Anleitung für Stulpen mit Perlen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tini_50
Anleitung für Stulpen mit Perlen

Beitrag von Tini_50 »

Huhu, bis Weihnachten gibt es die Anleitung für die Stulpen Klara/St und Margarete/St für je 1,5 $.
Aus 6fach Sockengarn sind sie ein schnell gestricktes Weihnachtsgeschenk :-) Auch ohne Perlen zu stricken.
Karina

Re: Anleitung für Stulpen mit Perlen

Beitrag von Karina »

Huhu Tini,

Danke für den Tipp! Ich habe mir beide Anleitungen gekauft und mich soeben an die Stulpen Klara gemacht. Allerdings habe ich tatsächlich ein Problem mit dem Lesen bzw Verstehen der Anleitung und bräuchte dringend Hilfe. Hat hier schon jemand diese Stulpen gestrickt und könnte mir evtl etwas helfen?

Vielen Dank im voraus,

Karina
Liebe Grüße

Karina
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Was für ein Problem hast Du denn genau? Ich hab die Stulpen zwar noch nicht gestrickt, aber falls mich nicht alles täuscht, das Buch im Schrank (kann nur gerade nicht gucken, die Kinder sind zu Besuch und schlafen noch und meine Bücher stehen im Gästezimmer).
LG Dunkelwollfee
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Aber ich habe das Buch hier und die Stulpen gestrickt. :-)
Was für ein Problem hast Du, ich helfe Dir doch gerne.
GLG Tini
Karina

Beitrag von Karina »

Also, mein Problem ist, dass ich keine zunahme erkennen kann, lediglich die Abnahmen. Wo ist denn die Zunahme? Was übersehe ich da?

Danke schonmal!
Karina
Liebe Grüße

Karina
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Meinst Du im Muster? Wenn Du die Perlen so einfügt, wie hier beschrieben, dann ist das wie ein US, bzw. in der Legende in der Anleitung steht, dass man einen Nadeleinfädler verwenden kann. Viele haben keine so dünne Häkelnadel. Dann gibt es auch noch die Methode mit einem Faden. Auf alle Fälle ist die Schlaufe, die durch die Perle kommt, wie ein US zu sehen. So gleichen sich in jeder Ru die Abnahmen und die "Umschläge" wieder aus. Du kannst auch ohne Perlen stricken, dann ist an der Stelle ein US.
Ich hoffe, dass das Dein Problem ist?
Sonst schreib noch mal, woran es hängt
GLG Tini
Karina

Beitrag von Karina »

Ja, genau das meinte ich. Danke für die Erklärung. Ich habe die Perlen immer auf die Masche selber aufgezogen, deswegen hatte ich keine Masche mehr, sondern trotz Perle immer dieselbe Maschenzahl.
Vielen dank, jetzt muss ich nur zusehen, wie ich die Perle so auf den faden bekomme, dass es eine zusätzliche Masche ergibt.

Danke!!!
Liebe Grüße

Karina
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Nach mach nur nach den Bildern auf meiner Seite. Du kannst auch 1 Perle auf einen dünnen Fd ziehen, dann den Faden um Deinen Arbeitswollfd legen und ihn zurück durch die Perle ziehen. Dann kannst Du die Perle von der Nähgarnschlaufe auf die Garnschlaufe ziehen. Ach, läßt sich das schlecht erklären :-( Und ich finde kein Video dazu.
Karina

Beitrag von Karina »

Danke, Tina. Ich habe auf deiner Seite geschaut und werde es mal probieren nachzumachen.
Schoene Sachen hast du auf deiner Seite, ganz bezaubernd!
Liebe Grüße

Karina
Karina

Beitrag von Karina »

Oh Mann, ich komme mir gerade wie ein Strickneuling vor, denn ich habe schon wieder eine Frage…
ich sehe auf der Anleitung nur ungerade Runden. Wie stricke ich denn die geraden Runden? So wie die Maschen erscheinen? Und wie würde ich dann die Perlenmasche abstrichen?

Sorry fuer meine blöden Fragen, aber ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. :?
Liebe Grüße

Karina
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Ach ja, schau mal bei Margarete/St - in den nicht gezeichneten Ru die M so str wie sie erscheinen. Die US/Perlen re stricken.
Es wird schon werden :-)
Schönen Sonntag noch
GLG Tini
Karina

Beitrag von Karina »

Danke, Tina, die Anleitung für die Margarete Stulpen werde ich mir gleich mal anschauen.

Das Perlenauffaedeln geht sehr gut, ich habe allerdings keine dünne Häkelnadel, sondern ein Stück Angelschnur :oops: , sieht aber super aus.
Liebe Grüße

Karina
Antworten