Kitti: Du weichst Deinen Strang in Wasser mit bissi Spüli drin ein, dann ausdrücken und ab in den Topf, Wasser drauf bis die Wolle eben bedeckt ist. Dann rührst Du Deine Farben ja mit Essigwasser an (normalerweise, wenn kein Essig da drin ist, dann unbedingt Essig in den Topf). So, jetzt gießt Du vorsichtig die Farbe so auf die Wolle, wie Du es gerne hättest. Ich nehm dann immer eine Schaumkelle und drücke gaaaaanz vorsichtig die Farbe ein, damit sich nix vermischt.
Jetzt erhitzen. Auch wenn es anfangen sollte zu kochen, das ist nicht schlimm, nur NICHT ZUVIEL BEWEGEN die Wolle, dann könnte es filzen (bei SoWo wohl nicht, aber lieber nicht zuviel bewegen).
Jetzt so lange Hitze geben, bis Dein Wasser klar ist (oder ich mach es dann max. ne halbe Stunde, alles was dann noch hell an Farbe drin ist war zuviel Farbe)
Nun abkühlen lassen (kannst Du auch im Topf machen, ich kipp es der Schnelligkeit halber immer ins Waschbecken) und dann ausspülen und mit Wollwaschmittel oder Schampoo einmal durchspülen (finde, das macht die Wolle weicher und es riecht dann besser). Vorsichtig ausdrücken, evtl. noch mal den Strang "an die Wand schlagen" (ich nehm immer die Duschwand) und dann trocknen lassen, entweder über einen Bügel hängen oder liegend.
Schau mal hier (bißchen runterscrollen bis dolphins Beitrag)
klick
Diesen fertigen Strang habe ich für dolphins im Topf so gefärbt, wie ich es Dir gerade beschrieben habe.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Das ist übrigens kein Patentrezept, sondern so, wie ich es mache.