Kaktus hat geschrieben:Hallo Barbara,
wie hast Du das gemacht, am Rand eingestochen und dann oben den Rand angestrickt? Oder angenäht? Denn der ist ja nicht gefilzt.
Der Rand wird gleich angestrickt. Ich habe den Rand aus doppelter Strumpfwolle gestrickt und die filzt ja nicht und kann bis zu 60° aushalten. Die Sohle der Booties wird gehäkelt und der Schaft ist gestrickt ähnlich wie diese Anleitung:
Steht auch irgendwo welche Grösse das ist? Ich habe zwar irgendwo eine Tabelle mit den Baby-Grössen auch für Schühchen oder Söckchen aber nur für die nicht gefilzte Variante... In der Anleitung , die ja für einfach gestrickte Schühchen zu sein scheint, ist auch nichts über die gefilzte Variante angegeben...
Meine Filzanleitungen fangen bei Gr. 23/24, das ist ca. 2-3 Jahre.
Ich habe auch nur die Angaben aus den kleinen Heftchen von Schachenmayr. So genau kann man das ja auch gar nicht sagen, da das filzen nicht immer das gleiche Ergebnis bringt. Ich lasse mich überraschen was raus kommt. Die meisten meiner Werke kommen auf den Weihnachtsbasar unserer Kirchengemeinde. Orientieren tue ich mich an den Längen der Schuhgrößen. https://www.giesswein.com/masskonfigura ... lle_de.pdf
vlG Barbara
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Ich habe mir für die Booties aus Styrodur so kleine "Former" in verschiedenen Längen geschnitzt. Da ziehe ich die drüber um eine gute Form zu bekommen.
vlG Barbara
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Für die Stulpe nehme ich die Maschenzahl die man für einen Socken nehmen würde. Bei den kleinen Booties habe ich 36 Maschen mit doppelter Sockenwolle und Nadelgröße Nr.4 genommen.
vlG Barbara
Megan hat geschrieben:die Filzbootis sind ja schön geworden.
Hast du eigentlich mit dem Nadelbinden weiter gemacht?
Leider habe ich nichts mehr mit Nadelbinden gemacht. Die Enkelkinder sind dazwischen gekommen... Aber ich habe noch geeignete Wolle und werde mich wiedermal dran machen.
vlG Barbara