So, auf Sottrumerins und Jonibertas Wunsch hin

versuche ich mal "Spinnunterschiede" zwischen dem Joy und dem Sonata aufzuschreiben, soweit das nach 4 Tagen Joy geht, bzw. meine Aussagen nach insgesamt knapp 1,5 Jahren Spinnen überhaupt adäquat sind?
Das Joy kam letztes Jahr schon in die enge Auswahl, aber musste mangels Eurönchen erstmal zurückgestellt werden.
Das
Sonata ist ein tolles Rädchen, hab ja mit dem normalen Flügel alles spinnen können was für mich in Frage kam und es war später für mich mein 'Singlespinnrrad'.
Das Sonata hat Häkchen am Flügel, 3 Übersetzungen, kann aber mit Jumbo-und Faster Flyer aufgerüstet werden.
Zusammengeklappt um es nur mal so in die Ecke zu stellen habe ich es nie - keine Ahnung warum, aber irgendwie war es mir trotz 'Reiserad' zu aufwendig,weil ich hätte doch wieder Einzelteile wie u.a. Flüglhalter hätte verstauen müssen.
So hat es sich mit dem Traddi meist abgewechselt wer im Wohnzimmer stehen darf und wer im Schlafzimmer parkt. Parallel hatte ich die Zwei kaum 'in Arbeit'.
Das
Joy kommt "quadratisch, praktisch, gut " daher, macht einen stabileren Eindruck wie das Sonata.
Das Design ist irgendwie klarer und 'robuster' ohne viel Schnörkel, was mir gut gefällt.
Das Aufbauen ging ruckzuck, dann dransetzen und wohlfühlen.
Warum?
Toll bequem finde ich dass meine Hände locker auf dem Schoß liegen können mit kleiner Decke oder Handtuch drunter bei Bedarf wegen Fusseln ect. und Einzugsloch und Hände (oh weh ich kann heute irgendwie nicht formulieren

) auf einer Linie sind.
Beim Sonata liegt das Einzugsloch viel höher.
Beim Traddi auch ein wenig, aber ein weiches schmales Kissen gleicht das aus.
Es kommt mit einem Sliding Hook Flyer (den ich vom Traddi her schon so toll finde) und auf die Spulen passt mehr als auf die Sonataspulen. Aber die tatsächliche Menge ist sicher auch von der Stärke des Garnes abhängig.
4 Übersetzungen hat es, kann auch noch mit dem Freedomflyer aufgerüstet werden.
Praktisch finde ich die Rillen im Schwungrad. So passt sich die Antriebsriemenspannung automatisch der jeweiligen übersetung an, weil ich einfach nur die Rille wechseln muss.
Mit einzwei Handgriffen lässt es sich wunderbar platzsparend zusammenklappen ohne dass 'Einzelteile' entsehen - hat flux nen Platz hier im Wohnzimmer gefunden und jedes Rad hat jetzt seinen Spinn- und Parkplatz
Ich glaub es gibt nicht so viel zu ölen wie beim Sonata, weil irgendwie überall Kugellager sind?
Die breiten 'Treter' find ich auch klasse.
Das einzige an das ich mich gewöhnen muss ist das der Flügel immer erst rausgeschraubt wird beim Spulenwechsel.
Bisher habe ich nur auf dem größten Wirtel gesponnen - da kann ich nicht soooo viel sagen, wobei ich beim Sonata den kleinsten Wirtel auch nie benutzt habe.
Treten lassen sie sich beide leicht.
Fazit soweit das nach su kurzer Zeit möglich ist:
Beides tolle Rädchen, aber das Joy kommt meinen Bedürfnissen noch ein wenig näher.
Mal schaun was der Langzeittest ergibt.
(So und nun geh ich mit dem HUnd in die Sonne......

)
Vielleicht ist hier ja noch Jemand, der/die schon mal Beide gesponnen hat? *wink* u.a. zu Fleur und Kiki