Ich habe ein Problem über dem ich seit Tagen brüte und absolut nicht weiterkomme.
Ich habe mir zwei Bücher gekauft, die vieles über das stricken erklären. Dann hat es am Schluss Beispiele von Strickschriften, damit man die nachstricken kann. Da ist diese Tabelle und daneben wie es dann eben aussehen soll. Die Reihenzahl ist angegeben, man strickt ganz normal hin und her. Es gibt rechte und linke Maschen und ein Zopfmuster.
Die Anzahl der Maschen muss man selber ausrechnen. Also bin ich hin und habe gezählt und diese Maschen angeschlagen. Aber das ging nicht auf. Ich weiss nicht ob ich zu doof zum zählen bin oder ich einfach etwas übersehe.
Dann das zweite Problem
Ich stricke aktuell einen Schal, den ich nach einer Video Anleitung stricke. Da wurde mir also vorgegeben wieviele Maschen ich brauche. Da hat es auch zwei Zöpfe drin und 2 re / 2 li. Die ersten und letzten 4 Maschen sind immer re/li. Bei der Anleitung heisst es das man für die Zöpfe alleine 12 Maschen braucht, aber das geht bei mir nicht auf.
Das Muster ist so:
re/li/re/li
2 re / 2 li
Zopf: 4 Vor die Arbeit, diese auch 2 re / 2 li
Wenn ich als Laie das zähle, komme ich auf 16 Maschen für die beiden Zöpfe und nicht auf 12. Und das verstehe ich echt nicht.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Weil ich verstehe nur noch Bahnhof und ich möchte es einfach kapieren.

Vielen Dank und liebe Grüsse