Trotz Wolldiät habe ich bei ebay ein wenig Wolle wirklich ganz günstig ersteigert

Es handelt sich um Goa von GGH, ein Baumwoll-Poly Mischgewebe (50/50) mit NS 6 sehr schnell verstrickbar.
Bisherige Ideen: Kurzarmpullover für mich mit Zopf- oder Lochmuster mittig, ebenfalls einen für meine Mutter, die Ende Februar Geburtstag hat und Kindertops oder den Mädels die Wolle zum Häkeln geben.
Erste Frage: Reichen wohl 500g für einen Kurzarmpullover Größe 42 (LL nur etwa 60m)? Für mich (ich trage Größe 38 und mag die Ärmel gerne etwas enger) wird das wohl kein Problem werden.
Dann habe ich noch Aspen ersteigert und zwar 250 g in hellblau. Ich dachte an zwei Kindermützen, bin aber nach der Mapro unsicher mit dem Muster (ich wollte Rippen 2re 2li stricken), da das sehr breit wird. Hat jemand eine Anleitungsanregung? Ich habe eine Anleitung aus der letzten Rebecca im Patent, das erscheint mir aber viel zu dick und ich weiß nicht genau, wie ich das für die Kinder umrechnen kann.
Außerdem noch 500 g in gelb. Daraus soll eine Strickjacke für meine Tochter entstehen.
Mit welchen Mustern habt ihr bei dicken glatten Garnen gute Erfahrungen gemacht?
Nach diesen Käufen herrscht erstmal Verzicht, bis mein jetztiges Projekt und ein Weiteres fertig sind...
Viele Grüße
Nadia