Wollsuche schwarz-weiß meliert

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mimilisa

Wollsuche schwarz-weiß meliert

Beitrag von Mimilisa »

Hi,
habe in einem ururalten Sabrina-Heft einen Pulli aus schwarzweißem Garn gesehen, den ich sehr gerne für meinen erwachsenen Sohn stricken will. Habe aber nirgendwo ein Garn für die Nadelstärke 3,5-4 gesehen. Ich nehme gerne Naturgarn, dh. am liebsten mit hohem Schurwollanteil. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus dem nebeligen aber schneefreien Schwarzwald!
elfistrickt

Re: Wollsuche schwarz-weiß meliert

Beitrag von elfistrickt »

Hallo Mimilisa,
alternativ könntest du dir das schwarz-weiße Garn doch selbst herstellen, vorausgesetzt du traust dir zu mit mehreren Fäden zu stricken. Besorge dir sogenanntes Konen- oder Industriegarn in schwarz und in weiß und du kannst dir sowohl Garnstärke als auch die Anteile von schwarz und weiß selbst zusammenstellen. Sinnvoll ist für dieses Verfahren natürlich ein Wollwickler.
viele Grüße - ebenfalls aus dem Schwarzwald
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, JH hatte mal so ein Garn, ich biete es im Moment im Flohmarkt an, aber es sind nur 400 gr. und damit zuwenig für ein MännerPulli;
so ein mouline Garn scheint im Moment nicht on voque zu sein, ich habe es auch immer gerne verstrickt, weil mit wenig Muster ein schöner Effekt entsteht, ich habe ähnliches bei der Wollmaus letztes Jahr bestellt, siehe hier:

http://www.wollemaus.de/garne-sonderang ... /index.php

Ich habe aus der unteren Farbe einen tollen Zopfpulli genadelt, die Wolle braucht allerdings Handwäsche aber ist superwarm und läßt sich prima verstricken

Bild
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Mimilisa,
nur ein Vorschlag. Unser Hausherr hat dieses Garn http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0
In hellgrau/schwarz, vielleicht ist das was.
Viele Grüße
Christa
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ Christa

das ist aber Sockenwolle, die kann man wohl für Pullis nicht mit Nd. 4 verstricken, höchstens doppelt genommen, aber das würde ich nicht empfehlen.
Ansonsten ist Sockenwolle für einen Pulli eine gute Alternative, da sie nicht so aufträgt. Ich stricke oft Pullis aus Sockenwolle und da gibt es sehr viele solcher Moulin-Garne in schwarzweiß, aber das ist ja nicht das, was Mimilisa sucht
Krinya

Beitrag von Krinya »

Hallo,

schau' mal direkt nach Trachtenwolle.
Diese hat einen hohen Schurwoll-Anteil und gibt es auch in melierten Farben.

z.B. Schachenmayr Trachtenwolle

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Mimilisa

Beitrag von Mimilisa »

Hallo alle und danke für die hilfreichen Antworten!
Kathrin, der Tip mit der Trachtenwolle ist gut, ich schaue sie mir gleich näher an.
Christa, die Sockenwolle von unserem Hausherrn ist mir leider in schwarz-weiß dann zu dunkel. Aber sie ist echt schön, auch die andern Farben. Da bekomme ich gleich Lust, mir was zu bestellen und ein anderes Modell zu stricken. Sockenwolle ist ja super, weil man sie gut in die Waschmaschine geben kann.
Kornelia, dein gestrickter Pulli ist echt schön!
Ich melde mich nochmal, wenn ich zu einem Schluß gekommen bin, wie ich das jezt mache mit dem schwarz-weißen Herrenpullover.
Liebe Grüße!
Elisabeth.
Antworten