mein Name ist Marion, bin 38 Jahre alt und habe nach ca. 25 Jahren vor ein paar Wochen wieder mit dem Stricken begonnen. Und auch damals konnte ich nix großes, mehr wie ein Schal kam nie raus

Mein erstes Projekt, ein Loop, ist fertig und ich habe mir überlegt jetzt mit Platzdeckchen anzufangen. Ich habe Bücher und schaue auch immer fleißig bei YouTube. Für die Platzdeckchen habe ich die Wolle von Online Sandy Big für Nadeln Größe 5. Ist die gleiche Wolle wie von Schachenmayr die Catania (nur günstiger).
Meine Idee ist jetzt.....in der Mitte des Platzdeckchens soll ein schwarz/graues Muster. Mehr wie Quadrate mach ich da wohl noch nicht rein....erstmal langsam machen

Was ich mich aber frage....ich möchte den Rand gern komplett schwarz haben, also das es komplett schwarz umrandet ist und in der Mitte dann irgendwas halt mit schwarz/grau hat. Das ganze möchte ich in kraus rechts stricken (viel mehr kann ich noch nicht), auch weil es sich dann nicht eindreht.
Wie würdet ihr denn diesen schwarzen Rand machen? Ich habe gelesen, man kann Maschen am Rand aufnehmen und da dann halt dranstricken, habe es aber noch nicht ausprobiert. Könnte ich zb auch einfach den Rand extra stricken und dann hinterher dran nähen? Ja, ist mit Sicherheit mehr Arbeit und sieht vielleicht doof aus? Wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Liebe Grüße, Marion