Hilfe bei Sommerpullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lati
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013 08:44

Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Lati »

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich vor kurzem in einem Katalog einen süßen Strickpullover gesehen und dachte ich stricke den jetzt mal nach Gefühl nach. Ich bräuchte jetzt euren Rat bezüglich Strickgrundmuster (ich glaube ja nur glatt mit einer 5er oder 6er Nadel?) und welche Wolle hier am besten passen würde. Ich hab zwar schon gestöbert und ein paar gute gefunden aber vielleicht weiß jemand einen Hersteller/Wolle die hier perfekt passen würde.

Zudem bin ich noch ein wenig ratlos wegen dem Rückenausschnitt. Das dürfte gehäkelt sein. Hat jemand schonmal so etwas gemacht oder vielleich gibts eine Anleitung so etwas ähnlichem.

Ich freue mich auf euren Rat! :)

Bild
Bild
Bild


Liebe Grüße
Lati
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von tani »

Hallo Lati,

ich finde den Pulli auch sehr schön, wäre eine überlegung diesen nach zu stricken.

Also von den Bildern her sieht es wie Baumwolle aus, für so einen Sommer-Pulli wäre das jedenfalls meine erste Wahl, vielleicht Catania, Cotone oder Muskat.

Glatt ist meiner Meinung nach das Grundmuster nicht, es wird Krausrippe gestrickt (also alle Reihen rechts).

Zum Pulli selbst, ich würde mir eine Anleitung suchen mit V-Auschnitt. der V-Ausschnitt ist vermute ich mal vorn und hinten, daher Rückenteil wie das Vorderteil stricken.

Wenn man sich das Detailbild vom Rückeinsatz anschaut, sieht man, dass im Ausschnitt vorn auch ein Einsatz ist, der in Lochmuster gestrickt ist.

Im Hinteren Einsatz tippe ich auf ein Dreieck, das mit Stäbchen und Doppelstäbchen gehäkelt wurde und dann mit Luftmaschenketten als Spannfäden gearbeitet wurde.

Git es vielleiht auch noch ein Bild von vorne, bzw. in welchem Katalog hast du den Pulli gefunden?
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Lati
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013 08:44

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Lati »

Hey :)

Ja catania oder muskat wäre glaub ich eine gute Wahl.

Hm. ja da hast du wahrscheinlich recht mit Krausrippe :) danke.

Der Pulli sieht von vorne so aus:
Bild
von hinten dann:
Bild

Also wärs von hinten ein V-Ausschnitt und vorne normaler Rundausschnitt. Ich denke das dürfte halbwegs leicht hinzubekommen sein. Muss ich dann mal ein Muster für V-Ausschnitt finden, da ich sonst mehr mir Rundausschnitten gearbeitet habe.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von tani »

Ui, ja das ist wirklich ein tolles Teil, obwohl ich ihn abändern würde, mit vorn wie hinten V-Ausschnitt und an den Ausschnitt nochmal ein Bündchen und nicht unbedingt eine umhäkelte Kante, Rundausschnitt ist nicht so meines, V Ausschnittpullis gibts massig Anleitungen auf Ravelry, auch kostenlose einfach mal ein wenig umschauen.

Das einzige wo man wahrscheinlich noch etwas tüfteln muss ist der Ärmel, der wird ja nicht wie normal von den Schultern runter oder vom Bündchen hochstrickt, sondern in der vollen Länge (nur das Bündchen scheint angestrickt), da gibts glaub ich nicht so viele Anleitungen, aber ich denke das wird auch machbar sein, da der Armausschnitt selbst sehr grade gehalten ist :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Lati
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013 08:44

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Lati »

ja ich hab mich irgendwie in das teil verliebt und will ihn unbedingt nachstricken.

Mir gefällt der Rundausschnitt in Kombination mit dem V ganz gut, aber wie du schon geschrieben hast wär ein Bündchen sicherlich angebracht damit er nicht ausleiert und ein wenig halt bekommt.

Ja bei meiner letzten Bolerojacke hab ich die Ärmel auch im ganzen gestrickt und dann angenäht. klappte sehr gut, nur das bei dem Modell keine runde Aussparung für die Ärmel gemacht wird sondern zugenommen wird dass die Naht nicht direkt bei den Schultern beginnt wies scheint. Die Ärmel sind fast gerade nur wird wahrsch. alle ca 5 cm paar maschen aufgenommen.

Ich werd mich mal durchwühlen durch die Anleitungen danke :) hab ich ganz vergessen auf die Seite.. Ich muss morgen unbedingt Wolle kaufen bei meiner Wolltante :D
Ich hoff die hat die richtigen sonst muss ich im Internet bestellen und so lang warten.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Basteline »

Ein schüner Sommerpulli.
Der Rücken hat ( da bin ich mir recht sicher) keinen V-Ausschnit, sondern ist nur geteilt und gerade hochgestrickt worden.
Das sieht man sehr gut auf dem 1. Bild, weil der Pulli im Rücken eine Beule wirft.
Ich würde aber einen gestrickten V-Ausschnitt machen, weil es dann besser sitzt.
Solche Ärmel haben wir in den 80er-Jahren viel gestrickt, aber ohne Naht, sondern direkt drangestrickt. Dann sind natürlich irre viele Maschen auf den Nadeln, aber der Streifen konnte sich dann schön über denArm fortsezten.
Die Bündchenmaschen werden einfach aus der Strickkante aufgenommen und angestrickt.

Und ja, er wird nicht glatt rechts, sondern kraus rechts gestrickt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Basteline hat recht, in den 80ern wurden solche Pullis viel getragen, vonre rund und hinten V-ausschnitt ich habe sie geliebt :roll:
LG
Anna Maria
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Bine06 »

...zunächst schließe ich mich der meinung von basteline an ....hier ist kein v-ausschnit gestrickt, sondern gerade hoch.
ich würde es aber nur mit ganz kleinem v unten und dann gerade hoch stricken, so wie auf diesem bild:
Bild
quelle: eigenkreation
das bildet keine beulen.

im vorderteil den rundhalsausschnitt arbeiten. ... schulternähte schließen.
dann würde ich mir ne pappe aus einem großen karton schneiden (wellpappe) und darauf mittig die schulternaht markieren und auch rund- und v-ausschnitt aufzeichnen. der linie gemäß den pulli feststecken, dabei die ausschnitte in form bringen.
jetzt häkelst du das dreieck, ganz seperat und platzierst es au fer pappe, ebenfalls feststecken.
nun würde ich die späteren spannfäden einzeichnen. auch wenns sich nicht gut häkeln läßt, auf der pappe den ausschnitt mit 1 runde festen maschen umhäkeln. und dann jeden spannfaden einzeln einhäkeln .... ich weiß, da gibts viel zu vernähen, aber es wird bestimmt perfekt aussehen. ein versuch wäre es noch wert, für die spannfäden eine kordel aus 2 einzelfäden sehr fest drehen und die dann einnähen, das sieht ordentlicher aus, als luftmaschen ...und es gibt weniger nach, baddelt also später nicht aus.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von tani »

Hallo zusammen,

erstmal, ja ihr habt recht mit dem grade hoch wenn man genau hinsieht und die Maschen grob durchzählt sieht man keine Abnahmen. :mrgreen:
Ich hab mich jetzt auch etwas länger mit diesem Pulli beschäftigt und versuche diesen in meinem Urlaub nachzuwerkeln :wink: geplant ist das Teil mit V-Ausschnitt

aber eine Frage hätte ich noch, an die die diese Pullis in den 80ern schon gestrickt haben,
habt ihr die Pullis in einem Stück gestrickt, also am unteren Bündchen z.B. vorn angefangen dann als T-Form weitergestrickt (ein Loch für den Ausschnitt gelassen) und dann gegengleich weiter, und nur die Seiten- und Ärmelnähte zusammengefasst?

Aber wo ich das jetzt so aufschreibe, fällt mir grad auf, da gibts ein Problem, die Maschen würden auf z.B. auf der Vorderseite von unten nach oben gehen, und auf der Rückseite gegenläufig sein :? Das wäre ja auch blöd :!: Vielleicht hat jemand von euch noch einen Vorschlag an welche Anleitung ich mich grob halten könnte :?: :!: :?:
Vielen lieben Dank fürs grübeln
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Manu »

tani hat geschrieben:Aber wo ich das jetzt so aufschreibe, fällt mir grad auf, da gibts ein Problem, die Maschen würden auf z.B. auf der Vorderseite von unten nach oben gehen, und auf der Rückseite gegenläufig sein :? Das wäre ja auch blöd :!: Vielleicht hat jemand von euch noch einen Vorschlag an welche Anleitung ich mich grob halten könnte :?: :!: :?:
Vielen lieben Dank fürs grübeln
liebe Tani,

dass mit den Maschen einmal von unten nach oben und auf der Rückseite von oben nach unten fällt nur mit der Lupe auf .... denn wenn du ein glatt rechtes Stück einfach auf den Kopf stellst, hast du keinen Unterschied - außer auf jeder Seite eine halbe Masche :D

beim Bündchen würde man es sehen, wenn man ganz genau guckt, aber das macht keiner :lol:

bleibt noch von unten nach oben in Runden zu stricken und ab den Ärmeln zu teilen - hast du aber eine durchgehende Naht ab den Schultern zum Ärmelbündchen hin

wenn es sowieso sommerlich werden soll, kannst du aber auch diese obere Naht nur teilweise schliessen und hast da auch noch einen tollen Hingucker

schau mal hier http://manu-strickt.blogspot.de/2009/07 ... sguck.html
die Fotos sind jetzt zwar nicht sooo gut, aber man erkennt es zumindest

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von tani »

Hallo Manu, vielen lieben Dank für den Tipp und ich muss mal n paar strickteile raussuchen nd gucken ob das wirklich nicht auffällt.... auch wenns anderen nicht auffällt, ich glaub ich würds sehen, ich glaube ich werds mal ausstesten :mrgreen: dein Pulli ist echt schick, vielleicht bau ich das mit den offenen Nähten noch mit ein
Ich glaube ich muss nochmal tief in mich gehen und mir einen Schlachtplan überlegen, aber bis die geplante Wolle da ist, dauerts bestimmt noch ein bisl :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Nicki47 »

Schau mal Lati was ich gefunden habe ;)

http://www.wollfactory.de/next/next-fas ... l-lace.php
Dieser ist zwar gehäkelt jedoch könntest du den Grundpullover stricken und dann wird dieses gewisse etwas eingehäkelt.
In der Bilderkollage siehst du auch wie das mit den Bändchen geht.
Bisschen runterscrollen

lg nicki
Lati
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013 08:44

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Lati »

Hey wow :) das is wirklich genau der gleiche :shock:

Den Pulli ansich hab ich schon fertig bis auf den Rückeneinsatz. Ich poste den heute abend mal wenn ich zuhause bin. Ist sehr schön geworden.
Lati
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013 08:44

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Lati »

Bild
Bild
Das ist der vorläufige Stand. Der rückeneinsatz fehlt noch leider
Rodie
Beiträge: 771
Registriert: 16.10.2006 21:30
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sommerpullover

Beitrag von Rodie »

Ganz toll,einfach spitzenmäßig :D
Bin für alle Ideen zu haben.

Lg Rosel
Antworten