Freunde fürs Leben: Ich und meine Ajourmusterjacke Foto S. 3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Frances2014

Freunde fürs Leben: Ich und meine Ajourmusterjacke Foto S. 3

Beitrag von Frances2014 »

Bild

Hallo zusammen!
Diese Jacke soll es nun werden (wolle dafür schon vor 1 jahr bestellt, muss jetzt fertig werden, sorry, Manu, die zipfelweste kommt auch noch dran, versprochen!) und ich drehe langsam durch!
Ich glaub, ich hab schon 15x aufgeribbelt, plötzlich habe ich am Ende der Reihe 1 Masche zuviel oder zu wenig! Ich bin noch nicht über 20 Reihen gekommen, wo soll das hinführen?
Die rettungsleine habe ich genutzt, ich weiß jetzt, dass die besser in der hinreihe aufgehoben ist aber das ist alles so unzufriedenstellend!
Das muss doch zu schaffen sein, so ne blöde Jacke zu stricken!
:evil: :twisted:
Habt ihr Tipps sowas wie nur 2 R am Tag stricken oder was auch immer?
Ich möchte diese Jacke soooo gerne!

Es handelt sich hier übrigens um die Ajourmusterjacke, Modell Nr. 14 aus der ONline Stricktrends Frühjahr/Sommer 2013 mit dem originalgarn Linie 325 SUNLACE Farbe 04, Aqua, bezogen von unserem Hausherrn, doppelfädig verstrickt, was die Sache nicht einfacher macht... :roll:
Zuletzt geändert von Frances2014 am 20.11.2014 09:38, insgesamt 10-mal geändert.
Dunkelwollfee

Re: Ich werd noch bekloppt!

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

legs mal für zwei, drei Tage wirklich weg und denk nicht mehr daran. Du bist so fixiert darauf, dass Du vermutlich ein und den selben Fehler immer wieder machst.

Strick zwischendrin paar Socken oder was anderes ohne großartige Zählerei und versuchs dann in aller Ruhe noch mal, Raport für Raport. Häng zwischen die Raporte Markierer, auch wenns viele sind. Dann merkst Du nämlich schon mitten in der Reihe, wo Du Dich verzählst. Und pass auf die Umschläge auf, die vergisst man schnell mal, vor allem wenn einer vor und einer nach einer Masche kommt.
LG Dunkelwollfee
vischilover

Beitrag von vischilover »

Ich finde den Tip mit den Maschenmarkieren eine super Idee, das hilft dir sicher. Du musst einfach nur mal ein Stück fehlerfrei hinbekommen, damit man das Muster erkennen kann, dann brauchst du sie gar nicht mehr. Der Anfang von einem neuen Strickstück ist oft anstrengend, aber das ist so ne tolle Jacke da lohnt sich Geduld :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Frances2014

Ihr Lieben, vielen vielen Dank, warum bin ich nicht darauf gekommen, das wird ganz sicher helfen!
Ich habe 2 Randbereiche und dazwischen 4 Rapporte, das geht noch. Das werde ich auf jeden Fall versuchen und ich bin sicher, dass es hilft.
Und ja: heute mache ich mal nur ganz locker "easy-knitting" an der Tagesdecke weiter aber dann greife ich an.

Jetzt bin ich wieder zuversichtlicher, danke!!
Frances2014

Hihi... Ich konnte nicht anders aber so scheint es zu funktionieren...

Bild
Nicki47

Re: Ich werd noch bekloppt! - Hoffnungsschimmer...

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: na geht doch ;)

eine schöne Farbe. Viel Spaß und Erfolgt beim weiter stricken :)
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

wow da hast Du dir aber eine schöne Jacke ausgesucht.
In deiner Farbe wirkt sie bestimmt noch besser .

Glaube mir, ich kann Dich gut verstehen , mit der Verzweifelung.
Mit meinem ersten RVO geht es mir genauso,( den hab ich grad auf den Nadeln )
Wenn es mir zu kompliziert wird , stricke ich etwas an einem BW-Top, danach geht es wieder.
Leider bin ich mit dem BW-Top schon weiter wie mit dem RVO. :oops: :oops:
Wenn der RVO nicht sooo toll wäre hätte ich schon aufgegeben :wink:

Du siehts also es geht mir (und vielleicht auch anderen ) genauso. :wink: :wink:

Hoffentlich konnte ich Dich etwas aufmuntern.
LG Pickmueck

Redenden Leuten kann geholfen werden.
Frances2014

Danke, liebe Pickmueck, für Deine lieben Worte!
Das mit den maschenmarkierern war ein toller Tipp, bin jetzt schon fehlerfrei in Reihe 27 *freu*.
HM... Eigentlich habe ich die originalwolle bestellt, auch in der Farbe wie bei der Dame, schaut das so anders aus?

Bild
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo ,

ja , ich finde Deine Wolle kräftiger und leuchtender.
Beim Gras würde ich sagen : saftiger. :wink:
Ich hoffe Du versteht was ich meine :oops:
Gefällt mir besser wie auf dem Foto.
LG Pickmueck

Redenden Leuten kann geholfen werden.
Frances2014

Ja, stimmt, das kommt so rüber.
Ich werd auf jeden fall wieder ein Tragefoto gemäß der Vorlage machen aber ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich auf das Bandeau-Top verzichte, will hier nicht gleich gesperrt werden *lol*.
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: lachlaut.
Evtl bekommst du dann einen Vertrag von JH :mrgreen:
Spaß beiseite. Die Farbe finde ICh auch besser. Durch das Licht, beim Modell, werden die halt ein wenig verändert.
Die saß auch sicher am Karibischen Strand :D :D :D
Majolika

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Diese Jacke habe ich auch angefangen.
Aber nicht in Originalwolle sondern mit "Fein" von JH.

Ich bin aber mit dem Ärmel angefangen.
Da es eine andere Lauflänge ist, hatte ich auch mehrmals aufgeribbelt, bis ich das passende Maß hatte.

Ich zähle nicht nach, sondern schau mir das Muster an, ob es hinkommt.
Und wenn ich mich mal vertue, dann wird eine Masche so unsichtbar, wie möglich, dazugemogelt. Hauptsache im Gesamtbild ist nichts davon zu sehen.

Wir aber dauern, bis ich die fertig habe. Denn gleichzeitig stricke ich einen Pullover aus weißer Baumwolle. Das Muster bringt mich auch zum Verzweifeln.
Es ist aus "The Knitter" Ausgabe 15/2013.
Frances2014

Hallo Majolika!

Die Wolle ist ja auch toll, welche Farbe hast Du gewählt?

Ich bin da ja noch weit entfernt von diesem "mutigen Improvisieren", ich halte mich immer geradezu akribisch an Anleitungen, beim Kochen ist es mittlerweile etwas besser geworden aber beim Handarbeiten will ich immer alles gaaaaaanz richtig machen....
Aber ich bewundere das und hoffe, ich komme auch i-wann dahin!

LG, Frances
Frances2014

Oh, auch eine sehr schöne Farbe, Majolika!
Bin gespannt, vielleicht magst Du ja auch mal ein Fortschritts-Foto einstellen?

LG, Frances.
Majolika

Beitrag von Majolika »

Werde es versuchen. Denn ich hab keine Cam und muß meine Tochter bitten Fotos zu machen. :D
Frances2014

Hilfe, Ihr lieben!
Ich war leichtsinnig und hatte 2(!!!) Reihen lang keine rettungsleine, markierer schon aber habe mich zu sicher gefühlt. War schon 23cm hoch und dann: Fehler!!! Maschenzahl passt nicht, zurückstricken nicht möglich, ich musste alles (!) wieder ribbeln.
Ich bin so traurig aber will nicht aufgeben.
Bei ravelry hat eine Frau die Jacke schon 2x gestrickt. Was mach ich denn nur falsch? *deckeüberdenkopfziehundschmoll*
kerstin_istauchda

Re: Ich werd noch bekloppt! - Hoffnungsschimmer...vorbei..:

Beitrag von kerstin_istauchda »

Moin :D

Oje, wie ärgerlich. Zwei Reihen keine Rettungsleine? Das Problem ist ja, daß Du ja sicher nicht in jeder Reihe eine einziehen willst/kannst.

Ein kleiner Tipp, wie ich das Musterstricken handhabe: Maschenmarkierer sind schonmal gut, obwohl ich die früher nie genutzt habe, habe ich mittlerweile festgestellt, daß die Dinger ganz schön hilfreich sein können. Rettungsleine ist auch gut, aber da wissen andere mehr drüber, ich nutze die nicht.

Was ich mache? In jeder Rückreihe wird rhythmisch gezählt. Hört sich seltsam an, hilft aber, einen Fehler spätestens in eben dieser zu finden.

Wie ich das mache? Ich teile mir das Muster gedanklich ein: von x - y müssen immer abwechselnd feste Maschen und Umschläge sein (nur als Beispiel 7 Maschen). Es folgen 5 feste Maschen. In diesem Rhythmus zähle ich: 7 - 5 - 7 - 5 usw. Habe ich an irgendeiner Stelle nicht die passende Anzahl Maschen, reicht meist ein kurzes genaueres Schauen, um zu sehen "aha, hier fehlt (z. B.) ein Umschlag" und dann die entsprechende fehlende Masche einzufügen bzw. aufzulösen.

Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, ein Lineal oberhalb der Zeile der Strickschrift zu platzieren, die ich gerade stricke. Früher hatte ich das untendrunter liegen, das hilft aber nicht, weil man dann nicht abgleichen kann, ob man wirklich alles richtig hat.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Die Jacke sieht übrigens so toll aus, ich überleg selbst. Gibt es die Anleitung noch online oder bin ich nur ein wenig blind, weil ich die leider nicht gefunden habe, nur das Bild.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
vischilover

Beitrag von vischilover »

oh je, das tut mir jetzt aber echt leid!!!
Ich kann mich Kerstin nur anschließen. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du einfach mal das Muster üben würdest. Einfach mal die Maschen für einen Mustersatz anschlagen und ein ein paar Mal stricken, bis es dir nicht mehr so schwer fällt. Du kannst dafür ja auch schön dicke Wolle nehmen damit du das Muster besser sehen kannst. Manchmal dauert es einfach ein wenig, bis so ein Muster richtig flutscht und an so einer Probe kannst du dann auch mal beliebig rumspielen, wie z.B fehlende Maschen dazu mogeln, oder wenn ein Fehler drin ist einfach mal ne Reihe zurück stricken. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Majolika

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Ich habe mit dem Ärmel angefangen. Und dafür stricke ich mehrmals den oberen Mustersatz,
plus jeweils eine Randmasche auf der linken und auf der rechten Seite.
Ich habe ja nicht die Originalwolle.

Mittlerweile gehst mit dem Muster. Ab und zu vergesse ich den Umschlag.
Bei der Rückreihe fällt es nicht auf, aber dann merke ich, dass da bei dem Muster ein Loch fehlt.
Dann stricke ich das Loch nachträglich dazwischen. Das klappt immer.

Automatisch wird ja jede Reihe kontrolliert, weil das Muster ja hinkommen muß.
Also 4 Löcher übereinander. Und dann werden sie schräg, bis sie zusammentreffen und dann wieder auseinander....

Übrigens habe ich keine Maschenmarkierer. Das Gebaumel würden mich ganz durcheinander bringen. Das Muster ist so groß und übersichtlich, dass es auch ohne geht.
Antworten