Hallo,
ich bräuchte bitte einen Tipp von erfahrenen Strickerinnen.
Ich will mir unbedingt ein Tuch aus der Wolle 100 Farbspiele Unikate Lace 4-fädig stricken.
Mein auserwähltes Tuch ist Fichu 235/1 von JH.
Es wird wohl aus ca. 350 lfm Wolle gestrickt.
Das Garn von 100 Farbspiele hat aber als kleinste Grösse 750 lfm.
Wie muss ich es anstellen, dass ich das Tuch nicht in einer Farbe stricke, sondern den gewünschten Farbverlauf erhalte.
Muss ich vorher was "abspulen" ?? Wenn ja, gibts eine Faustregel, wieviel davon abgespult werden muss?
Wer hat Erfahrung mit der Lace 4-fädig? Mir gefällt der Farbverlauf, der so schön ruhig und harmonisch erfolgt, und die Farbe nicht oft wechselt.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, da dies mein erstes Tuch aus Lace sein wird, hab das noch nie probiert.
Danke vorab und Grüße
Cora
Hilfe b. Verbrauch von Farbspiele 100 Unikate, Lace 4-fädig
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Re: Hilfe b. Verbrauch von Farbspiele 100 Unikate, Lace 4-fä
Hallo Cora,Wollmaus_71 hat geschrieben:
Wie muss ich es anstellen, dass ich das Tuch nicht in einer Farbe stricke, sondern den gewünschten Farbverlauf erhalte.
Muss ich vorher was "abspulen" ?? Wenn ja, gibts eine Faustregel, wieviel davon abgespult werden muss?
ich habe letztens eine Jacke aus so einem Garn gestrickt, diese war 5-fädig und auch nicht von Farbspiele sondern von Wollium, aber das dürfte keinen UNterschied machen.
Diese Garne zeichnen sich eigentlich dadurch aus das immer ein Faden ausgetauscht wird. Wenn du also z.B. von rot zu weiß gehst, fängt es mit 4 roten Fäden an und nach z.B. 100 Metern wird an einen roten Faden ein weißer angeknoten, somit laufen 3 rote Fäden und 1 weißer die nächsten 100 m weiter, dann wird wieder ein weißer Faden angeknoten (also sind dann 2 rote und 2 weiße Fäden)
Wenn Du an einem gewissen Punkt dieser Wolle anfangen willst, einfach bis zu so nem kleinen Knötchen abwickeln und da starten.
Zur not frag mal bei 100 Farbspiele in welcher Länger so ein Faden zu geknotet wird, dann weißt du auch wenn Du die Knoten abzählst weiviel Länge du noch übrig hast.
Ich hoffe das war verständlich...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt
http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX