Strickanleitung falsch oder übersehe ich was?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
NM246

Strickanleitung falsch oder übersehe ich was?

Beitrag von NM246 »

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich möchte ein Babyjäckchen stricken. Als Wolle angegeben wird Phildar Aviso, 50g, 68 m Lauflänge. Maschenanzahl Rückenteil sind 68, breit soll das Jäckchen sein 30 cm Rücken.

Der Rücken wird an einem Stück gestrickt, der Rest auch in Einzelteilen.

So, ich hab dann angefangen, da ich noch Neuling bin hab ich mich auch nicht groß gewundert, bis meine Mutter heute das Jäckchen gesehen hat. Die ist 40 cm breit. Wir wissen nicht woran es liegt, alles ist so, wie in der Anleitung.

Woran könnte es liegen? Das Heft ist wohl älter, ob die Wolle geändert wurde? Ich stricke jetzt mit dünnerer Wolle, hätte es natürlich auch umrechnen können, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ärgert mich...
Schwester_S64

Re: Strickanleitung falsch oder übersehe ich was?

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo,

hast du denn eine Maschenprobe gestrickt? Da hätte das doch schon auffallen müssen.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Basteline »

Auch wenn man die original wolle nimmt, sollte man doch eiene MaPro stricken...oder häkeln. Und wenn dann die Angaben mit den eigenem Ergebniss übereinstimmen, kann man nach der Anleitung stricken.
Hat man aber andere Zahlen heraus bekommen, dann muß man entweder andere Wolle nehmen, oder die Nadelstärke verändern, damit man auf die vorgegebenen Zahlen kommt, oder halt in den sauren Apfel beißen und alles umrechnen.
Liebe Grüße
Basteline
NM246

Beitrag von NM246 »

Hallo, eine Mapro habe ich nicht gemacht, ich dachte, nachdem ich zum ersten Mal alles wie angegeben als Material hsbe, wofür. Aber man kann ja nur lernen, wie gesagt, ich bin absoluter (und ungeduldiger :-)) Neuling.

Aber Danke, das mache ich dann demnächst, demnoch finden wir es äußerst selts, das die Angaben zu so einem auseinanderfallenden Ergebnis führen.
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Wenn du dir die Banderole anschaust, steht dort als MaPro 17 M x 22 R, dann können 68 M nie 30 cm sein sondern sind deine 40 cm.
Liebe Grüße

Strickmouse
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn du dir die Banderole anschaust, steht dort als MaPro 17 M x 22 R, dann können 68 M nie 30 cm sein sondern sind deine 40 cm.
Natürlich geht das, man muss bloß kleinere Nadeln nehmen und/oder fester stricken.
Ich habe immer mehr M auf 10 cm als auf der Banderole angegeben, weil ich kein labberiges Gestrick mag.

Allerdings wird es bei diesem Garn mit dieser Lauflänge wirklich extrem fest, wenn man das mit rd. 23 M/10 cm strickt.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten