Elastische Zunahme am Reihenende?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

J.

Elastische Zunahme am Reihenende?

Beitrag von J. »

Ihr Lieben, nach langer Zeit mal wieder - und gleich mit einer Frage: Irgendwann hatte hier jemand einen Link eingestellt für das Zunehmen mehrerer am Reihenende (war ähnlich wie Aufschlingen, aber anders vom Vorgehen). Ich such mir hier den Wolf und finde es weder über die Suche noch über "Überschriften überfliegen", hat eine von euch vielleicht noch eine Erinnerung daran und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

J.
Nicki47

Re: Elastische Zunahme am Reihenende?

Beitrag von Nicki47 »

guten Morgen J.
meinst du dieses hier.
http://www.youtube.com/watch?v=2xFha7wFMFA

Es wird aus der Vormasche der Faden geholt und auf die Nadel gesetzt.

lg Nicki
J.

Beitrag von J. »

Liebe Nicki, vielen Dank - aber das meinte ich nicht. Ich muss am Ende jeder 3. und 4. Reihe noch 3 Maschen aufschlingen, nur dass mit der Aufschlingerei dann das (Muster-)Abstricken am Anfang der Rückreihe schwierig wird. Es war wie Aufschlingen, aber man hat den Faden anders um die Finger genommen und die Nadel anders geführt.

Vielleicht sollte ich mich heute abend mal hinsetzen, 5 x Ommmmmmmmmmmm sagen und dann einfach machen, ohne zu denken - dann fällt es evtl. meinen Händen wieder ein, wenn das Hirn schon versagt ;)

Aber jedenfalls nochmal vielen Dank :D

J.
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Gern geschehen J.
Allerdings weiß ich nicht was du da genau meinst.
Die anderen werden Dir sicherlich weiter helfen können.
Dann weiß ich das auch :mrgreen: und könnte es dann evtl verwenden ;)

lg Nicki
J.

Beitrag von J. »

Annette, vielen Dank für die Links, du bist ein Schatz :D

Das, was ich meinte, ist nicht dabei. Aber mit dem letzten von deinen Links könnte es klappen - ich probier es heute abend aus, falls die "Ommmmmmmmmmm"-Methode mit Hirn ausschalten und Hände machen lassen nicht funktioniert ;)

Danke nochmal :D

J.
J.

Beitrag von J. »

Danke nochmal :D

Annette, das Hirn aus- und Hände einschalten hat geholfen, meine Hände haben sich daran erinnert, wie es ging.
(Sollte man vielleicht öfters mal so machen - eigentlich ist ja alles da im Gedächtnis, nur manchmal tief verbuddelt :P)

Nur - beschreiben kann ich es nicht :oops:

Viele Grüße

J.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nur - beschreiben kann ich es nicht
Schade. :( Nun bin ich richtige neugierig geworden, welche Lösung du nun hast. Ich kann mir nicht vorstellen wie es gehen sollte, am Reihenende mehrere Maschen auf einmal zuzunehmen.
Liebe Grüße
Basteline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Vielleicht mit cable cast on?
LG Dunkelwollfee
J.

Beitrag von J. »

Also :lol:
Normalerweise, wenn ich am Reihenende 3 Maschen zusätzlich brauche, schlinge ich sie auf, also so, wie ich sie auch normalerweise anschlagen würde: Faden kommt von der Stricknadel, läuft außen erst um den Zeigefinger und dann um den Daumen, das Ende, das zum Knäuel führt, verschwindet "in der Handfläche". Ich gehe mit der Nadel (in der rechten Hand) unter dem Faden, der vom Daumen zur Handfläche läuft, durch, dann über den Zeigefingerfaden und ziehe diesen zu mir. Habe damit eine ganz einfache Schlaufe um die Nadel.

Bei meinem Projekt ist das blöd, weil ich dann am Anfang der Rückreihe 1 re, 1 U, und dann 2 re zus. stricken muss; die einfachen Schlingen zurren sich so fest, dass ich mit der Nadel beim Abstricken, insbes. der 2 re zus., fast nicht durchkomme.

Das, was mir jetzt wieder eingefallen ist (auweia, jetzt wird's lustig - ich hol mal eben mein Strickzeug und schaue, wie ich es mache :lol: ):
Der Faden kommt von der Stricknadel, läuft zwischen Daumen und Zeigefinger von mir weg, also innen über den Zeigefinger, dann außen um den Zeigefinger herum, dann über den ersten Faden zwischen Daumen und Zeigefinger nach außen (also von mir weg), um den Daumen außen herum zu mir hin und verschwindet "in der Handfläche". Jetzt fahre ich mit der Stricknadel (auf der ja schon viele Maschen sind) von oben in die Schlaufe, die um den Zeigefinger liegt, hole mir mit der Nadel (von vorne nach hinten) den Faden, der zum Daumen führt, und ziehe ihn nach oben durch die Zeigefingerschlaufe. Dann nehme ich die Finger der linken Hand aus dem Faden und ziehe die Schlaufe vorsichtig auf der Stricknadel an. Es bildet sich eine Schlaufe, die - im Vergleich zum einfachen Aufschlingen - sozusagen einmal mehr um sich selbst verschlungen ist und sich deswegen nicht so festzurrt, wenn ich sie in der Rückreihe abstricken will.

Besser kann ich es nicht erklären, tut mir leid :oops:
Ich weiß nicht wie das heißt, und vielleicht macht ihr das eh alle so beim Anschlagen. Für mich war es damals neu.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Meinst du so was? http://www.youtube.com/watch?v=3QpsEELm_a8
Das ist das normale Maschen aufstricken, wie ich es schon immer mache, und so hätte ich es J. auch empfohlen. Aber genau diese Technik sollte es ja nicht sein und sie hat ja nun ihre bevorzugte Methode im Hirn :wink: :wink: wiedergefunden.
Danke dir J, für deine ausführliche Beschreibung, werde es mir mal mit Nadel und Faden zu Gemüte führen, mal schauen, ob mir der Name dazu einfällt.
Liebe Grüße
Basteline
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ach das ist französisch? Ich kenn das auch als Aufstricken und das ist neben cable cast on auch mein bevorzugter Anschlag, ich bin nämlich zu doof, die richtige Fadenlänge beim Kreuzanschlag zu ermitteln und hab garantiert dabei zu wenig Faden.
LG Dunkelwollfee
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

ihr macht mich neugierig. *grins
lg
und gutes Gelingen
Jeaniemel :lol:
J.

Beitrag von J. »

@Béatrice: Du markierst den Text im Adressfenster (oben) deines Browsers, dann drückst du die Tasten Strg + C, dann gehst du in das Schreibfeld für dein Posting und drückst Strg + V - schwupps ist der Link drin.

Freut mich übrigens sehr, dass du das nach meiner Beschreibung nachstricken konntest :D
Basteline

Beitrag von Basteline »

Da war J. schneller als ich. :D
Ich mache das nicht mir den Tastenkombis, sondern mit der rechten Maustaste. oben im Fenster markieren, dann mit curser drauf und rechte Maustaste, "kopieren" und in meinem Beitrag rechte Maustaste und "einfügen".
Mit anstricken austesten bin ich noch nicht gekommen. :oops:
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Béatrice, das liegt nur daran, dass ich es so blöd beschrieben hab mit der "Zeigefinger-Wicklung" ;)

Wenn du den Faden auf die Finger nimmst: Zuerst den von der Handinnenfläche kommenden Faden außen um den Daumen legen; dann den Faden rechts am Zeigefinger vorbei (also zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger) führen; dann (und das ist das, was anders ist als sonst) den Zeigefinger Richtung restliche Finger über den Faden (nach rechts), dann unter dem Faden (nach links Richtung Daumen) durch und wieder grademachen. Ohje, versteht man das?
Basteline

Beitrag von Basteline »

J. hat geschrieben:Béatrice, das liegt nur daran, dass ich es so blöd beschrieben hab mit der "Zeigefinger-Wicklung" ;)

Wenn du den Faden auf die Finger nimmst: Zuerst den von der Handinnenfläche kommenden Faden außen um den Daumen legen; dann den Faden rechts am Zeigefinger vorbei (also zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger) führen; dann (und das ist das, was anders ist als sonst) den Zeigefinger Richtung restliche Finger über den Faden (nach rechts), dann unter dem Faden (nach links Richtung Daumen) durch und wieder grademachen. Ohje, versteht man das?
:shock:
Nun verstehe ich gar nichts mehr. :lol:
Du schreibst so oft : ...dann unter den faden...den ZeigeFinger Richtung restliche Finger... das verstehe ich ganz und gar nicht. :lol: Ich kann doch meine Finger nicht in Richtung andereerr Finger biegen...führen.
Ojeoje, hast du wirklich kein Video dazu im Netz gefunden?
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Liebste Basteline, wenn ich ein Video dazu im Netz gefunden hätte, gäbe es diesen Thread überhaupt nicht ;) :lol:
(und ich hab ja eingangs geschrieben "beschreiben kann ich es nicht" - tut mir leid, besser bekomme ich es nicht hin, ich sitze hier mit einem Faden vor dem PC, schaue, was meine Hände da machen und versuche es so exakt wie möglich zu beschreiben)

Man kann seine Finger schon in Richtung andere Finger führen. Probier es einfach mal aus mit einem Stück Faden, dann wird es vielleicht klar?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Jetzt habe ich Kopfkino, wie du vorm PC sitzt und dir Fingerknoten bastelst. :wink: :lol:
Kannst du denn einen Nahaufnahme vom Ergebnis machen, oder auch eins vom Garn um Finger gewickle...
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Tut mir leid, mit Bild kann ich leider nicht dienen (sonst würde ich mir nicht so einen abbrechen mit den Beschreibungen :lol: ). Basteline, dein Kopfkino trifft es ziemlich gut, ich sitze hier, wickle den Faden um die Finger, starre auf meine Hände, vor lauter Nachdenken wissen die dann nicht mehr, wie es ging, dann geht es wieder, nach jedem Minischritt muss ich alles wieder von den Fingern wickeln, um zu tippen, usw.

Béatrice, das mit dem "Masche an die Nadel ziehen" ist Übungssache. Bei mir waren die ersten paar Maschen SEHR seltsam, inzwischen flutscht es. Wobei wir möglicherweise auch sehr unterschiedliche Ansprüche an "schön" haben (bin da eher die Pfuscherin) ...
J.

Beitrag von J. »

Ok, jetzt hab ich versucht es am PC aufzuzeichnen:

Bild

Die Ziffern in den Kreisen zeigen der Reihe nach, wie der Faden läuft. Gepunktet heißt "hinter dem Finger".
Faden kommt von Nadel und geht vor dem Zeigefinger vorbei (1), hinter dem Zeigefinger rum (2), zum Daumen (3), hinter dem Daumen vorbei (4), vom Daumen zur Handinnenfläche.

Der rote Pfeil zeigt, wie man mit der Nadel einsticht: von oben HINTER dem Zeigefingerfaden (grau), aber vor dem, der zum Daumen läuft (grün). Der kleine schwarze gebogene Pfeil zeigt, wie man den Faden holt.

Aber damit sind meine Erklärungsmöglichkeiten final ausgeschöpft.

Basteline, ist es damit klarer?
Antworten