Frage zur Strickschrift vom Nymphalidea-Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Frage zur Strickschrift vom Nymphalidea-Tuch

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
hab mich jetzt wieder inspirieren lassen, dieses schöne Tuch zu arbeiten,aber ich versteh wieder mal nichts,gr......
Das Tuch wurde ja hier schon vorgestellt,deshalb habe ich die Hoffnung,jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben.
Den 1. Ring habe ich gestrickt,es befinden sich 14 Maschen auf der Nadel.Nun Keil A:Reihe 1 gestrickt,es befinden sich 13 Maschen auf der Nadel.Reihe 2,hier hakt es bei mir: 2 re,U,1re,3x U,2re zus. an dieser Stelle soll gewendet werden,ich habe aber noch 4 Maschen auf der Nadel,grübel grübel.Was mach ich mit diesen 4 Maschen,werden diese nun noch bis zum Ende rechts gestrickt?
Weiter unten habe ich gelesen:Reihen 3,5u.7 1 abh.,li bis Ende. Was bedeutet 1 abh.?
Kennt vielleicht jemand zufällig das Video zu dieser Anleitung,es soll eins existieren?
Nun hoffe ich sehr, mir kann geholfen werden.
Kwasselstrippe
vischilover

Re: Frage zur Strickschrift vom Nymphalidea-Tuch

Beitrag von vischilover »

Ich habe das Tuch schon gestrickt, mir jetzt aber nicht die Anleitung raus gesucht, aber vielleicht kann ich dir einfach so helfen. der Keil wird in verkürzten Reihen gestrickt. Deine restlichen 4 Maschen also nicht stricken, sondern die Arbeit wenden (Doppelsmasche oder Wickelmasche oder was auch immer machen) und diese letzten 4 Maschen ungestrickt lassen.

1M abheben und der Rest links, ist einfach die Art eine Randmasche zum machen, hier eben die erste Maschen nicht stricken sondern einfach auf die andere Nadel schieben.

ich hoffe ich konnte dir helfen und habe mich nicht komplett vertan, ist schon ne Weile her dass ich das Tuch gestrickt habe
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Kwasselstrippe

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Vischilover,
vielen Dank für Deine Antwort.Jetzt habe ich auch erstmal das Prinzip verstanden wie das mit den Keilen und Ringen zu verstehen ist.Mit den verkürzten Reihen habe ich gleich ausprobiert und bin nun voll im Bilde.Wie schön. dass es dieses Forum gibt und man so schnell Hilfe bekommt.Danke nochmal
viele Grüße Kwasselstrippe
vischilover

Beitrag von vischilover »

freut mich wenn ich dir helfen konnte. Mir gefällt das Tuch total gut, bin schon auf deins gespannt. Viel Spaß noch beim Stricken :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten