meine Schwiegertochter hat mich gebeten "Spiralen" zu häkeln um dadurch "Haare" für eine Stoffpuppe zu bekommen... Ich meinte, das wäre ganz einfach aber es ist doch schwieriger als ich dachte. Die von mir gehäkelten Streifen drehen keine Spiralen, ganz egal mit welcher Nadel ich häkle... Dabei habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass von mir gehäkelte Häkelstreifen sich ganz toll gedreht haben... wenn ich es nicht wollte...
Kann mir jemand sagen wie ich es anstellen soll damit die Häkelstreifen sich in "Spiralen" verwandeln? Oder geht das vielleicht nur mit ganz dünnem Häkelgarn? Ich habe nur dickeres in der richtigen Farbe...
Hi.
Also eigentlich verdrehen sich Häkelmaschen noch in der 1. Reihe , wenn man drüberhäkelt.
Aber mache doch einfach 2 (oder 3) fM in jede LM, dann spiralt es sich auf jeden Fall.
Es stimmt: die Streifen kringeln sich, allerdings nicht ohne Nachhilfe und sowie man sie glatt streicht, ist nichts mehr mit "kringeln"...
Wenn ich mehrere Maschen in die Luftmaschenkette hineinmache gibt es nur in der LM-Kette grössere Löcher... Das ist aber nicht der erwünschte Effekt...
Das Problem ist also noch nicht ganz gelöst... Wie ist das denn bei den Kringel-Locken bei den Mützen? Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber die kringeln sich doch auch???
Mache morgen weiter mit probieren, Jetzt bin ich zu müde und mag nicht mehr...
Madeleine hat geschrieben:Wie ist das denn bei den Kringel-Locken bei den Mützen? Ich habe leider kein Bild zur Hand, aber die kringeln sich doch auch???
Madeleine hat geschrieben:Ja, danke, Maria, das kommt dem schon recht nahe.... Ich muss jetzt weg aber am Nachmittag probiere ich es.
Vielen Dank an alle! Madeleine
Und das ist genau das, was Andischa und ich weiter oben schon geraten haben, egal ob 2 ,3, 4, oder sogar 5 fM in eine LM. Es wird auf jeden Fall eine Spirale.
Madeleine hat geschrieben:Ja, danke, Maria, das kommt dem schon recht nahe.... Ich muss jetzt weg aber am Nachmittag probiere ich es.
Vielen Dank an alle! Madeleine
Und das ist genau das, was Andischa und ich weiter oben schon geraten haben, egal ob 2 ,3, 4, oder sogar 5 fM in eine LM. Es wird auf jeden Fall eine Spirale.
Ich häkle für Puppenhaare oder Anderes einfach nur enge Luftmaschen Schlangen, die ich dann, nach dem die am Kopf, Mütze oder wo auch immer befestigt werden um ein Bleistift drehe und das hält.
Hier ein Behälter für Haarbürsten und Co.
Liebe Grüße
Kuni
"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Das sieht für mich nach LM-Kette und eine R drüber gehäkelt aus. Ob mit festen M oder halb Stb. kann ich nicht so genau erkennen.
Dann um den schon erwähnten Bleistift wickeln, müsste es halten.
ich habe bis jetzt erst 6 "Korkenzieher" die ich morgen meiner Schwiegertochter zeigen kann. Es sollen an die 20-25 werden, plus Ponyfransen, die ja etwas kürzer sein sollen... Eines meiner Enkelmädchen hat am 19. Oktober Geburtstag und die "Haare" sollen die Frisur einer Puppe werden. Vielleicht schaffe ich ja ein Foto
oh ja, bitte ein Foto... oder mehr
Dann auch von vorne
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen