Goa und Aspen von GGH - Strickanregungen gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Goa und Aspen von GGH - Strickanregungen gesucht

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Trotz Wolldiät habe ich bei ebay ein wenig Wolle wirklich ganz günstig ersteigert :oops: und bin wild entschlossen, diese möglichst zügig zu verstricken.
Es handelt sich um Goa von GGH, ein Baumwoll-Poly Mischgewebe (50/50) mit NS 6 sehr schnell verstrickbar.
Bisherige Ideen: Kurzarmpullover für mich mit Zopf- oder Lochmuster mittig, ebenfalls einen für meine Mutter, die Ende Februar Geburtstag hat und Kindertops oder den Mädels die Wolle zum Häkeln geben.
Erste Frage: Reichen wohl 500g für einen Kurzarmpullover Größe 42 (LL nur etwa 60m)? Für mich (ich trage Größe 38 und mag die Ärmel gerne etwas enger) wird das wohl kein Problem werden.

Dann habe ich noch Aspen ersteigert und zwar 250 g in hellblau. Ich dachte an zwei Kindermützen, bin aber nach der Mapro unsicher mit dem Muster (ich wollte Rippen 2re 2li stricken), da das sehr breit wird. Hat jemand eine Anleitungsanregung? Ich habe eine Anleitung aus der letzten Rebecca im Patent, das erscheint mir aber viel zu dick und ich weiß nicht genau, wie ich das für die Kinder umrechnen kann.
Außerdem noch 500 g in gelb. Daraus soll eine Strickjacke für meine Tochter entstehen.

Mit welchen Mustern habt ihr bei dicken glatten Garnen gute Erfahrungen gemacht?

Nach diesen Käufen herrscht erstmal Verzicht, bis mein jetztiges Projekt und ein Weiteres fertig sind...
Viele Grüße
Nadia
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo Nadia,
habe beide Garne schon verstrickt. Aus der ASPEN habe ich vor einigen Jahren mal eine tolle Strickjacke für meine Tochter gestrickt, glatt rechts. Wenn man Muster mit so dicker Wolle strickt, wird das Ganze zu dick und vor allem Kinder wollen es dann nach meiner Erfahrung nicht anziehen.
Aus GOA habe ich mal einen Zopfmusterpulli gestrickt. Das ist wirklich ein super Garn, das kann sogar in den Trockner und wird dann wunderbar weich.
Hoffentlich habe ich dir geholfen
liebe Grüße

Evelin
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo nochmal,

für den Zopfpullover ca. Gr 104 habe ich damals unheimlich viel Wolle GOA gebraucht, ich schätze ca 400g. Wenn du also für dich einen Pulli stricken willst, mach nicht so viel Muster...
liebe Grüße

Evelin
nadiapower

Danke

Beitrag von nadiapower »

Hallo Evelin,
danke für den Tipp. Dann werde ich auf ein Zopfmuster verzichten. Schade.
Meinst du denn, dass 500 g für Größe 42 Kurzarmpulli reichen?
Bei den Mützen bin ich etwas unentschlossen, da die Temperaturen irgendwie nicht zum Mützentragen verpflichten. Ich glaube die Tage, an denen die Mädels Mützen aufhatten, kann ich an einer Hand abzählen.
Wenn ich nicht noch so viele andere Sachen vorhätte, würde ich sofort mit dem Kurzarmpulli beginnen, aber das hat wohl noch bis April mindestens Zeit.
Viele Grüße
Nadia
Antworten