Wolle vor Sonne schützen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni

Wolle vor Sonne schützen?

Beitrag von Vreni »

Hallo , habe ja recht viel Wolle in der letzten Zeit angeschafft, die erstmal in Ruhe verarbeitet sein will.

Nun habe ich diese brav in großen Kunsstoffboxen in meinem zweiten Arbeitszimmer gelagert, unterhalb des Fensters.

Nachmittags hat diese ecke ca 2 Stunden Sonne.

Ich mach mir gerade Gedanken über meine Wolle.

Beim Wäscheaufhängen reicht ja grade mal ne halbe Stunde Sonne, dass die ersten Ausbleichungen bei der Wäsche zu sehen sind.

In wie fern schützt ihr eure Wolle vor Sonnenlicht oder Licht allgemein?

Muss sie dunkel lagern?
dann wäre aber die Kunststofboxen nix? :shock:
mamagerti

Re: Wolle vor Sonne schützen?

Beitrag von mamagerti »

Also, wenn das mit dem Sommer so weiter geht, brauchst Du Dir über zuviel Sonneneinstrahlung wohl keine Sorgen machen... :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst, ich hatte mal einen Wollkorb direkt neben der Terrassentür stehen, da hatte ich schon das subjektive Empfinden, dass die Wolle ein bisschen ausgebleicht ist, aber das war so minimal, dass es je nach Lichteinfall immer anders ausgesehen hat - mal als wäre es ausgebleicht, mal nicht.
Wenn Du besorgt bist, dann steck doch einfach ein paar Blatt Papier oder Karton in Deine Kunststoffboxen. Dann ist zwar die Optik nicht mehr ganz so schön, aber die Wolle ist geschützt. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Nane

Beitrag von Nane »

Dann leg mal lieber eine Decke über die Boxen , denn Wolle bleicht wirklich aus
Das hatten wir im Schaufenster auch ,da mußte im Hochsommer oft abgedeckt werden
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Meine Freundin hat ein Wollgeschäft und hängt das Schaufenster wegen der Sonne auch immer zu.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Vreni,

das Beste wäre natürlich ein guter Sonnenschutz am Fenster. Die Sonne bleicht nämlich nicht nur deine Wolle aus. Auch der Fußbodenbelag, wenn es keine Fliesen sind, kann sich verändern, und weiße Möbel können vergilben. Meine Jacke aus dickem dunkelblauem Baumwollgarn, die ich bei Kälte im Garten und zum Wäscheaufhängen trage, ist an den Schultern schon ganz hell, und damit bin ich nie lange draußen. Man ist immer wieder überrascht, was die Sonne schafft.

Aber ein richtiger Woll-Suchti macht sich natürlich nur Gedanken um die Wolle :lol:

Du könntest natürlich auch deine alten Strickhefte in der Kiste oben drauf legen, dann sieht das noch gut aus.
Gruß Hotline
feeingrid

Beitrag von feeingrid »

In meinem Laden war das Schaufenster auf der Nordseite, also nie Sonneneinwirkung und trotzdem sind mir die Artikel dort ausgebleicht und das in recht kurzer Zeit!
Ich lagere daher meine Wolle in Kartons. Einige Plastikboxen hab ich auch, die habe ich aber mit Papier ausgelegt, so daß keine UV-Strahlen an die Wolle kommen!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich würde die Kästen auf jedne Fall vor Sonneneinstrahlung schützen.

Ich habe sie auch in den Klarsichboxen verstaut, aber teils in Schränken, teils im dunklen Keller, da immer die Rollos runter sind.
Liebe Grüße
Basteline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Okay, ich dank euch für eure Antworten.
Ja, bisher hatte ich mir nämlich gar keine Gedanken gemacht und im Zuge der letzten Käufe schoss mir ins Hirn, dass es ja nun schade wäre, wenn was mit dieser Wolle passieren würde.

Und ihr bestätigt jetzt, dass man da schon ein wenig aufpassen muss.
Und ja, richtig :mrgreen: , ich machte mir alleine Gedanken um meine Wolle:-)

Der Vorschlag Papier darüber zu legen ist gut und wird jetzt gleich mal umgesetzt.
Da die Klarsichtboxen, öhhm räusper eben Klarsichtboxen sind, werde ich wohl noch seitlich Papier stopfen müssen.

Und ja, eigentlich braucht man sich im Moment bei diesem Wetterverlauf nicht soooo viele Gedanken machen 8)
Aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf :roll:
Antworten