Schlimmer Finger
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Schlimmer Finger
Liebe StrickerInnen,
ich bin (neu hier) und eine leidenschaftliche Strickerin.
Leider passiert es mir immer wieder, dass mein linker Zeigefinger durch das Garn tiefe Riefen bekommt und mein Schaffensdrang gebremst wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die dieses Problem hat, deshalb bitte ich Euch um Eure Erfahrungen/Tipps, was Ihr dagegen unternehmt.
Gibt es z. B. eine Art "Fingerling", mit dem man den Finger schützen kann, über den aber das Garn trotzdem so leicht gleitet, wie über Haut.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und einen schönen Tag
Boa Constricktor
ich bin (neu hier) und eine leidenschaftliche Strickerin.
Leider passiert es mir immer wieder, dass mein linker Zeigefinger durch das Garn tiefe Riefen bekommt und mein Schaffensdrang gebremst wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die dieses Problem hat, deshalb bitte ich Euch um Eure Erfahrungen/Tipps, was Ihr dagegen unternehmt.
Gibt es z. B. eine Art "Fingerling", mit dem man den Finger schützen kann, über den aber das Garn trotzdem so leicht gleitet, wie über Haut.
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und einen schönen Tag
Boa Constricktor
- bigmamainge
Re: Schlimmer Finger
hallo,
also je nach garn hab ich die rillen auch aber keine Probleme damit. nur wenn ich kratzige wolle habe wie Schafwolle, dann mach ich halt öfter eine pause damit sich die haut wieder beruhigt.
also je nach garn hab ich die rillen auch aber keine Probleme damit. nur wenn ich kratzige wolle habe wie Schafwolle, dann mach ich halt öfter eine pause damit sich die haut wieder beruhigt.
schöne grüße

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Hallo,
ja die Rillen hab ich auch, auch wenn ich gerade nicht stricke. Die sind schon eingebrannt
Probleme habe ich eher mit dem rechten Daumen, mit Druckstellen wo die Stricknadel aufliegt.
Vielleicht gibt es da ja auch Ideen, wie man das verhindern kann?
LG Claudia
ja die Rillen hab ich auch, auch wenn ich gerade nicht stricke. Die sind schon eingebrannt

Probleme habe ich eher mit dem rechten Daumen, mit Druckstellen wo die Stricknadel aufliegt.
Vielleicht gibt es da ja auch Ideen, wie man das verhindern kann?
LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
kein Unglück zu haben
-
Ich kleb Pflaster um den Finger. Funktioniert gut und ich hab keine Rillen mehr.
Es könnte ein Strickring helfen, diesen den man beim DF oder Fair stricken benutzt.
Günstiger ist natürlich die Pflaster Methode wie meine vorrednerin schon erwähnt hat.
Günstiger ist natürlich die Pflaster Methode wie meine vorrednerin schon erwähnt hat.
- Little Witch
- JustIllusion
Entweder stricke ich zu locker, zu wenig oder zu langsam, denn das Problem kenne ich nicht.
Nimmst Du den Faden doppelt um den Zeigefinger?
Nimmst Du den Faden doppelt um den Zeigefinger?
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Daran muss es nicht immer liegen Sonja.
Manchmal ist dei Haut schon empfindlich durchs tägliche putzen oder sonst irgendwas.
Bei Mir war es die Chemo die mir die Finger einschnitten.
Zum Glück hatte Ich den Ring
Little nun noch 4 
Manchmal ist dei Haut schon empfindlich durchs tägliche putzen oder sonst irgendwas.
Bei Mir war es die Chemo die mir die Finger einschnitten.
Zum Glück hatte Ich den Ring

-
Ömm, Ihr Lieben, was für'n Ring? Wo finde ich so etwas?
(Ich kenne nur die Ringe für Norwegermuster mit den mehrfachen Ösen für die verschiedenen Farben.)
Bin sehr gespannt,
Boa Constricktor
(Ich kenne nur die Ringe für Norwegermuster mit den mehrfachen Ösen für die verschiedenen Farben.)
Bin sehr gespannt,
Boa Constricktor
- JustIllusion
Genau so ein Ring ist gemeint 

Viele Grüße
Sonja
Sonja
-
o. k., hmmm, bitte noch einen Hinweis, wo ich so einen Ring kaufen kann und unter welcher Bezeichnung ich ihn finde - Strickring als Suchwort klappt nicht, da kommt etwas gaaanz anderes. Danke für Eure Hilfe

Wenn du ein Handarbeitsgeschäft in deiner nähe hast, dann solltest du dort einen finden

Zuletzt geändert von Nicki47 am 05.03.2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
ich habe das Problem nur bei bestimmten Wollen. Mit hilft auch ein Pflaster um den Finger. Ich habe noch aus früheren Zeiten wo ich viel Weißstickerei gemacht habe einen Fingerschutz den könnte ich auch mal probieren...
http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... mn=2014183
ich habe das Problem nur bei bestimmten Wollen. Mit hilft auch ein Pflaster um den Finger. Ich habe noch aus früheren Zeiten wo ich viel Weißstickerei gemacht habe einen Fingerschutz den könnte ich auch mal probieren...
http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... mn=2014183
vlG Barbara
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
- Carmen Baumann
ich habe das Problem auch nur bei dünnerer Wolle, ich mach einfach Pflaster drauf und gut is.
- JustIllusion
Viele Grüße
Sonja
Sonja
- Christa Niehusen
- Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)
Wenn ich eine ganze Zeit gestrickt habe, bekomme ich auch eine Rille im Zeigefinger. Habe aber damit keine Probleme. Nach dem stricken verschwindet sie von allein wieder. Wie schon geschrieben, bei sehr kratziger Wolle hatte ich mal Probleme.
Viele Grüße
Christa
Christa
Am li Zeigefingere habe ich auch diese Strickrille. Die macht aber gar keine Probleme. Schlimm ist, dass am re Zeigefinger (da stupse ich immer mit der Nadelspitze gegen) die Haut hart geworden ist und manchmal einplatzt. Und wenn ich dann da mit der Nadel reinkomme, das tut so richtig weh