Mütze für empfindlichen Männerkopf ;-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
patrizia.c.

Mütze für empfindlichen Männerkopf ;-)

Beitrag von patrizia.c. »

Hallo!

Ich möchte meinem Freund eine Mütze stricken. Er ist aber sehr empfindlich bzw. schwitzt leicht.
Das heisst also, ich bräuchte eine Wolle die nicht juckt und bei der man nicht leicht ins schwitzen kommt.
Habe schon ein bisschen gestöbert und bin auf "cool wool seta von lana grossa" oder "bamboo cotton von jh" gestossen.
Liege ich damit falsch oder bin ich schon auf dem Weg in die richtige Richtung?
Natürlich sollte die Wolle auch "cool" sein, also nicht zu fein oder gar glänzend.... :roll:

Oder hätte jemand einen anderen tollen Tipp.

Danke schon mal
LG
Briti-Hexe07
Re: Mütze für empfindlichen Männerkopf ;-)

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Patrizia,

ich denke, Deine Überlegungen sind schon richtig und gut. Ich würde kein reines Baumwollgarn nehmen, da das in der Regel beim Tragen sich noch sehr weitet (oder gar ausleiert). Aber einen Baumwollanteil sollte es schon haben, wenn er nicht so drunter schwitzen soll. Ich habe Mann und Tochter Mützen aus Lana Grossa "Elastico Big" und "Cash-Silk" gestrickt und gehäkelt. Beide Garne haben mir sehr gut gefallen - obwohl ich der "Cash-Silk" den Vorzug geben würden. Sie ist aber auch nicht so ganz billig und hat halt einen seidigen Schimmer - vielleicht findest Du ja einen Woll-Laden in Deiner Nähe und hast die Möglichkeit, die Wolle mal anzufassen. Da kannst Du dann besser "nach Gefühl" entscheiden :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
patrizia.c.

Beitrag von patrizia.c. »

Danke für deine schnelle Antwort :D
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Ich habe schon einige Mützen für die verschiedesten Köpfe/Köpfchen gestrickt und gute Erfahrung gemacht mit volgenden Garnen:

Zitron Unisono, ONline Linie 110 Timona, Schachenmayr nomotta Universa,
Lana Grossa Cool Wool Merino Big Melange, Lana Grossa Cool Wool Baby, Junghans Wolle Merino Extrafein, Junghans Wolle Cotton-Soft (50/50) und der Siena von Wolle Rödel.

Die Unisono finde ich einfach unschlagbar, das ist mein absoluter Favourit. Die anderen Garne sind aber auch absolut mützentauglich, zumindest hat sich noch niemand gemeldet, die Mütze würde kratzen. Die Cotton-Soft ist gut, leiert aber etwas, ich hab die Mütze darum etwas enger gestrickt als die andern.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Antworten