Hilfe bzw. Strickanleitung Planung meiner Decke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
StephiMUC

Hilfe bzw. Strickanleitung Planung meiner Decke

Beitrag von StephiMUC »

Hallo,

Vor geraumer zeit überkam mich die Lust eine Decke aus einzelnen Patches zu stricken und diese dann zusammen zu nähen.
Ich fing also an zu stricken und heraus kamen schon die ersten Patches...ich war motiviert, musste aber eine Weile wegen meinen kaputten Händen pausieren.
Nun habe ich ordentliche Stricknadeln und kann auch mit meinen Händen lange stricken ohne ermüden.
Nun bin ich wieder motiviert. Nur der plan für meine Decke hat sich geändert. Das grundsystem mit den Patches soll natürlich bleiben. Aber ich möchte zwischen den Patches in einer anderen Farbe anstricken, keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll. Ich Füge mal ein Bild ein, wie ich mir das vorstelle, eben aufm ipad schnell mal hingekritzelt:

Bild

Der Rand und die Stücke zwischen den Patches sollen ca 7cm breit werden.
Nun die eigentliche frage: wie kann ich das "anstricken"? Mein strickwissen reicht dafür noch nicht aus... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne häkel ich auch an...

Ich hatte hier im Forum sowas schon mal etwas ähnliches gesehen, finde es aber nich mehr...

Lg
Stephi
Projekte 2014:

2 Decken stricken (2 angefangen, 1 davon pausiert gerade)
1 Decke Häkeln
2 Patchwork Quilt nähen
2 Schals stricken (1 angefangen)
1 Mütze häkeln
1 Schal häkeln
1 Paar Socken stricken
1 Herren Trachtenjanker stricken
Tini_50
Re: Hilfe bzw. Strickanleitung Planung meiner Decke

Beitrag von Tini_50 »

Was meinst Du? Möchtest Du um jedes Quadrat dann einen Rand machen? Da wäre häkeln angebracht. Dabei könntest Du dann in der letzten Häkelrunde auch glaich am Nachbarpatches anhäkeln.
wollgabi

Re: Hilfe bzw. Strickanleitung Planung meiner Decke

Beitrag von wollgabi »

Hallo Stephi
Ich weiß ja nicht, wie du deine Patches strickst. Vielleicht zeigst du mal ein Bild von deinen Anfängen.
Ich stricke diese Patchwork Decke:

Bild

Wenn du bei den Patches die ersten 4 oder 6 Reihen in einer einheitlichen Farbe strickst, kriegst du automatisch deine Ränder zwischen den Patches. Und du kannst sie aneinander stricken und das lästige Zusammennähen entfällt.

Gruß Gabi
Antworten