Frage zur Maschenprobe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Happy

Frage zur Maschenprobe

Beitrag von Happy »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte die Jacke 296/2 aus Seidana häkeln. Die Maschenprobe habe ich gerade gemacht. Laut Anleitung soll die Maschenprobe bei 2 Musterfolgen 12 cm breit sein und bei 8 Reihen 7 cm hoch. Die Maschenprobe habe ich mit Nadelstärke 3,25 mm gemacht. Mein Problem ist jetzt, dass die Maschenprobe in der Breite stimmt, aber in der Höhe nicht. Meine Probe ist also 12 cm breit, aber nur 6 cm hoch? Habt Ihr eine Idee wie ich verfahren soll? Soll ich eine dickere Häkelnadel nehmen?
Ich glaube, ich habe in der Anleitung einen kleinen Fehler entdeckt. Am Anfang und am Ende der 6. Reihe werden 5 Stäbchen mit jeweils einer Luftmasche dazwischen gehäkelt. Am Anfang ist eine Luftmasche und ein Stäbchen. Am Ende der Reihe wurde meiner Meinung nach in der Anleitung nach dem ersten Stäbchen die Luftmasche vergessen. Oder was meint Ihr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Happy
Basteline

Re: Frage zur Maschenprobe

Beitrag von Basteline »

Am Ende der Reihe wurde meiner Meinung nach in der Anleitung nach dem ersten Stäbchen die Luftmasche vergessen.
Ja, sehe ich auch so. Würde ich einfach so machne, wie bei den anderen.

Und wegen der MaPro, ich würd die Nadelstärke so lassen, denn auf deine Breite kommt es eher an. In der Länge kannst du noch variieren, indem du nach den cm-Angaben gehst und dann ne Reihe mehr häklest.
Aber wasche deine MaPro mal und ziehe sie ein wenig in Form, dann wirst zu vieleicht sogar auf deine 7 cm kommen.
Liebe Grüße
Basteline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Happy,

ich würde es bei deiner Nadelstärke belassen. So ein großes Teil wie eine Jacke wird sich bestimmt noch aushängen.
Gruß Hotline
Happy

Beitrag von Happy »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich es mal so angehen.
Liebe Grüße
Happy
Antworten