Suche Strickanleitung für Poncho aus Junghans-Wolle Canzone

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Knitterin

Suche Strickanleitung für Poncho aus Junghans-Wolle Canzone

Beitrag von Knitterin »

Hallo liebe Strickbegeisterte,
mir ist eine leider unvollständige Anleitung für einen Poncho in die Hände gekommen, der aus der Junghans-Wolle CANZONE gestrickt wird. Nach einer umfangreichen Recherche habe ich erfahren, dass es diese Wolle schon im Jahr 1999/2000 gegeben hat. Entsprechend alt ist natürlich diese Strickanleitung.
Es scheint auch keine Junghans-Anleitung zu sein. Es sieht eher aus als wäre das in einer (Strick-)Zeitschrift auf Seite 35 veröffentlicht gewesen.
Jetzt meine Bitte:
Sollte jemand noch im Besitz dieser Anleitung sein, wäre ich sehr dankbar, wenn ich die bekommen könnte.

Anleitungen für Ponchos gibt es ja derzeit wieder viele, aber die meisten sind aus 2 Teilen gearbeitet.
Und dieses Modell wird eben in Runden gestrickt und das ist mir lieber. Ich werde jetzt einfach mal das Projekt starten, vielleicht klappt es ja auch so.

Liebe Grüße,
Andrea die Knitterin
Hotline

Re: Suche Strickanleitung für Poncho aus Junghans-Wolle Canz

Beitrag von Hotline »

Hallo Andrea,

ich bin zwar schon lange Junghans-Kundin, aber ein Garn namens "Canzone" sagt mir nichts.

Schau mal bei Drops nach; da gibt es sehr viele Anleitungen von Ponchos, die rund gestrickt werden. Ich nehme an, dass du von oben nach unten stricken willst.

http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

Wenn du den Katalog "Pochos & Schal" aufrufst, kommen zwar auch Schals und Tücher, aber wühle dich da mal durch. Vielleicht findest du was Ähnliches oder eine brauchbare Anleitung, die du verwenden kannst.
Gruß Hotline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

@Hotline: doch, die Canzone gab es neu 1999/2000, ich hab extra mal die ganz alten Sachen rausgekramt. Das war so ein Mohairgarn in gedeckten Farben.

@Knitterin: Leider ist im Anleitungsheft keine Spur eines Poncho zu sehen. Vielleicht kriegst Du raus, in welchem Heft der Poncho abgedruckt war, dann könnten die Mädels, die Sammlungen von Strickheften haben, mal gezielt gucken.
LG Dunkelwollfee
Hotline

Beitrag von Hotline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:...

@Hotline: doch, die Canzone gab es neu 1999/2000 ...
:oops: Da war ich noch blutiger Anfänger im Handstricken. So lange hebst du die Kataloge auf?
Gruß Hotline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, nur Teile davon, also den Strickteil :wink: und auch nur, weil ich das Anleitungsheft dazu habe.

Ich find es nämlich echt Asche, dass in den Anleitungsheften vom Hausherrn nur die Wolle drinsteht, aber leider keine Lauflängenangaben dazu. Da ist man später nämlich ganz schön aufgeschmissen, wenn es die Originalwolle nicht mehr gibt, man den Katalog dazu nicht aufgehoben hat und man trotzdem was aus dem Heft stricken möchte.
LG Dunkelwollfee
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Hotline hat geschrieben:So lange hebst du die Kataloge auf?
Also ich habe noch Strickhefte samt Anleitung ab 1985 vom Hausherrn. Manchmal finde ich darin noch ein schönes Muster oder sogar ein zeitloses Modell. :wink:
Viele Grüße
Christa
Antworten