Mein Freund braucht dringend neue Handschuhe. Da er weiss wie gerne ich Stricke, wünscht er sich natürlich welche die ich ihm stricke.

Seine Anforderungen:
Fingerhandschuhe, da er die Gangschaltung am Fahrrad bedienen können muss,
aber trotzdem kuschelig warm, da er sogar mit den letzten Thinsulate Handschuhen noch kalte Finger hatte.
Ich hatte bisher noch keine Handschuhe gestrickt, und kann desshalb nur Annehmen, dass einschichtige glatt rechts geschtrickte Handschuhe zu dünn sind für den Winter. Wenn ich nach gefütterten Handschuhen suche, finde ich leider nur Anleitungen für gefütterte Fäustlinge, bei denen der Innenhandschuh entweder aus einem Fleece, oder aus einem zweiten gestrickten Innenhandschuh besteht (sehen auf den Bildern seeehr kuschelig aus, wenn ich auch nicht dieses Muster nehmen würde).
Hat jemand von euch Erfahrung mit gefütterten Fingerhandschuhe?
Ich habe mir schon überlegt, einfach zwei Fingerhandschuhe zu stricken, einmal "Hauteng" und einmal etwas grösser, habe jedoch Angst, dass die Finger dann viel zu dick werden, um sie noch bewegen zu können. Hat das schon mal jemand versucht?
Oder würdet ihr vielleicht eine bestimmte Wolle empfehlen, bei der auch eine Schicht schon gut wärmt?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Liebe Grüsse
Carmen