Jacke schrumpfen? _Totaler Fehlschlag

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ninan

Jacke schrumpfen? _Totaler Fehlschlag

Beitrag von Ninan »

ich bräuchte mal dringend hilfe!

ich hab mir vor ein paar monaten eine wirklich tolle jacke gestrickt, nur jetzt ist das teil plötzlich viel zu groß. zu lang zu breit, auch die ärmel sind zu lang.

Jetzt dachte ich schmeiß das teil in die waschmaschine und filz es kleiner, die jacke schaut sicher auch gefilzt gut aus.

Wolle ist nicht superwash, sollt also theoretisch gehen.

Hat das eine von euch schon mal gemacht? ist das was geworden?
Zuletzt geändert von Ninan am 18.10.2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
joniberta

Re: Jacke schrumpfen?

Beitrag von joniberta »

Oh weia, DAS würde ich mich nicht trauen.
Aber wenn da kein Poly drin ist, nur Wolle sollte es sich ähnlich verhalten wie strickfilzen.
Wenn ich strickfilze, dann rechne ich ca. 1/3 Schrumpfungsfaktor.
Aber wie sich Ärmel zu z.B. Rückenteil verhalten? Keine Ahnung!

Viel Glück!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Das würde ich mir auch nicht zutrauen. Dann würde ich lieber ribbeln und ganz von vorne, aber etwas kleiner anfangen zu stricken.
Viele Grüße
Christa
kornelia

Beitrag von kornelia »

Versuchs doch mal so:

im Waschbecken in warmem Wasser kurz "durchwaschen", dann in ein großes Tuch eingeknotet schleudern, damit sie nicht noch mehr ausleiert ;
dann in den Wäschetrockner auf Bügelfeucht; dann evt. noch mehr nachtrocknen auf anderem Programm. Das hat mir bei einem Pulli geholfen und gleichmäßig "geschrumpft", war aber eine Merinowolle,
Ninan

Beitrag von Ninan »

danke für die antworten ich werd mir das nochmal überlegen...
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Manu

Beitrag von Manu »

also ich kann dir sagen, dass meine beiden Strickkleider (allerdings mit kurzen Ärmeln) super gleichmäßig eingegangen sind :mrgreen:
allerdings ohne Absicht und auch nicht bloß eine Nummer kleiner, sondern richtig klein!

die Variante mit dem Trockner würde mir da schon eher zusagen, da kannst du vielleicht noch rettend eingreifen, bevor sie zu sehr schrumpft

andererseits, wenn sie einmal geschrumpft ist und dir das Ergebnis nicht so ganz gefällt, brauchst du sie auch nimmer auftrennen .... maximal noch in die Tonne werfen ....

ich würde mir das gut überlegen

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Hotline

Beitrag von Hotline »

Manu hat geschrieben:andererseits, wenn sie einmal geschrumpft ist und dir das Ergebnis nicht so ganz gefällt, brauchst du sie auch nimmer auftrennen .... maximal noch in die Tonne werfen ....
:idea: Oder eine schicke Filztasche daraus machen.

Wie man sieht, ist es wichtig eine Maschenprobe zu machen und anschließend zu waschen. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt.
Gruß Hotline
Ninan

Beitrag von Ninan »

Hotline hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:andererseits, wenn sie einmal geschrumpft ist und dir das Ergebnis nicht so ganz gefällt, brauchst du sie auch nimmer auftrennen .... maximal noch in die Tonne werfen ....
:idea: Oder eine schicke Filztasche daraus machen.

Wie man sieht, ist es wichtig eine Maschenprobe zu machen und anschließend zu waschen. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt.
nachdem bei mir maschenproben sich aus prinzip anders verhalten als das fertige stück, hab ichs wieder aufgegeben. liegt vielleicht daran, dass man die maschenprobe nicht tragen kann?

:mrgreen: Außerdem gegens umfang verlieren hilft die maschenprobe auch nix 8). ich strick jetzt alles nur mehr eine nummer zu klein, damits auch passt, wenns fertig ist.

Aufmachen geht nicht ich find die vernähten garnenden nicht mehr. trockner trau ich mich auch nicht, ich hab da schon einen zipp eingenäht und hätt angst, dass das plastik dran schmilzt.

Bin immer noch am nachgrübeln.... obwohl ich hab mal versehentlich ne weste aus lana grossa seta geschrumpft, die ging perfekt gleichmäßig ein....
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Manu

Beitrag von Manu »

Ninan hat geschrieben:trockner trau ich mich auch nicht, ich hab da schon einen zipp eingenäht und hätt angst, dass das plastik dran schmilzt.
du, ich glaube, das Plasteteil am Reißverschluß im Trockner ist das kleinere Übel, da passiert sicher nix - ich würde vorher den Reißverschluß raustrennen - denn der geht nicht mit ein und ist dann einfach zu groß für das Teil und schlägt bestimmt Wellen, bzw. verzieht es das ganze

liebe Grüße
manu
Ninan

Beitrag von Ninan »

also gut ich habs gewagt, war ein kollosaler fehlschlag.

Die Jacke bei 40 grad im wollwaschgang gewaschen, keinen milimeter keiner und gefilzt is auch nix.

Ganz ehrlich ich verstehs nicht, mir ist es mit wolle die man laut banderole im wollgang waschen kann schon öfter passiert, dass das teil angefilzt und eingelaufen ist.

diese wolle (schurwolle-alpaka mischung, laut banderole handwäsche)) verträgt das wohl super

fragt sich nur was jetzt?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
joniberta

Beitrag von joniberta »

Ich würde es so machen, wie Tigerface beschrieben hat, allerdings bei 40° im Normalwaschgang UND normales Waschmittel UND ne Jeans oder Handtuch oder Tennisbälle.

Oh weh, wie gruselig!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Manu

Beitrag von Manu »

aber ich würde - wenn du mit Zipp einen Reißverschluß meinst, diesen vorher raustrennen

der geht doch nicht mit ein .....

liebe Grüße
Manu
Ninan

Beitrag von Ninan »

danke für die tipps, ich werd mal die 40 grad versuchen. über die 60 grad trau ich mich nicht drüber, hab angst, dass es dann doch zuviel einläuft.

und danke für den tipp mit dem zipp, das der nicht mitschrumpft, hatt ich voll vergessen :oops:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Ninan

Re: Jacke schrumpfen? _Totaler Fehlschlag

Beitrag von Ninan »

ok hab mich heut dazu durchgerungen und das drum nochmals in die waschmaschine geworfen. was soll ich sagen?

Es ist super regelmäßig eingegangen und wird auch einem Dreijährigen oder so gut passen, nur mir blöderweise nicht.

Ich kapiers nicht, ich hab das Teil im normalen waschgang bei 40 grad gewaschen. Vorher wars bestimmt größe 52 oder noch größer. An mir hats ausgesehen wie ein zelt und jetzt is es echt winzig. Dachte echt nicht, dass das teil soooo stark eingehen würde.

naja, wenns noch aufhört zu haaren find ich vielleicht noch einen abnehmer dafür.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Manu

Beitrag von Manu »

:shock: ach du meine Güte
tut mir echt leid - vorallem auch um die viele Arbeit und letztenendes das Material

es ist schon seltsam, oder? erst schrumpft gar nix und dann gleich richtig

ich drück dir mal feste die Daumen, dass es noch irgenwen gibt, dem es passt!!

liebe Grüße
Manu
Bine06

Beitrag von Bine06 »

also ehrlich, sowas würde ich nie probieren. falls es größentechnisch passen sollte, nach dem schaut doch das maschenbild nicht mehr wirklich schön aus. es ist zwar hier zu spät, aber für spätere fälle kann ich nur empfehlen, vor dem stricken des modells, eine größere maschenprobe stricken und diese noch vor dem ausmessen waschen und trocknen. außerdem lieber eine nummer kleiner, als angegeben, die ns wählen. ich wasche meine teile auch meistens von hand ....getrocknet wird dann in liegender form.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Oh mann, das macht mir grade Kopfkino. Ich hab mal nen 300.-DM teuren Hosenanzug nach einmal tragen geschrumpft. Hab ich dann auch gleich in die Tonne kloppen können. Das tut mir nun echt leid für dich.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Ninan »

Naja. Auf jedenfall danke für die beileidsbekundungen. Kann man halt nix machen.

Ich werd die jacke nochmal ne nummer kleiner stricken. Das blöde an dem modell ist halt, man merkt erst ob die jacke passt, wenn man die hälfte davon gestrickt hat *hmpf*
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Oh Ninan das tut mir auch so Leid, ich hatte auf eine Positivere Waschreaktion gehofft, da ich hier auch eine Weste habe, die inzwischen viel zu groß ist.

ICh habe vor längerem aus Pullover die mit den Jahren gefilzt sind Tschen genäht runterscrollen . Im ersten Beitrag ist der Link zur LandlustTV, vielleicht kannst du den nun doch kleine Lacke dazu umarbeiten. Dann wäre es wenigstens nicht gänzlich umsonst.
Traurig aber immer noch
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Ninan

Beitrag von Ninan »

rennsemmel2704 hat geschrieben:Das ist ja wirklich schrecklich.
Hättest Du ein Foto für uns neugierigen.
ich werd morgen eins machen, heute bin ich schon zu groggy
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten