte Maschen (Rückreihe) und dann fangen die verkürzten Reihen an.
3. R: 12 M re, wenden
4. R. Wendemasche, rechte Maschen bis zum Reihenende
usw. usw
was genau verstehst Du denn nicht?
Anschlag über 96 Maschen, 1 Reihe rechte Maschen (Hinreihe), 1 Reihe rechte Maschen (Rückreihe) und dann fangen die verkürzten Reihen an.
3. R: 12 M re, wenden
4. R. Wendemasche, rechte Maschen bis zum Reihenende
usw. usw
LG Dunkelwollfee
Hallo, vielen Dank erst mal für die freundliche Aufnahme im "Club" , ja dann werde ich mal anfangen......irritiert hat mich die rechte Seite in der Strickschrift.....Rosette....aber ok, wenn ich nicht weiter weiß frage ich halt noch mal.
Schönen Abend und Danke nochmals , Gruß Marja!
Schönen Abend und Danke nochmals , Gruß Marja!
-
Naja, bis zu der Rosette ist noch ne Weile hin, die wird zum Schluß eingestrickt, siehe Text "Fertigstellung" in der Anleitung.
LG Dunkelwollfee
Ich schon wieder....bin am Verzweifeln, ich weiß nicht wie das mit den Wendemaschen geht, sitze hier vor der Strickschrift wie eine dumme Trine, Reihe 1 und 2 .... weiter komm ich nicht. Wenn ich in Reihe 3 nur 12 Maschen stricke wo bleibt denn der Rest?
In der Anleitung steht erst Reihe 1 und 2 einmal arbeiten, dann Reihe 131 - 134 einmal arbeiten, dann reihe 3 - 134 4 mal arbeiten.....ihr seht schon, ich sehe garnicht durch!
Dann steht auf der Strickschrift noch etwas mit zunehmen und abnehmen......
SOS - ich brauche eure Hilfe bitte !!!!
Vielen Dank
In der Anleitung steht erst Reihe 1 und 2 einmal arbeiten, dann Reihe 131 - 134 einmal arbeiten, dann reihe 3 - 134 4 mal arbeiten.....ihr seht schon, ich sehe garnicht durch!
Dann steht auf der Strickschrift noch etwas mit zunehmen und abnehmen......
SOS - ich brauche eure Hilfe bitte !!!!
Vielen Dank
-
Hi,
Zitat: "Die Wendemasche kommt immer bei Reihen zum Einsatz, die nicht komplett gestrickt werden" und die genaue Anleitung dazu, wie die Wendemaschen zu stricken sind, steht auf Seite 3 der Anleitung im Kasten.
Heißt also, die anderen Maschen der Reihe bleiben ungestrickt auf der Nadel liegen, es wird in verkürzten Reihen nur über die angegebenen Maschen gearbeitet.
Naja und dann einfach mal machen, was dasteht.
Also Reihe 1 und 2 einmal stricken, dann Reihe 131 - 134 arbeiten und dann gehts weiter mit Reihe 3 - usw.
Mach einfach mal stur der Reihe nach, was dasteht in der Anleitung.
Die Zu- und Abnahmen sind noch lang nicht dran, die brauchst Du frühestens bei den Armlöchern und da steht genau da, was Du machen sollst.
Zitat: "Die Wendemasche kommt immer bei Reihen zum Einsatz, die nicht komplett gestrickt werden" und die genaue Anleitung dazu, wie die Wendemaschen zu stricken sind, steht auf Seite 3 der Anleitung im Kasten.
Heißt also, die anderen Maschen der Reihe bleiben ungestrickt auf der Nadel liegen, es wird in verkürzten Reihen nur über die angegebenen Maschen gearbeitet.
Naja und dann einfach mal machen, was dasteht.
Also Reihe 1 und 2 einmal stricken, dann Reihe 131 - 134 arbeiten und dann gehts weiter mit Reihe 3 - usw.
Mach einfach mal stur der Reihe nach, was dasteht in der Anleitung.
Die Zu- und Abnahmen sind noch lang nicht dran, die brauchst Du frühestens bei den Armlöchern und da steht genau da, was Du machen sollst.
LG Dunkelwollfee
- Little Witch
Hallo Marja,
Du machst einen großen Fehler....DU DENKST ZUVIEL (den Fehler hab ich Anfangs auch gemacht und hier sind sicher noch Einige mehr
)
Mach einfach was da steht!!!Nicht denken.Wenn da steht Du sollst nur 3 Maschen stricken und dann wenden...MACH ES EINFACH!!!
Das passt schon,wirst sehen
Du machst einen großen Fehler....DU DENKST ZUVIEL (den Fehler hab ich Anfangs auch gemacht und hier sind sicher noch Einige mehr

Mach einfach was da steht!!!Nicht denken.Wenn da steht Du sollst nur 3 Maschen stricken und dann wenden...MACH ES EINFACH!!!
Das passt schon,wirst sehen

Hallo Ihr Lieben!!!
Danke,danke,danke, jetzt habe ich es gerafft.....ja Kerstin du hast wohl recht, ich wollte gleich alles auf einmal, Schritt für Schritt ist natürlich angebracht....nun bin ich mittendrin und komme gut voran!
Schönes Wochenende euch!
L.G. Marja
Danke,danke,danke, jetzt habe ich es gerafft.....ja Kerstin du hast wohl recht, ich wollte gleich alles auf einmal, Schritt für Schritt ist natürlich angebracht....nun bin ich mittendrin und komme gut voran!
Schönes Wochenende euch!
L.G. Marja
Hmm - warum ist die Reihe 131 doppelt beschrieben?
Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss sie nach Reihe 1 und 2 direkt Reihe 131, also das Armloch, arbeiten?
Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss sie nach Reihe 1 und 2 direkt Reihe 131, also das Armloch, arbeiten?