Toe-Up Socken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollchaos

Toe-Up Socken

Beitrag von Wollchaos »

Hallo,
wollte mich wieder mal an das Sockenstricken heran wagen :oops: Habe schon einiges probiert, aber meine Socken sind immer
unförmig geworden. Nun habe ich eine Anleitung für Toe-Up gefunden. Hat jemand Erfahrung, ob das schwieriger oder einfacher
ist? Wollte sie in Größe 24 stricken und vielleicht, mit Glück und Fleiß, bekomme ich sie bis Weihnachten noch fertig. :mrgreen:
Nächstes Problem: Habe noch schönes Garn, aber ohne Banderole. Stricke es mit Nadelstärke 2,5. Komme ich bei Gr. 24 wohl
mit 40 Masche hin? ( zum Schluss für den Schaft) Stricken würde ich sie dann doch alleine :wink: Vielleicht hat ja jemand zufällig das Gleiche auf der Nadel :wink:

Viele liebe vorweihnachtliche Grüße
vom Wollchaos
Kerstin
Re: Toe-Up Socken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollchaos,

es gibt im Internet viele verschiedene :arrow: Sockentabellen für verschiedene handelsübliche Sockenwollstärken. Wäre es nicht sinnvoll, Dich an so einer Tabelle zu orientieren, was die Maße und Maschenzahlen betrifft? Da hättest Du die Gewähr, dass vermutlich schon ein paar tausend Socken danach entstanden sind, und Du würdest mit den Maßen einigermaßen richtig liegen.

Für Schuhgröße 24 wird bei 4fach-Sockengarn im allgemeinen übrigens empfohlen, 48 M anzuschlagen. Wenn das Kind sehr schlanke Beine und Füße hat, können natürlich auch 40 M ausreichen, aber mir kommt das doch sehr eng vor.
Wenn Du etwas anderes als handelsübliches Sockengarn nimmst, kannst Du Dich natürlich nicht an den Tabellen orientieren. In dem Fall kannst Du eine Maschenprobe machen und auf dieser Basis sämtliche Maschen und Reihen komplett selbst berechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Wollchaos

Re: Toe-Up Socken

Beitrag von Wollchaos »

Liebe Kerstin,
ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Die Tabelle ist ja super!
Leider ist es kein handelsübliches Sockengarn und mit der Maschenprobe stehe ich wohl völlig
auf dem Schlauch. Ich weiß nicht, welche Maße ich mit der Probe erreichen soll, da ich es nicht
mit der Handelsüblichen vergleichen kann. Habe wohl einen Denkfehler. Hole mir neue Wolle und
lege nach dieser Tabelle los.
Tausend liebe Grüße vom Wollchaos
Antworten