In Runden haekeln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
In Runden haekeln
Hallo, ich bin neu.
Brauche von euch Lieben Hilfe.Ich haekele in Runden, es gelingt
mir nicht das Rundenende gerade hochzuhaekeln.Der Uebergang wird immer schie
Mache ich etwas falsch?
Bitte, bitte schnelle Antwort
Vielen lieben Dank aus Berlin
Gabi59
Brauche von euch Lieben Hilfe.Ich haekele in Runden, es gelingt
mir nicht das Rundenende gerade hochzuhaekeln.Der Uebergang wird immer schie
Mache ich etwas falsch?
Bitte, bitte schnelle Antwort
Vielen lieben Dank aus Berlin
Gabi59
L.G. Gabi

Re: In Runden haekeln
Hallo Gabi,
guten Morgen,
Du häkelst in Runden wie beim stricken. Normalerweise wird der Rundenanfang (wie auch beim stricken) markiert und dann wird jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen und mit einer Luftmasche "überwindet" man die Stufe in die nächste Reihe. Habe ich das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht? Ich hoffe......
Übrigens lese ich, dass Du aus Berlin kommst. Wir BerlinerInnen, zum mindest eine Teil von uns Strick- und Handarbeitswütigen, treffen uns alle drei Wochen Freitags im Kaffee Seidenfaden am Hackeschen Markt. Heute ist wieder so ein Treffen. Ab Mittags wirst Du dort bestimmt jemanden antreffen und so wie Dir hier geholfen wird und werden kann, können wir das auch.
Und vielleicht magst Du ja ab und an mit anderen Frauen zusammen Deiner Wollleidenschaft frönen. Es gibt ja in Berlin viele Treffen......
guten Morgen,
Du häkelst in Runden wie beim stricken. Normalerweise wird der Rundenanfang (wie auch beim stricken) markiert und dann wird jede Runde mit einer Kettmasche geschlossen und mit einer Luftmasche "überwindet" man die Stufe in die nächste Reihe. Habe ich das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht? Ich hoffe......
Übrigens lese ich, dass Du aus Berlin kommst. Wir BerlinerInnen, zum mindest eine Teil von uns Strick- und Handarbeitswütigen, treffen uns alle drei Wochen Freitags im Kaffee Seidenfaden am Hackeschen Markt. Heute ist wieder so ein Treffen. Ab Mittags wirst Du dort bestimmt jemanden antreffen und so wie Dir hier geholfen wird und werden kann, können wir das auch.
Und vielleicht magst Du ja ab und an mit anderen Frauen zusammen Deiner Wollleidenschaft frönen. Es gibt ja in Berlin viele Treffen......
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w
Hallo Gabi,
du kannst dir zwar mal dieses Video zu Gemüte führen (es gibt auch eins mit festen Maschen)
http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
aber ich glaube, du machst nichts falsch. Etwas verzieht sich das immer. Das war bei meinem Fabelwesen
viewtopic.php?f=17&t=57074&hilit=fabelwesen
auch so; das hat sich der Rundenübergang mir der Zeit auch verdreht. Wenn da jemand einen guten Trick kennt - gerne her damit!
du kannst dir zwar mal dieses Video zu Gemüte führen (es gibt auch eins mit festen Maschen)
http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
aber ich glaube, du machst nichts falsch. Etwas verzieht sich das immer. Das war bei meinem Fabelwesen
viewtopic.php?f=17&t=57074&hilit=fabelwesen
auch so; das hat sich der Rundenübergang mir der Zeit auch verdreht. Wenn da jemand einen guten Trick kennt - gerne her damit!
Gruß Hotline
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich mache immer am Rundenanfang eine Luftmasche und am Rundenende gehe ich in die Anfangsluftmasche zurück. Ist das richtig? Habe eben schon wieder getrennt (seit 6 Wochen) trenne ich schon.
Martina, Finde ich total super mit Eurem Treffen! Schade heute kann ich nicht, Wann und wo genau trefft Ihr euch denn? Kannst mir ruhig eine PN schicken.
Lieben Grüsse Gabi
Ich mache immer am Rundenanfang eine Luftmasche und am Rundenende gehe ich in die Anfangsluftmasche zurück. Ist das richtig? Habe eben schon wieder getrennt (seit 6 Wochen) trenne ich schon.
Martina, Finde ich total super mit Eurem Treffen! Schade heute kann ich nicht, Wann und wo genau trefft Ihr euch denn? Kannst mir ruhig eine PN schicken.
Lieben Grüsse Gabi
L.G. Gabi

Hallo Gabi.
Je nachdem welche Maschen du häkelst machst man am Rundenanfang eine, zwei, drei oder vier.....Luftmaschen als Ersatz für die erste Masche, nennt sich auch Steigeluftmaschen.
Und das liegt beim Rundenhäkeln nie übereinander, sonderdreht sich um das Häkelteil herum.
Aber wenn du immer nur eine LM gemacht hast, und du häkelst aber Stäbchen, DANN verzieht sich das ganze, weil das zu wenig ist.
Je nachdem welche Maschen du häkelst machst man am Rundenanfang eine, zwei, drei oder vier.....Luftmaschen als Ersatz für die erste Masche, nennt sich auch Steigeluftmaschen.
Und das liegt beim Rundenhäkeln nie übereinander, sonderdreht sich um das Häkelteil herum.
Aber wenn du immer nur eine LM gemacht hast, und du häkelst aber Stäbchen, DANN verzieht sich das ganze, weil das zu wenig ist.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo ihr Lieben, danke für die Nachricht wann die Treffen sind und wo.Habe mir das suesse Fabeltier angeschaut, super gehaekelt. Bei mir sieht das alles sehr merkwürdig aus. Danke für Eure Hilfe, stecke trotzalledem wieder fest. Ich glaube ich muss das mal mitbringen zu den Treffs. Ich häkele nur feste Maschen (häkele ein NILPFERD) soll mal eins werden, die Runden sehen jedenfalls nicht annähernd so aus wie bei Deinem Fabeltier. Ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht habt Ihr noch ne andere Idee.Ich bitte Euch um Geduld mit mir. 
Liebe Grüsse Gabi

Liebe Grüsse Gabi
L.G. Gabi

Dann mache doch mal eine Nahaufnahme von deinem gehäkelten, vielleicht kann man da was sehen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Ihr Lieben, mit Hilfe meines Mannes kann ich Euch jetzt meine Bilder zeigen

Ich hoffe, dass Ihr was gut erkennt und danke Euch schon jetzt für Eure schnelle Hilfe.
L.G Gabi

Ich hoffe, dass Ihr was gut erkennt und danke Euch schon jetzt für Eure schnelle Hilfe.

L.G Gabi
L.G. Gabi

Ich drängel mich hier mal rein.plz15w hat geschrieben:Wir BerlinerInnen, zum mindest eine Teil von uns Strick- und Handarbeitswütigen, treffen uns alle drei Wochen Freitags im Kaffee Seidenfaden am Hackeschen Markt. Heute ist wieder so ein Treffen. Ab Mittags wirst Du dort bestimmt jemanden antreffen und so wie Dir hier geholfen wird und werden kann, können wir das auch.
Ich hab auch Probleme mit den Runden, aber ich denke, mit dem Video bekomme ich das gebacken.
Aaaaaber diese Treffen würden mich brennend interessieren. Darf ich da einfach als Neue dazuschneien und mich in Eurer Gesellschaft sonnen oder muss ich mich bei irgendwem anmelden oder so?
PS: Sorry, dass ich bei dem eigentlichen Problem nicht wirklich helfen kann.

Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist.
Natsume Soseki
In diesem Sinne: Miau.
Natsume Soseki
In diesem Sinne: Miau.

hi mis fit
einfach beim dem fred nachfragen, sonst wirds hier noch überlesen
Und das was du da gezaubert hast, gabi , sieht schon mal sehr gut aus
lg Nicki
einfach beim dem fred nachfragen, sonst wirds hier noch überlesen

Und das was du da gezaubert hast, gabi , sieht schon mal sehr gut aus

lg Nicki
Hier habe ich was gefunden zum Rundenhäkeln mit Farbwechsel.
Das geht so genauso auch mit f M und Stb.....
http://www.youtube.com/watch?v=5SUXLELkz8Y
Das geht so genauso auch mit f M und Stb.....
http://www.youtube.com/watch?v=5SUXLELkz8Y
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Erstenmal lieben Dank für das Video. Ich habe noch ein anderes Video gefunden und danach gearbeitet. So ist es perfekt! Nun hoffe ich, dass ich mit meinem Nilpferd endlich fertig werde.
Was sagt Ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=CKreerC1qAs

http://www.youtube.com/watch?v=CKreerC1qAs

L.G. Gabi

Das geht ja runter wie Oel. Finde ich total lieb von Dir.Ich bin richtig geruehrt.
L.G. Gabi

Sehe gerade in der Anleitung jede 2.und 3.M. zus.abm. und in der uebernaechsten R.2 M zus.abm.Habe ich noch nie gemacht.Brauche mal wieder Eure Hilfe.Wie fuktioniert das ? Lieben Dank im vorraus
L.G. Gabi

In die 2. M einstechen, Faden durchziehen, auf der Häkelnadel drauflassen, in die 3. M einstechen, ebenfals Faden durchziehen, und dann alle 3 Schlaufen aufeinmal durchschlaufen = gemeinsam abmaschen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Lieben Dank fuer Deine Muehe, werde ich dann probieren. Eine gute Nacht wuensche ich Euch allen
L.G. Gabi

Hallöööchen.nächsten Freitag ist doch das Treffen.
Geht es nur ums Häkeln oder noch andere Handarbeiten?

L.G. Gabi

Keine Anung was du meinst oder wovon du schreibst.gabi59 hat geschrieben:Hallöööchen.nächsten Freitag ist doch das Treffen.
Vielleicht wolltest du im KontakteBereich schreiben.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline