Farbabenteuer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollzauber

Farbabenteuer

Beitrag von Wollzauber »

Hallo alle zusammen, ich hatte ja leider über Weihnachten das Pech , dass ich mir auf der Arbeit das linke Knie verdreht habe und drei Wochen krank geschrieben war.
Da ich ja immer mal das Bein nach einiger Zeit wieder belasten musste, habe ich aus Langeweile
beige Rheumawolle ( Bestandteil 75% Schurwolle, 25% Polyacryl 50g- LL 250m) gefärbt. Ich dachte mir so einfach beige zu stricken ist ja langweilig, also die letzten Ostereierfarben ( gibt ja bald neue zu kaufen, grins) heraus gesucht und los gelegt.
Hier kommt das Ergebnis:
Bild
Ich hatte 3 Knäuel davon, die erst als Strang abgewickelt habe und dann gefärbt.
Der ganz linke Strang ist der erste gefärbte, da ist die Farbe sehr intensiv, aber die anderen gefallen mir auch gut.
Hier noch einmal der erste Strang etwas näher fotogeknispst:
Bild
Dem nächst hoffe ich euch auch ein Anstrickbild zu zeigen, wenn ich mal Zeit hatte die Wolle wieder in Knäuel zu verwandeln. Bin schon sehr gespannt wie es ausssieht.
Liebe Grüße Erika
Wollzauber

Re: Farbabenteuer

Beitrag von Wollzauber »

Danke für deine liebe Antwort. Die Rheumawolle befand sich in einem Haushalt einer älteren Dame, die ich "geerbt" habe (die Wolle, nicht die Dame). Auf der Banderole war zu ersehen, dass es Schachenmayr Wolle war. Auf der Banderole war noch eine vierstellige PLZ zu sehen. Also Wolle und Dame schon etwas älter. Aber an der Wolle war nichts an Alterserscheinungen zu sehen. Ich kann mich erinnern in den 80er Jahren war es normal im Wollladen Rheumawolle zu finden.
Einen schönen Sonntag Erika
Rababa

Beitrag von Rababa »

sehr schön, genau mein Farbe
viel Spaß beim Verstricken
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ein tolles Färbe-Ergebnis :D :D gefällt mir sehr gut :D
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Katjuscha

Beitrag von Katjuscha »

Sehr schöne Farben.
Ich wollte dieses Wochenende auch Färben, nur leider regnet es (ich färbe immer im Garten).
Naja, vielleicht in der nächsten Woche...

Das Ergebnis mit den Ostereierfarben ist echt schön, bin gespannt auf die Bilder der gestrickten Wolle!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
J.

Beitrag von J. »

Hallo Erika,

diese Färbungen sind der HAMMER! Ich finde sie einfach nur super super schön.

Viele Grüße

J.
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Wunderschöne Farben hast du aus deinem Abenteur gewonnen.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Erika,
wunderschöne Wolle hast Du gezaubert. Bin auch schon auf das Strickbild gespannt.

Liebe Grüße Gabi
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Toll, dass euch meine Farben so gefallen.
Jetzt müsste ich nur noch mehr Zeit haben, damit ich alles stricken kann, was ich mir so vorgenommen habe.
Mein "Problem" ist, wenn ich was Schönes fertig habe, zeige ich es auch gern. Letztens hatte ich meiner Schwiegertochter zu Weihnachten eine Mütze gestrickt und meiner Arbeitskollegin gezeigt. Kommentar von ihr war: Oh so eine möchte ich auch haben.
Klar kein Problem, wenn ich mal Zeit habe. Heute hat sie mir Wolle mitgebracht, mit der Bitte ihr eine solche Mütze zu stricken.
Geht es euch auch so, dass ihr schlecht NEIN sagen könnt.
Würde mich schon interessieren.
Liebe Grüße Erika
MissMarpleMZ

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ich finde die Farben auch sehr schön, da kriegt man gleich Lust auf Farbtöpfe;-)

Mit dem "Neinsagen" hab ich nicht so ein Problem, dachte ich bisher, allerdings habe ich seit einem guten Jahr eine neue Freundin, die selbst gar nicht handarbeitet und deshalb meine Sachen immer sehr bewundert ( :wink: eben so typisch Nichtstrickerinnenmäßig, völlig übertrieben :D ) - die fragt auch ständig, ob ich ihr das und das nicht auch stricken kann. Ich hab ihr geschenkemäßig dann auch so Sachen wie Mütze, Schal und kleines!Tuch gestrickt, obwohl ich dafür tw. keine Zeit hatte bzw. meine eig. Pläne dann auch länger zurückstellen musste. Da hab ich mich dann auch gefragt, warum sag ich nicht, dass ich das grundsätzlich nicht mehr mache, weil ich kaum Zeit für meine eigenen Sachen habe...und in meinem Fall ist klar: endlich hab' ich mal "in echt" einen Menschen, der meine Werke aufrichtig zu schätzen weiß! Das ist mir dann doch was wert. Sonst ernte ich nämlich öfters auch Häme ( i.d.R. Nichtstricker...sehr viele Stricker kenne ich ausserhalb des Internets nicht) oder es sind Strickerinnen, die mir echt weit voraus sind, da heißt es dann "ach, sowas hab ich am Anfang auch mal gestrickt", naja, ist ja so, aber nur so ein "Halblob", falls jmd. versteht, wie ich das meine. Jedenfalls, ich denke, das ist der Hintergrund, auf dem ich mich breitschlagen lasse :wink:
Wenn es mir allerdings viel zu viel würde, würde ich mich auch durchringen, nein zu sagen, grundsätzlich finde ich nicht, dass Andere ein "Anrecht" haben, bestrickt zu werden, auch nicht die Familie.
LG, MM
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

@ mrs marple, eigentlich freue ich mich ja über so ein Lob in etwa -du machst so tolle Sachen - du arbeitest so gleichmäßig usw.
Aber ich möchte dann auch wieder für die Kinder für die Weihnachtsaktion stricken. Und wir haben in der Nachbarstadt ein Asylheim, wo immer Baby- und Kindersachen gebraucht werden.
Es ist ja letztes Jahr so viel Wolle gespendet worden,die wir unter uns Strickerinnen aufgeteilt haben, die will ja auch verstrickt werden.
Aber ich werde ein Teil nach dem anderen stricken. Und was nicht fertig wird ist dann für nächstes Jahr ( da gibt es ja auch noch Weihnachten, lach)
Außerdem ist es eine liebe Kollegin. Und vielleicht flutschen ja die Maschen auch nur so über die Nadel (du weißt ganz bestimmt wie es meine, grins)
Einen schönen Abend wünsche ich dir Erika
Antworten