Wollmenge berechnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kissenhülle

Wollmenge berechnen

Beitrag von Kissenhülle »

Hallo,
ich habe mir auf dem Strickrechner eine Jacke berechnet. Dabei kam bei der Wollmenge 2900g für Gr. 50 raus. Das kann doch nicht sein, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem berechnen der Wollmenge?
Grüße von einer ratlosen KH
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Nach meiner Erfahrung musst du die exakte Menge angeben, die du für die Mapro gebraucht hast. Dann stimmt auch die Mengenangabe. Da ich auch keine so kleine Waage habe und auch nicht bereit bin, ganze 50 g für die Mapro zu verwenden, bekomme ich da auch immer die absonderlichsten Ergebnisse, da ich die verwendete Menge immer nur frei Schnauze schätze :lol:
Liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, solche Wahnsinnsergebnisse hatte ich auch schon. Ohne Briefwage geht es wohl nicht. Ich hatte mir auch schon überlegt, mit meiner Maschenprobe mal zur Post zu tigern und dort zu wiegen :wink: , natürlich nicht, wenn viel los ist. Die hätten sich dort sicher gefreut :lol:

Jetzt habe ich für eine Jacke mir dickem Garn tatsächlich mal einen ganzen Knäuel für die Mapro verstrickt, bis das richtige Muster gefunden war, und, siehe da, die Berechnung scheint zu stimmen.
Gruß Hotline
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ich mache dies auch manchmal , mit Hilfe des Rechners die Menge auszurechnen. Und ich muss sagen , bis jetzt hat es auch immer fast hingehauen. Nehme aber auch keine 50g für die Maschenprobe. Finde dies eine Verschwendung. Wenn ich mir vorstelle das manchmal bei 50g schon eine LL von über 100 angegeben ist. In der Zeit könnte ich ja schon ein Rückenteil oder ähnliches fertig haben.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,
wenn Du nach einer Anleitung stricken willst, könnte ich Dir bei der Berechnung helfen; dann melde Dich bitte nochmal.
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

yellow1908 hat geschrieben:Hallo,
wenn Du nach einer Anleitung stricken willst, könnte ich Dir bei der Berechnung helfen; dann melde Dich bitte nochmal.
Au ja, Tante Inge hat bei so was immer Recht, nur ich höre nie auf sie und kaufe immer mehr :lol: :lol: und brauch dann exakt ihre Menge :oops:
Liebe Grüße
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

@Christine: Danke für Deine Empfehlung :lol:
Tja, so ist das mit den Kinderchens, die wollen doch niiiiiiiie hören :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten