Beaded Möbius

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Re: Beaded Möbius

Beitrag von bienemaja64 »

Vielen Dank, ihr beiden Gabi(y)'s und auch Carmen.
Heute am Bus hat mich eine Frau angesprochen und wollte wissen, wo ich den gekauft hab :lol: Ich hab ihr gesagt, das ich den selbst gestrickt habe ... da meinte sie nur ... "Ach, ich hab ja früher auch viel gestrickt, aber für sowas hab ich heute keine Zeit mehr" ... die Dame war ca. 15 Jahre älter als ich, also schon Rentnerin ... jaja, Rentner haben niemals Zeit ... aber früher, als sie gearbeitet hat und wahrscheinlich auch Familie, da hatte sie Zeit ... sowas versteh ich immer nicht ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Huhu Bienemaja
Hab mal ne Frage. Habe mir gerade die Anleitung durchgelesen. 127Maschen reicht das :? Möchte den Möbius aus Wollmeisenwolle mit Nadelstärke 4 stricken. Meinst das geht :?: Hab so was noch nie gestrickt. Er wird bestimmt nicht so schön fallen wie Deiner , aber mir gefällt die Form und der Zipfel so gut.
Möchte am Wochenende in Ruhe mal probieren.
Gruß Uschi
bienemaja64

Die Wollmeisenwolle ist ja, so viel ich weiß, ein bisschen stärker als gewöhnliche Sockenwolle und kommt in der LL dem in der Anleitung angegebenen Garn ziemlich nahe ... ich denke mal, das müsste funktionieren
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

Tja, da wir gerade bei Viren sind....
... ich überlege bei lanade die verschiedenen Alpakas zu holen. Da braucht man ja nur 2-3 Knäule - so um die 300 Meter.
Dann stricke ich 3 Stück... :roll:
lg
Jeaniemel
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Bienemaja64
Hab den Beaded Möbius angefangen zu stricken. Nach 2 mal ribbeln hatte ich es endlich kapiert wie man einen Möbius strickt.
Hab mal ne Frage. Was für eine Breite hatte Deine Beaded Möbius bevor Du mit der Spitze angefangen hast :?:
Hab bis jetzt ne Breite von ca. 15cm.
Gruß Uschi
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo, der ist ja total schön!!!
Ich habe ihn auch direkt angefangen. Ist ja wirklich einfach zu stricken und wirkt einfach toll!
Danke für das Bild und den Link :)
Liebe Grüße Angie
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Huhu
Hab mal wieder ne Frage. Stricke ja zum ersten Mal einen Möbius.
Wenn man die Stegreihe gestrickt hat, strickt man dann den Möbius offen weiter? Gibt es dann nicht 2 so Zipfel wenn man abgekettet hat? Oh jee ich hoffe Ihr wist was ich meine. :?
Gruß Uschi
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Uschi,
tut mir leid, ich verstehe nicht wie du das meinst :shock:
Kuck doch mal bei youtube, da gibt es von Elizzza eine tolle Anleitung für den Möbiusstart. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Liebe Grüße Angie
bienemaja64

Der Möbius wird erst ein Stückchen in der Runde gestrickt und dann wird in Reihen weitergemacht, so entsteht dann der Zipfel ... ist aber in der Anleitung eigentlich gut beschrieben ☺
Mrs.Needle's Strickzeug
TinaSi

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

sehr schöner Schal und die Mühe mit den Perlen!

Deiner Schulter wünsche ich eine schnelle Besserung!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Angie . Den Anfang hab ich hin bekommen laut dem Video von Nadelspiel . Ich meinte aber , wenn man vom Runden stricken dann weiter strickt in Reihen und die dann bei der richtigen Länge abkettet ob es da dann nicht 2 Zipfel gibt.

Bienemaja: Hab mir gerade die Anleitung noch mal genau durchgelesen. Denke ich hab es jetzt kapiert. Da man ja wenn ich es richtig gelesen habe an einer Seite immer ab nimmt bis der Zipfel die gewünschte Länge hat und dann die restlichen Maschen ab nimmt, so entsteht dann der Zipfel, gell oder liege ich falsch. Oder muß man auf beiden Seiten in jeder Reihe abnehmen? :?:
Oh jee ich nerve Euch bestimmt, nur bin ich keine so tolle Strickerin wie Ihr alle :oops:
Gruß Uschi
Angie60

Beitrag von Angie60 »

Hallo Uschi,
die Frage kann ich nicht beantworten. Tut mir leid. :cry: Ich habe erst so ca. 10 cm. Da ich Strickanleitungen, wenn ich sie "nur" lese sowieso nie kapiere :roll: habe ich mir das abgewöhnt. Bei mir fällt der Groschen in der Regel erst, wenn ich stricke und das Werk in der Hand habe. Weiß auch nicht warum das bei mir so ist... :?:
Ich verfolge das Thema jedoch aufmerksam, vielleicht stolpere ich ja über die gleiche Stelle wie du und dann bin ich schon schlauer :mrgreen:
Liebe Grüße Angie
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Ich hoffe, das Problem ist gelöst, bis ich soweit bin :mrgreen:
Wolle und Stricknadel liegen schon bereit. Ich hab mir gerade rocailles bestellt. Nächste Woche fange ich auch an. :D
Das mutiert hier doch nicht etwa zu einem Kal???

Gruß Gabi
bienemaja64

uschi, genau so ist es ☺

Angie, bei mir ist das nicht viel anders ... einfach machen, was in der Anleitung steht und in den allermeisten Fällen klärt sich alles von alleine auf ...
Mrs.Needle's Strickzeug
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Hey Bienemaja , da bin ich aber froh, dass ich es richtig gelesen und verstanden habe :roll: Mal sehen vielleicht fange ich Heute noch mit dem Zipfel an. Mein Möbius hat bis jetzt ca. 25cm. Breite. Meint ihr das reicht? Aber gell das ist Geschmacksache
Gruß Uschi
Antworten