Frage zu Anleitung 168/6

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau

Frage zu Anleitung 168/6

Beitrag von Hausfrau »

Hallo liebe Anleitungs-Heft-Besitzerinnen!

Ich möchte das Model 168/6 nachstricken, mit anderer Wolle und anderem Ausschnitt. Aber das ist nicht das Problem.

Meine Frage:
Auf den Bildern des Schnittes kommt nach den Bündchen ein Absatz. Bei anderen Anleitungen steht in diesem Fall: In der letzten Reihe des Bündchens xxx Maschen zunehmen. Bei dieser Anleitung steht es nicht. Ergibt sich die Weite nur durch die stärkeren Nadeln? Oder sind die Maschen zum Zunehmen vergessen worden? Das Bündchen soll mit kleineren Nadeln gestrickt werden. Ein Muster gibt es nicht, nur glatt rechts. :?:

Viele Grüße
Hausfrau
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Wenn man mit kleineren Nadeln strickt, wird das Gestrickte enger.
In dem Fall ist das Bündchen dann enger als der Rest.

Müßte also stimmen.
~ Bild ~
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Kaffeebohne hat geschrieben:Wenn man mit kleineren Nadeln strickt, wird das Gestrickte enger.
In dem Fall ist das Bündchen dann enger als der Rest.

Müßte also stimmen.
Hallo Hausfrau,

das würde ich auch sagen.

Wenn ich nach eigenen Entwürfen stricke, nehme ich nach dem Bündchen auch keine Maschen mehr zu.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

na gut, werd ich mal so probieren. Das Bündchen ist ja nicht so breit, falls ich es wieder auf machen muss.

Danke
Gruß
Hausfrau
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo an alle,

im neuen Anleitungsheft habe ich jetzt die umgekehrte Beschreibung gefunden und die erscheint mir überhaupt nicht logisch.

In der letzten Reihe des Bündchens sollen Maschen abgenommen werden, obwohl auch hie das Bündchen mit kleineren Nadeln gestrickt werden soll????? :?

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

ach ja ein Beispiel: 403/7
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Hausfrau,

Bei 168/6 soll das Bündchen etwas enger sein, was mit der stärkeren NS erreicht werden soll.

Bei 403/7 soll das Bündchen mit dem Pullover gleich sein, also gerader Schnitt. Die Abnahmen vermute ich aufgrund der Wolle.

Habe mir beide Modelle aber nur im Internet angesehen und denke nur, dass ich richtig liege.
Liebe Grüße
Inge
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Inge,

ja es ist wohl so, bei der Maschenprobe gestern abend wird das glatt rechts gestrickte viel weiter als 1re1li. Ich habe ähnliche Wolle wie "Elba".

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

aber im Moment habe ich mir eine Strick-Pause auferlegt. Mir haben wieder die Hände und Unterarme weh getan. :twisted: (Nur KLEINE Sachen z.B. Socken und Maschenproben!!!)

Gruß
Hausfrau
irishdancer

Hallo Hausfrau,

ich hätte jetzt auch vermutet, dass Pullover und Bündchen gleich breit sein sollen, aber das Muster fürs Bündchen und das oben drüber bei gleicher Maschenzahl zu unterschiedlichen Breiten führt.

Was ich nicht verstehe ist, warum das Bündchen überhaupt mit kleineren Nadeln gestrickt wird, wenn ich es eh so breit haben will wie den Pullover... Bild
Ich würde mit so einem Bouclé-Garn das Bündchen kraus rechts machen und einfach dieselbe Nadelstärke verwenden. Dann spare ich mir die Abnahmen... seltsam...

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

irishdancer hat geschrieben:...Was ich nicht verstehe ist, warum das Bündchen überhaupt mit kleineren Nadeln gestrickt wird, wenn ich es eh so breit haben will wie den Pullover... Bild
Ich würde mit so einem Bouclé-Garn das Bündchen kraus rechts machen und einfach dieselbe Nadelstärke verwenden. Dann spare ich mir die Abnahmen... seltsam...
Die kleinere NS fürs Bündchen kann z.B. diese Gründe haben: Die Wolle zieht sich sonst evtl. nicht zusammen, so würde es nach dem Waschen völlig leierig sein (das ist mal ganz stark meine Vermutung). Viell. sieht es auch einfach nicht gut aus, wenn man mit der größeren NS auch das Bündchen macht.
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

yellow1908 hat geschrieben:Die kleinere NS fürs Bündchen kann z.B. diese Gründe haben: Die Wolle zieht sich sonst evtl. nicht zusammen, so würde es nach dem Waschen völlig leierig sein (das ist mal ganz stark meine Vermutung). Viell. sieht es auch einfach nicht gut aus, wenn man mit der größeren NS auch das Bündchen macht.
Hallo,

das ist wohl das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Vielleicht bin ich da zu anspruchslos, aber ich mach meine Bündchen immer mit derselben Nadelstärke und ohne Zu- oder Abnahmen in der letzten Reihe, weil ich die engeren Bündchen nicht mag, aber wirklich ausgeleiert ist bei mir nichts. Das könnte ich mir am ehesten bei reinem Baumwollgarn vorstellen... Wie auch immer, sie werden ihre Gründe haben.

Schönes Wochenende!

Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Marion,

jetzt habe ich auch eine Anleitung aus dieser Wolle gefunden, wo das Bündchen kraus re gestrickt wird. Das werde ich auch noch mal probieren.

Herzl. Grüße
Hausfrau
Antworten