Welche Mützenform ist für große Köpfe geeignet?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ann@

Welche Mützenform ist für große Köpfe geeignet?

Beitrag von Ann@ »

Hallo zusammen,

ich bin eine Strickanfängerin. Bisher habe ich mich immer nur an Schals in allen Varianten versucht. Nun möchte ich mich an eine Mütze heranwagen.

Darum gleich mal meiner erste Frage: Mein Kopfumfang beträgt ca 58 cm. Die modischen Mützen diverser Seiten (manche mit Umschlag) "klatschen" so an den Kopf an. Irgendwie sehe ich damit aus wie ein Mond mit Mütze. :lol:

An alle denen es ähnlich geht: Welche Mützenform ist für große Köpfe geeignet? Für welche Mützen habt ihr euch entschieden?

Herzlichen Dank schon mal im voraus!

LG
Basteline

Re: Welche Mützenform ist für große Köpfe geeignet?

Beitrag von Basteline »

Auch von mir eine Willkommen.
Ich finde die Wurmmützen auch sehr gut für große Köpfe: http://www.ravelry.com/patterns/library/wurm
Und sie braucht auch nicht so eng am Kopf anzuliegen, denn frau kann ja nach dem Bündchen ( welches auch ruhig mit 1re/1li oder 2 Re/2 li gemacht werden kann) in der 1. Mützenmsterreihe einige Maschen zunehmen. Dann wird der Worm etwas Baskenmützenartig. Außerdem kann man ohne weiteres auch weniger Reihen stricken, als angegeben, dann wird es keinen Beeniemütze.
Für den Bund MaPRo machen, die Maschenanzahl für den Kopfumfang MINUS ca 10 % (weil sich das Gestrickte ausdehnt udn sonst beim kleinsten Windhauch vm Kopf geweht wird) berechnen. und losstricken.
Liebe Grüße
Basteline
Kaktus

Re: Welche Mützenform ist für große Köpfe geeignet?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
auch ich finde die Wurmmützen sehr geeignet, sie "klatschen" nicht an durch die verschiedenen "Welle" oder auch zu überlegen, sowas: http://www.ravelry.com/patterns/library ... e-seite-34
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Antworten