Hier zeige ich meine Wollschätze! (Sammelthread)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sonnenlöwe

Re: Hier zeige ich meine Wollschätze! (Sammelthread)

Beitrag von Sonnenlöwe »

strick-gela hat geschrieben:185????
Ja :oops: ist halt viel Sockenwolle dabei :oops:
Bild
Vreni

Beitrag von Vreni »

Liebe Sonnenlöwin,
ich glaub, ich muss dich mal besuchen.. :mrgreen:
Ich wohne nämlich um die Ecke :mrgreen:
Du bist doch aus Freiburg, gell?
Ich bin vom Kaiserstuhl 8)
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Vreni hat geschrieben:Liebe Sonnenlöwin,
ich glaub, ich muss dich mal besuchen.. :mrgreen:
Ich wohne nämlich um die Ecke :mrgreen:
Du bist doch aus Freiburg, gell?
Ich bin vom Kaiserstuhl 8)
Jo bin aus der Ecke, deswegen ja auch Coats Lagerverkauf :mrgreen:
Bild
strick-gela

Beitrag von strick-gela »

Ich wohne auch in der "Nähe" ... 98km entfernt :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Josephine2489

Beitrag von Josephine2489 »

185 Bilder ist eine ganze Menge, holla die Waldfee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Aber bestimmt sehr schön anzusehen!
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

UFOQueen hat geschrieben:Apropos kleinste Wollreste: neulich habe ich diese Seite entdeckt http://hendesverden.dk/handarbejde/brod ... korssting/

Die obenaufliegende Kissenhülle mit den ausgestickten Quadraten und Rauten. Oberhalb vom Detailfoto ist ein Link wo erklärt wird, wie der Stickstich geht:
http://hendesverden.dk/handarbejdsskole ... fyldsting/

UFOQueen
Hallo ihr Lieben
Ich habe mir den Link von UFOQueen mal näher angesehen und finde die Technik sehr interessant. Ich würde es gerne mal ausprobieren.
Weiß hier vielleicht jemand, wie die Technik auf deutsch heißt? Dann könnte ich ja Mr. Google fragen. Wichtig wäre auch, welches Material da verwendet wird. Wird da auf Stramin oder ähnlichem gestickt?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Gabi
esther

Beitrag von esther »

Ich freue mich über sooo viel Wollvorat!!! Das tröstet mich sehr, denn bei mir stabeln sich auch Wollberge.- Mittlerweile überwiegt die Sockenwolle... 8)

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
feeingrid

Beitrag von feeingrid »

Wenn ich Bilder machen würde, dann wären es bei mir 155, die ich unterkriegen müsste!
Ne Datei bzw. Liste hab ich bereits! :mrgreen:
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Gabi,

Dieser Stich "skotske fyldtsting" könnte der schottische Rhombenstich (ein Füllstich) sein, der in diesem Buch http://www.amazon.de/Sticken-Alle-Stich ... 383101020X#_ beschrieben wird (leider in der Vorschau nur im Stichwortverz. zu sehen). Die Stiche scheinen mir Plattstiche zu sein.
Ich spreche kein Dänisch aber mit Hilfe von Deutsch Englisch und online-Wörterbuch kann man sich das einigermaßen erschließen.
fertiges Kissenmaß 40,5 x 40,5 cm (monteringspude = Füllkissen)
pude = Kissten, broderi = Stickerei
Gestickt wird mit Wolle (uld) auf Stramin (stramaj). Wollreste in 10-15 verschiedene Farben. Wollstärke entsprechend wie für Nadel 3 - 3,5 mm. Der Stramin hat 3,5 sting (= Faden?) pro cm, dh. 35 Fäden pro 10 cm. Bei Butinette findet man diverse Stramine, aber nicht mit genau 35/cm. Keine ob man "Faden/cm" mit "Loch/cm" gleichsetzen kann.
Muss man ausprobieren, welche Straminstärke zur jeweiligen Wolle passt, so dass die Stiche den Untergrund gut abdecken.
Gestickt werden 9 x 9 große Quadrate in je einer Farbe. Jedes dieser Quadrate mißt 4,2 cm x 4,2 cm und besteht wiederum aus 4 kleinen Quadraten. Wie die gestickt werden, wird ja extra erklärt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dieser "Stickschule" links und rechts neben dem mittleren diagonalen Faden 7 Fäden liegen, aber auf dem Foto vom Kissen scheinen es nur je 6 zu sein.
Das ist also ein bischen Rechnerei. Man muss den Stramin auszählen und schauen wie groß man die Quadrate macht und wie viele davon dann die gewünschte Kissengröße ergeben. (also ein Kissen mit 8x8 Farbblöcken oder 10 x 10 geht ja auch)
Die großen Quadrate werden ja nochmal überstickt, manche nur mit vier Stichen, die anderen mit mehr. Wie das verteilt wird habe ich noch nicht kapiert, aber das kann man ja nach eigenem Gusto entscheiden.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.
LG UFOQueen
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Hallo UfoQueen
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich hab auch ein bisschen rumgesucht und folgende Kissen gefunden:

http://avonshop-luedicke.de/product_inf ... ckung.html

Wenn mich nicht alles täuscht, scheint das doch eine ähnliche Technik zu sein.
Ich habe 1 m Baumwollstramin bestellt mit 3 Stichen pro cm. Wenn der da ist, werde ich das mal testen. Wolle habe ich genug zum üben.
Falls ich was zustande bringe, werde ich dann Fotos zeigen.

Gruß Gabi
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Gabi,

also die Technik scheint dann Bargello oder Florentiner Stickerei zu heißen.
hier hab ich auch noch zwei Links: http://www.nadeloehr-neerstedt.de/tipps ... =1&tipp=28 kleine Abbildung von diesem schottischen Füllstich/Rombenstich

und hier ein Kissenbezug allerdings zweifarbig http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... -23628.htm

Gutes Gelingen
UOQueen

PS: Ich denke ich weiß jetzt wie beim Kissen von der dänischen Seite die Anweisungen für die Verteilung der überstickten Quardrate (einfach und gefüllt) zu verstehen sind. (falls du diese Info brauchst)
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Ich warte noch auf meinen Stramin. Ich hoffe, dass der zum WE noch kommt.
Danke wieder mal für deine Mühe.
Ich hoffe, dass ich bald testen kann.

Gruß Gabi
Vreni

Barcelona

Beitrag von Vreni »

Okay, okay, ich muss mal wieder meine Käufe auffüllen :mrgreen:
Ich bin definitiv Wollkaufsüchtig...da gibts kein rum und kein num :twisted:

Jetzt hat sich auch noch rausgestellt, dass die Mutter unseres hausmeisters bei Coats arbeitet und ich sozusagen aus erster Quelle erfahre, wenn der wohl letzte Werksverkauf in Kenzingen stattfindet;.(

Ansonsten habe ich gerade mal fotografiert, was ich in er letzten Zeit so gekauft habe..(ist das krankhaft? Das auch noch fotografieren zu müssen?)
Egal, es muss jetzt einfach sein!

Also losgeht's!

Ich war zu Beginn des Monats in Barcelona und suchte natürlich wie ein Trüffelschwein nach einem Wollladen und konnte letztendlich auch einige entdecken.
In der Barrer de Ferro, etwas abseits der Rambla konnte ich einen sehr süßen Laden entdecken und was soll ich sagen? Drops Wolle, wo das Auge hinschaute:-)
Nun gut, dafür war ich jetzt nicht nach Barcelona geflogen und ich suchte nach spanischen Garnen. Katia wäre nun eines, aber da man das auch hier bekommt und recht teuer ist wollte ich das nicht.
Das Ende vom Lied war dann folgendes:

Ein 100 gr Strang Merino handgefärbt für 12.-€

Bild

Eine portugisisches Baumwoll-Leinengemisch (600gr a 6,50€)

Bild

Und als Schnäppchenjägerin kam ich unvernünftigerweise um ein paar Knäuel Fabel Drops nicht herum :mrgreen:
Ich kannte diese Wolle seither nicht und finde angenehm weich, da ich da sehr empfindlich bin. Kann mir damit in der Zukunft durchaus auch mal eine Jacke vorstellen.

8 x 50gr Fabel Drops a ca 2.50€

Bild
Vreni

Ebay

Beitrag von Vreni »

So, dann folgte Ebay mit folgenden Käufen, die aber auch bis Weihnachten verstrickt und verhäkelt sein müssen und verschenkt bzw auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden, also von mir die Wolle gekauft, verarbeitet und dann gespendet.

Dafür ist diese Baumwolle gedacht:

Ich konnte sie sehr günstig kriegen (100gr a 1,30€)

Bild

Dann, für meine Strickhände sehr angenehm und für die Familie an Weihnachten, ist diese Wolle gedacht:
Lana Grosse Meilenweit Cotton a ca 4,50€/100gr
Ein Strumpf ist fertig und ein Loop, wie er in den letzten Tagen mal hier vorgestellt wurde in Arbeit:-)

Bild

Und dann stolperte ich noch über Sockenwolle silk (600 gr für 26 €) und da kam ich dann auch nicht vorbei 8)

Bild

Es folgt noch der heutige Kauf...
Vreni

Aldi Süd-Sockenwolle

Beitrag von Vreni »

Ich stand heute in einem Aldi Süd und wurde regelrecht von der Sockenwolle, die ich kenne und schätze (meine Güte, wie hört sich das an 8) ) angesprungen. Herausgekommen ist das:

Bild

So und das wars dann aber auch erstmal wieder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:o :shock: vreni, dass nenne ich mal Folter :mrgreen:
Tolle Farben
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

WOW. Ich kann morgen erst zu Aldi. Hoffentlich find ich noch was.
LG, Moni
Josephine2489

Beitrag von Josephine2489 »

Bei uns der Aldi Süd hat sie nicht geliefert bekommen, dabei war ich extra früh da :( :( :(
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

meine Mutter war heute morgen um kurz nach 8 schon dort. Der Korb war fast leer. Hat noch 2 Päckchen bekommen.
LG, Moni
Vreni

Beitrag von Vreni »

Oh doch Run?

Ne, also hier (Freiburg Umkirch) war noch genügend. War gegen 14 Uhr und es war mehr als genug da.
Aber vielleicht sahs in der Stadt direkt auch etwas anders aus.

Ich denke, die Strickwut scheint allenthalben erst so richtig wieder auszubrechen.
Und vielleicht muss man doch wieder mehr damit rechnen, dass etwas schnell ausverkauft ist.

Lidl hatte ja vergangene Woche, aber das fand ich persönlich nicht so interessant.

Na, da bin ich aber froh, so zu geschlagen zu haben :mrgreen:
Antworten