SoWo waschen... mit oder ohne Weichspüler?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
SoWo waschen... mit oder ohne Weichspüler?
Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne Eure Meinung erfahren.
SoWo, 75% Schurwolle.... darf ich beim waschen Weichspüler verwenden oder nicht?
Ich danke für eine Antwort und wünsche einen schönen Advent
Winke winke,
LG Andischa
ich würde gerne Eure Meinung erfahren.
SoWo, 75% Schurwolle.... darf ich beim waschen Weichspüler verwenden oder nicht?
Ich danke für eine Antwort und wünsche einen schönen Advent
Winke winke,
LG Andischa
Erinnerungen bleiben...
Re: SoWo waschen... mit oder ohne Weichspüler?
OHNE!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

-
Oh! Das ist ja interessant. Ich habe sie bisher mit Weichspüler gewaschen, allerdings halbiere ich den immer mit Wasser. Also in der 1,5l Flasche quasi halb Wasser halb Weichspüler.
Grüße aus dem Leintal von GELA
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230
Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Ich benutze auch keinen Weichspüler, aber meine Kinder benutzen welchen und die Wollwäsche fühlt sich ganz komisch an, jedes mal wenn ich bei ihnen bin und Wollwäsche zu sehen bekomme ist meine Frage was hast Du mit den Wollsachen gemacht und jedes mal kommt die gleiche Antwort nur in der Waschmaschine gewaschen mit Weichspüler.
- Wollpalast
Ich wasche meine Wäsche, genau wie Gela, mit verdünntem Weichspüler und meinen Socken hat es noch nicht geschadet. Sie werden weder lappig, noch pillen sie schneller, noch enschwindet die Superwash-Ausrüstung. Auch bei Mützen, Schals, Handstulpen usw. keinerlei Schwund zu bemerken. Da ich immer mit Weichspüler wasche gibts bei den Socken keine Extrawurst
@loreley,
was meinst Du mit komisch ?

@loreley,
was meinst Du mit komisch ?
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
bitte immer ohne Weichspülmittel waschen. Das ist völlig überflüssig und kostet nur Geld.
mfg mecki
Schönen Dank für all Eure Kommentare.
Ich werde nie ganz auf Weichspüler verzichten, da ich keinen Trockner nutze. Zwar gehe ich sparsam mit um, aber ganz weglassen? Nein.
@Sabine - Warum die Wäsche damit merkwürdig riechen soll kann ich mir nicht erklären, die Geläufigen zumindest riechen gut. Meine Meinung.
Allen einen schönen Abend wünsche
Andischa
Ich werde nie ganz auf Weichspüler verzichten, da ich keinen Trockner nutze. Zwar gehe ich sparsam mit um, aber ganz weglassen? Nein.
@Sabine - Warum die Wäsche damit merkwürdig riechen soll kann ich mir nicht erklären, die Geläufigen zumindest riechen gut. Meine Meinung.
Allen einen schönen Abend wünsche
Andischa
Erinnerungen bleiben...
-
Zitat von Strumpfwolle
Bei mir gibts deshalb für Wolle keinen Weichspüler, nur einen kleinen Schuss Essig, der macht auch weich.Verwenden Sie keinen Weichspüler für handgestrickte Kleidungsstücke. Die im Weichspüler enthaltenen Substanzen umhüllen die Fasern und glätten sie. Dies führt dazu, daß gestrickte Kleidungsstücke länger und weiter werden und aus der Form geraten!!
Superwash ausgerüstete Garne verlieren durch den Weichspüler Ihre Elastizität.
Bei selbstgestrickten Socken wird die Feuchtigkeitsaufnahme erheblich beeinträchtigt und die Socken halten die Füße nicht mehr so trocken (und warm).
Wenn auf dem Etikett/Umband die Maschinenwäsche angegeben ist, so verwenden Sie immer den Wollwaschgang, bzw den Schongang Ihrer Waschmaschine.
Geben Sie nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig Wäsche in die Maschine, denn durch Unter- oder Überladung können Strickteile geschädigt werden.
Verzichten Sie auf Weichspüler und schleudern Sie nur kurz an oder im Schonschleudergang.
LG Dunkelwollfee
- Sockengeist
Ich benutze Weichspüler nur bei "Wollsachen", meine Pullover Knistern sonst so.
Es sind also keine echten Wollpullover. Aber ich gebe immer nur einen Daumen hoch Weichspüler in die Kappe und davon weniger als die Hälfte in die Wama.
Mit einer jetztigen Flasche Weichspüler habe ich seit zwei Jahren in Gebrauch und sie ist noch halb voll.
Eine Bekannte von mir muß Weichspüler nehmen, da ihre Kinder sonst Probleme mit der Haut haben. Natürlich dann ohne Duftstoffe.
Einige Socken kommen bei mir in die 60°C Wäsche und in den Trockner. Das sind dann die Arbeitssocken meines Mannes und die müssen in die 60°C Wäsche
Die werden dann aber nicht weichgepült.
Ich mag den intensiven Geruch der Weichspüler auch nicht, besonders wenn es zu viel des Guten ist. Aber so dezent kann ich es
vertragen
Es sind also keine echten Wollpullover. Aber ich gebe immer nur einen Daumen hoch Weichspüler in die Kappe und davon weniger als die Hälfte in die Wama.
Mit einer jetztigen Flasche Weichspüler habe ich seit zwei Jahren in Gebrauch und sie ist noch halb voll.
Eine Bekannte von mir muß Weichspüler nehmen, da ihre Kinder sonst Probleme mit der Haut haben. Natürlich dann ohne Duftstoffe.
Einige Socken kommen bei mir in die 60°C Wäsche und in den Trockner. Das sind dann die Arbeitssocken meines Mannes und die müssen in die 60°C Wäsche

Die werden dann aber nicht weichgepült.
Ich mag den intensiven Geruch der Weichspüler auch nicht, besonders wenn es zu viel des Guten ist. Aber so dezent kann ich es
vertragen
Ich benutze keinen Weichspüler. Gut, ich packe alles in den Trockner.
Aber den Weichspülergeruch mag ich überhaubt nicht.
Aber den Weichspülergeruch mag ich überhaubt nicht.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Ich habe keinen Trockner und benutze keinen Weichspüler.
Unser Wasser ist sehr weich und da brauche ich so was nicht - die Wäsche ist nicht hart...
Besonders weich wird die Wäsche, wenn sie draußen auf der Wäschespinne trocknet und es sehr luftig ist - und dann riecht die Wäsche auch besonders gut - besser als jeder Weichspüler
Bei mir gibt´s der Umwelt zu liebe weder Trockner noch Weichspüler.
Unser Wasser ist sehr weich und da brauche ich so was nicht - die Wäsche ist nicht hart...
Besonders weich wird die Wäsche, wenn sie draußen auf der Wäschespinne trocknet und es sehr luftig ist - und dann riecht die Wäsche auch besonders gut - besser als jeder Weichspüler

Bei mir gibt´s der Umwelt zu liebe weder Trockner noch Weichspüler.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
-
Für Socken verwende ich keinen Weichspüler, für die restliche Wäsche schon, außer Handtücher, die kommen in den Trockner. Aber ab und an kommen auch gestrickte Socken mal mit in die Normalwäsche (mit Weichspüler), hat ihnen noch nicht geschadet. Ich mag den Geruch von Weichspüler.
LG Gaby
LG Gaby
- JustIllusion
Es heißt, Essig würde die Wäsche so weich machen wie Weichspüler, aber ich kann (seit der 1. Schwangerschaft) den Geruch nicht ab.
Die Gestrickten wandern mit in die normale 40 Grad Wäsche mit Weichspüler.
Was den Geruch angeht... Meine Wäsche hängt (auch im Winter) erst mal draußen (überdacht) und wird dann für das Resttrocknen reingeholt. So kombiniert sich die Frischluft mit dem Weichspüler.
Alle Sorten mag ich da aber auch nicht. Im Gegenteil, die Auswahl ist eher begrenzt
Alle meine Pullis kommen nur in den Wollwaschgang mit Shampoo und einem Spritzer Haarspülung (danke Joniberta) in die WaMa
Die Gestrickten wandern mit in die normale 40 Grad Wäsche mit Weichspüler.
Was den Geruch angeht... Meine Wäsche hängt (auch im Winter) erst mal draußen (überdacht) und wird dann für das Resttrocknen reingeholt. So kombiniert sich die Frischluft mit dem Weichspüler.
Alle Sorten mag ich da aber auch nicht. Im Gegenteil, die Auswahl ist eher begrenzt

Alle meine Pullis kommen nur in den Wollwaschgang mit Shampoo und einem Spritzer Haarspülung (danke Joniberta) in die WaMa

Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ich verwende je nach Wäsche, einen halben bis einen vollen Becher verdünnten Weichspüler, weil die Wäsche dann nicht so verknittert aus der Maschine kommt und sie zur Zeit in der Waschküche auf der Leine trocknen muß. Durch das Verdünnen und die geringe Menge riecht die Wäsche auch nicht nach dem Zeug. Am liebsten trockne ich natürlich draussen, aber das geht leider nicht immer.
Diese Behandlung hat meinen Stricksachen bisher nicht geschadet, ausser -leider- bei qualitativ hochwertigen Wollen, diese Wasche ich dann mit der Hand.
Wenn man nach den Zutaten, die in Waschmitteln und allem was man anzieht und braucht und isst, ginge, dürfte man gar nichts mehr in die Hand oder den Mund nehmen. Man kann nur versuchen, mit so wenig "Chemie" wie möglich auszukommen.
Diese Behandlung hat meinen Stricksachen bisher nicht geschadet, ausser -leider- bei qualitativ hochwertigen Wollen, diese Wasche ich dann mit der Hand.
Wenn man nach den Zutaten, die in Waschmitteln und allem was man anzieht und braucht und isst, ginge, dürfte man gar nichts mehr in die Hand oder den Mund nehmen. Man kann nur versuchen, mit so wenig "Chemie" wie möglich auszukommen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -

Ich benutze immer Weichspüler für selbsgetrickte Socken.
Denn es gibt Menschen die ,die Sockenwolle nicht so auf der Haut haben können.
Mit Weichspüler werden sie angenehmer .

Richtig mausebär, das denke ich auch.
Mir geben solche Artikel auch nichts, denn nur weil es irgendwo so geschrieben steht...
Was dürfte man denn noch wenn man auf alles achten würde? Ich wollte meine Frage nur beantwortet haben, da ich schon gelesen habe, dass Weichspüler die Socken erst recht unangenehm machen würde und kann das nicht glauben.
Klugsch.... wollte ich damit nicht auslösen und entschuldige mich, falls sich der eine oder andere irgendwie angegriffen fühlt durch einen Beitrag
LG Andischa
Mir geben solche Artikel auch nichts, denn nur weil es irgendwo so geschrieben steht...
Was dürfte man denn noch wenn man auf alles achten würde? Ich wollte meine Frage nur beantwortet haben, da ich schon gelesen habe, dass Weichspüler die Socken erst recht unangenehm machen würde und kann das nicht glauben.
Klugsch.... wollte ich damit nicht auslösen und entschuldige mich, falls sich der eine oder andere irgendwie angegriffen fühlt durch einen Beitrag
LG Andischa
Erinnerungen bleiben...
Hallo Tigerface,
ja, das habe ich oft gehört und wundere mich dass doch so viele Weichspüler für die Socken nehmen. Ich werde jetzt bei der 1. Wäsche keinen nehmen und sehen wie sie danach sind.
LG Andischa
ja, das habe ich oft gehört und wundere mich dass doch so viele Weichspüler für die Socken nehmen. Ich werde jetzt bei der 1. Wäsche keinen nehmen und sehen wie sie danach sind.
LG Andischa
Erinnerungen bleiben...
Das ist doch ein prima Tipp Tigerface. Danke Dir!
Erinnerungen bleiben...