was meint ihr????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

was meint ihr????

Beitrag von herine51 »

Hallo,

bei mir hat sich jemannd per " PN " gemeldet und möchte für den folgenden Pullover die Strickanleitung haben.

Bild

Sie ist im Forum angemeldet " dexi01" , habe aber von ihr bis jetzt noch nichts gelesen.

Was meint ihr?? Ich will keiin ärger haben wegen Copy-schhutz. Die Anleitung ist 30 Jahre alt.

Danke für eure Meinungen.

LG rita
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: was meint ihr????

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Rita,

es gibt zwar für das Urheberrecht fristen, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, sondern prinzipiell keine Anleitungen weitergeben.
Schreibe ihr, in welchem Heft die Anleitung ist, empfehle ihr, in Auktionshäusern danach zu suchen, hier unter "suche" das Heft kaufen zu wollen oder sich an den Verlag zu wenden.
Vielleicht wurde die Anleitung ja neu aufgelegt oder inzwischen in einem Buch veröffentlicht.

So eine Anfrage kann auch ein Trick sein:
Machst du's, kriegst du Ärger, und vielleicht auch unser Hausherr.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1717
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: was meint ihr????

Beitrag von Christa Niehusen »

Ich würde da auch vorsichtiger sein und keine Anleitung preisgeben. Man weiß ja nie.
Viele Grüße
Christa
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: was meint ihr????

Beitrag von Nicki47 »

Liebes die Frage hast du Dir eigentlich schon selber beantwortet.
Liebgemeinter Gruß Nicki
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: was meint ihr????

Beitrag von redwildrose »

Da erinnere ich mich auch noch!
Aber Du hat doch das Foto von Heft hier eingestellt.
Da hast du doch alle Infos!
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: was meint ihr????

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Du hast die Anleitung ja vor 30 Jahren gekauft, also gehört sie dir. Du kannst das Heft jederzeit weiterverkaufen oder verschenken oder verleihen, das ist nicht verboten, aber die Anleitung kopieren und weiter reichen darfst du nicht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: was meint ihr????

Beitrag von bastelhilde »

Vor allem wenn Du hier noch nichts von Ihr gelesen.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: was meint ihr????

Beitrag von herine51 »

hallo,

danke für eure Antworten. Ich war mir unschlüssllich.
Denn die Anleitung ist schon 30 Jahre alt und beim Patentrecht ist der Schutz 25 jahre.
Aber ihr habt Recht. Diese Frau hat sich nur angemeldet und mir eine PN geschickt. Soeben habe ich von einer " Ingemeysel" dieselbe Anfrage bekommen. Sie hat sich auch gerade angemeldet und mir die PN geschickt.

Mich wundert bei solchen Anfragen nur eins: Sie haben beide damals für ihre Kinder diesen Pullover gestrickt, warum haben sie dann nicht die Anleitung aufgehoben für die Enkelkinder.

@Kraut, das Heft verkaufen oder verschenken geht bei mir nicht. Ich habe mir damals schon bestimmte Modelle, die ich wieder stricken würde, die Seiten in eine Folie getan und abgeheftet. Platz sparend. Also ich müsste kopieren.

noch ein schönes Wochenende
LG rita
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: was meint ihr????

Beitrag von Sulaika »

Es sind immer wieder Fake-Anmeldungen von Anwälten, die euch damit in die Pfanne hauen können.
Sobald ihr gutmütig die Anleitung weiter gebt, verletzt ihr das Copyright und schon seit ihr in die
Falle getappert. Die Geldstrafen danach sind sehr hoch. Allerdings sind das Anwälte, die im normalen
Leben wohl nix Gescheites gebacken bekommen, die sich damit sich zusätzlich ne goldene Nase
verdienen wollen, also Vorsicht vor solchen Anfragen von Leuten, die hier nur ab und an da sind.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: was meint ihr????

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Hier steht sogar, dass das Copyright bzw. das Urheberrecht 70 Jahre besteht. http://tichiro.net/?p=3151
Und erfahrene Stricker/innen brauchen doch nur mal die Maschen zählen und sich selber die kleinen passenden Einstrickbilder suchen. :wink:
Das Foto ist doch groß genug...
IngeMeysel
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2015 17:09

Re: was meint ihr????

Beitrag von IngeMeysel »

Hallo liebe Leute, da habe ich ja einiges aufgerührt. Ich bin neu in diesem forum und habe mich eben eigentlich nur für diese Anleitung angemeldet, da ich sonst nämlich nicht mehr die große Strichkerin bin. es wäre aber toll, wenn jemand mir dann wirklich die Heftnummer nennen könnte, dass ich mich dann danach auf die Suche begeben kann. Die Zeit drängt, wenn man Stricktechnisch aus der Übung ist.
Vielen, vielen Dank,
IngeMeysel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: was meint ihr????

Beitrag von Hotline »

In dem Zeitungsartikel ist doch sogar der volle Name der Frau genannt, die den Pulli entworfen und den Wettbewerb gewonnen hat. So groß ist Östrich-Winkel nicht. Frage doch mal, ob sie das ist:

http://www.oestrich-winkel.de/buerger/a ... r/1357.htm

Ein Versuch wäre es wert. Ich würde einfach mal da anrufen und fragen. Viel Glück!
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: was meint ihr????

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich finde den Pulli auch wunderschön, sehr fantasievoll mit viel Liebe gestalten und wie man sieht zeitlos. Sollte die Anleitung wirklich noch legal zu bekommen sein würde ich sie auch gerne erwerben. Klar kann man den Pulli auch nach stricken ohne Anleitung der Rest des Alphabets ist ja sicher auf dem Rücken und da könnte man ja - fallls man hat - eigne Fantasie walten lassen........ (leider bin ich selbst nicht so fantasiereich).
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: was meint ihr????

Beitrag von herine51 »

Hallo,

@ Kraut, so sclimm ist das Nicht.
Das Alphabet geht hinten weiter und wenn mich nicht alles täüscht,
sind Hinten keine Extras.
Ich schaue am Wochenende noch mal nach.
Wollte eigentlich erst im Sommer den Pullover anfangen, aber ich werde mal sehen,
wasa sich im Notfall machen lässt.

LG rita
Antworten