keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
mein neues Projekt soll folgendes Jäckchen werden und dazu hätte ich eine Frage an Euch,weil ich mir nicht sicher bin,wie das gemeint ist bzw. keine Angabe darüber gemacht worden ist.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 24&lang=de

Es handelt sich um das Muster 1; sind hier nur die Hinreihen gezeichnet,Rückreihen wie sie erscheinen? Oder wäre es so gemeint,dass nach drei Reihen die Umschläge und 3 Maschen zusammen von der linken Seite aus gestrickt werden? kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.Dem Bild nach zu urteilen sind aber wiederum die Abstände zwischen den Löchern recht eng zusammen also keine 6 glatten Reihen.
Ich hoffe, Ihr habt etws mehr Erfahrungen mit den Drops-Anleitungen,ich tu mich da immer etwas schwer.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ne, gezeichnet sind nur die Hinreihen, die Rückreihen wie gesehen. Steht bei der Symbolbezeichnung dabei.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Kwasselstrippe,

im Original heißt es: "Mønsteret i diag sees fra retten"
Das Muster ist gezeichnet wie von der rechten Seite gesehen.
Auch aus der Legende ist ersichtlich, dass alle Reihen im Diagramm gezeichnet sind, und zwar so, wie sie auf der rechten Seite (Außenseite) des Tops / der Jacke erscheinen.
Warum sonst steht dort zum leeren Kästchen "re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite" und zum Kästchen mit Kreuz "li. auf der Vorderseite und re. auf der Rückseite" ?

Der Mustersatz ist 4 Reihen hoch, insofern verstehe ich nicht, wie du zu den drei Maschen zusammen und den Umschlägen auf der linken Seite kommst.
Die sind immer in einer Hinreihe.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Hotline »

Jaja, die Drops-Anleitungen .... :) Du kannst bei "Tipps & Hilfe" unter "FAQ" nachlesen:

"2) Wie liest man die Diagramme zu den Anleitungen?

Bitte lesen Sie die Diagramme wie folgt: Beginnen Sie unten in der rechten Ecke und lesen die erste Zeile nach links. Sofern bei einer Anleitung nicht in dieser Ecke begonnen wird, zeigt ein Pfeil den Startpunkt. Alle Diagramme zeigen das Muster von der Vorderseite und 1 Quadrat entspricht 1 Masche, ausser es wird etwas anderes erwähnt. Die deutschen Erklärungen zu den Symbolen sind über dem jeweiligen Diagramm dargestellt (Legende zum Diagramm)."

Wie Gundula schon geschrieben hat, ist der Mustersatz 4 Reihen hoch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Karina »

Hallo liebe strickwütige Gemeinde 8)

Angeregt durch diesen Strang hier habe ich lange mit mir gekämpft - und letztendlich aufgegeben. Ich möchte das Top stricken, und wie so häufig bei Drops komme ich mit der Anleitung nicht klar. Vielleicht ist hier jemand intelligenter als ich und kann helfen?

Also, sehe ich das richtig, dass das Top in Runden gestrickt wird? Ich komme mir seit gestern Abend vor, als hätte ich ein Brett vorm Kopf. In Runden würde Sinn machen, wenn man die Maschenprobe in Betracht zieht. 200-und Maschen aufgenommen sind ja um die 90cm, also einmal komplett rum. Wenn dem so ist, würde ich in den Zwischenreihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen, richtig?

Ich sollte irgendwann lernen, dass Drops Anleitungen und ich zusammen keinen Sinn machen.... Aber die haben manchmal so schoene Sachen :? .

Vielen Dank - mal wieder - für eure Hilfe!

LG Karina (frustriert!)
Liebe Grüße

Karina
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Kraut »

hallo!

Ja das Top wird rund gestrickt, das kannst du daran sehen - oder raus-lesen - dass Körper und nicht Rückteil oder Vorderteil angegeben ist. Wenn keine Rückreihen zu stricken sind, werden die rechten Maschen immer rechts gestrickt. Du musst nur, wenn dann ab den Armauschnitten in Hinund Rückreihen gestrickt wird, daran denken dass in der Rückreihe dann links gestrickt wird was vorn rechts erscheinen soll.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: keine Angabe wie Rückreihe gestrickt wird

Beitrag von Karina »

Ah, danke! Ich dachte es mir fast, aber da ich nun nicht mehr richtig denken kann, wollte ich lieber mal nachfragen.

Warum sind die Drops-Anleitungen eigentlich immer so kompliziert geschrieben???? :?

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Antworten