Gefütterte Fingerhandschuhe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
harfenklaenge

Gefütterte Fingerhandschuhe

Beitrag von harfenklaenge »

Hallo ihr Lieben

Mein Freund braucht dringend neue Handschuhe. Da er weiss wie gerne ich Stricke, wünscht er sich natürlich welche die ich ihm stricke. :-D

Seine Anforderungen:
Fingerhandschuhe, da er die Gangschaltung am Fahrrad bedienen können muss,
aber trotzdem kuschelig warm, da er sogar mit den letzten Thinsulate Handschuhen noch kalte Finger hatte.

Ich hatte bisher noch keine Handschuhe gestrickt, und kann desshalb nur Annehmen, dass einschichtige glatt rechts geschtrickte Handschuhe zu dünn sind für den Winter. Wenn ich nach gefütterten Handschuhen suche, finde ich leider nur Anleitungen für gefütterte Fäustlinge, bei denen der Innenhandschuh entweder aus einem Fleece, oder aus einem zweiten gestrickten Innenhandschuh besteht (sehen auf den Bildern seeehr kuschelig aus, wenn ich auch nicht dieses Muster nehmen würde).

Hat jemand von euch Erfahrung mit gefütterten Fingerhandschuhe?
Ich habe mir schon überlegt, einfach zwei Fingerhandschuhe zu stricken, einmal "Hauteng" und einmal etwas grösser, habe jedoch Angst, dass die Finger dann viel zu dick werden, um sie noch bewegen zu können. Hat das schon mal jemand versucht?
Oder würdet ihr vielleicht eine bestimmte Wolle empfehlen, bei der auch eine Schicht schon gut wärmt?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüsse
Carmen
Little Witch

Re: Gefütterte Fingerhandschuhe

Beitrag von Little Witch »

Hallo Carmen,
Willkommen im Forum :D

Sockenwolle 6 fach ist schön warm.Versuche es doch mal mit Doubleface.

http://www.youtube.com/watch?v=MftM9OU0EUw

Ich muss allerdings zugeben,das ich dafür zu dämlich bin,aber es gibt ja auch Menschen,die diese Technik beherrschen :wink:
...es gibt noch viele andere Videos,die diese Technik erklären.Musst Dich mal durchklicken.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

8-fache Sockenwolle, reine Merino oder Alpaca.
Liebe Grüße

Strickmouse
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu

es gibt auch Techniken die einfach ersind, allerdings was länger brauchen.
DF ist toll, Kerstin angug du bist nicht dämlich ;) und für diesen Handschuh schon passend.
Wenn du der Technik nich tmächtig bist, kannst du es auch so machen:
Haupthandschuh stricken, dann denselben Handschuh noch einmal und ineinander stecken.
Irgendwann , irgendwo auf einem Blog mal gesehen.

lg Nicki
Ninan

Beitrag von Ninan »

also ich hab zwar noch nie gefütterte handschuhe gestrickt (nur ungefüttert), kenn dafür aber die problematik beim radfahren.

nämlich fahrtwind. Ich denke es ist völlig wurscht ob du die Handschuhe einfach glatt rechts strickst double face oder sonst was. Was du aber jedenfalls machen musst ist die handschuhe innen gut isolieren, mit möglichst dünnem material, sonst werden die dinger zu klobig und man kann damit nimmer schalten.

Ahja und selbstredend sollte das isoliermaterial schweißtransportierend sein.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wolllust

Beitrag von wolllust »

Ich bin auch eher eine Frostbeule und brauche warme Hände.

Muss das Innenleben der Handschuhe unbedingt gestrickt sein?

Ich trage in meinen Motorradhandschuhen "Unterzieher". Das sind dünne Handschuhe mit hohem Seidenanteil, tragen kaum auf und wärmen gut.
Diese Unterziehhandschuhe bekommt man im Sportgeschäft oder bei den Motorsportbekleidungsgeschäften.
Sicher kann man die auch in gestrickte Handschuhe einnähen.

Wollige Grüße
Wolllust
harfenklaenge

Beitrag von harfenklaenge »

Vielen Dank für die tollen Ideen!

Doubleface sieht sehr spannend aus. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht sogar mit verschiedenen Wollen, eine isolierende mit Alpaka für innen, und eine robuste Sockenwolle für aussen.

Der Innenhandschuh müsste eigentlich nicht gestrickt sein. Da ich aber 1. keine Nähmaschine habe, und 2. kein Schnittmuster, fand ich es so einfacher. Die Idee mit dem Unterziehhandschuh ist genial. Sollte der gestrickte Handschuh immer noch zu kalt sein, kann er sich so noch eine wärmende Schicht dazukaufen.

Liebe Grüsse
Carmen
Antworten