Hallo zusammen,
habe jetzt einfach mal probehalber drauf losgehäkelt und bin bis zum Bund gekommen.Da die Mütze hinten runterhängend gewünscht ist,bin ich mir mit der Länge sehr im Zweifel.Ich verarbeite die Sommerwolle von myboshi,finde da absolut keinerlei Anleitungen,auch in meinem Buch steht nichts darüber.Könntet Ihr mir einen ungefähren Tipp geben,an den ich mich orientieren kann?
Noch eine Frage:
habe in einem Blog einen Hinweis gelesen,nach Erreichen der Kopfweite wieder 2-3 Runden abnehmen.Hab ich noch nirgendwo gelesen,wüßte auch nicht,wie ich halbe Stäbchen abnehmen soll.
Kann das stimmen?
Kwasselstrippe
kämpfe immer noch mit meiner Mütze
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kwasselstrippe
Re: kämpfe immer noch mit meiner Mütze
Hi,
Mit den Mützenlängen hatte ich dir schon im anderen Thread geschrieben, dass du das so machen kannst wie du willst.
Die Weite richtet sich natürlich nach der Kopfweite des zukünftigen Trägers.
Wenn ich die Mützen so häkle, dass sie ganz bequem über den Kopf gehen, dann nehme ich natürlich keinenMaschen mehr ab.
Ist die Mütze noch etwas zu weit, wäre ich auch vorsichtig mit dem abnehmen, und mache nur 3 Reihen feste Maschen, das wird dann von ganz alleine was enger.
Das macht man aber eher bei Baskenform-Mützen.
Und abnehmen machst du ganz einfach, gibt es auch viele Videos zu:
Umschlag, in M einstechen und Faden durchziehen, in die nächste M einstechen und den Faden durchziehen, und dann alle auf der Nadel befindliche Maschen gemeinsam abmaschen, fertig.
Habe dir noch Videos rausgesucht, dafür brauchst du nur: MyBochi Mütze Häkeln einzugeben.
http://www.youtube.com/watch?v=AmS8Ar7DIsg
http://www.youtube.com/watch?v=53MuYP7TLEI
Mit den Mützenlängen hatte ich dir schon im anderen Thread geschrieben, dass du das so machen kannst wie du willst.
Die Weite richtet sich natürlich nach der Kopfweite des zukünftigen Trägers.

Wenn ich die Mützen so häkle, dass sie ganz bequem über den Kopf gehen, dann nehme ich natürlich keinenMaschen mehr ab.
Ist die Mütze noch etwas zu weit, wäre ich auch vorsichtig mit dem abnehmen, und mache nur 3 Reihen feste Maschen, das wird dann von ganz alleine was enger.
Das macht man aber eher bei Baskenform-Mützen.
Und abnehmen machst du ganz einfach, gibt es auch viele Videos zu:
Umschlag, in M einstechen und Faden durchziehen, in die nächste M einstechen und den Faden durchziehen, und dann alle auf der Nadel befindliche Maschen gemeinsam abmaschen, fertig.
Habe dir noch Videos rausgesucht, dafür brauchst du nur: MyBochi Mütze Häkeln einzugeben.

http://www.youtube.com/watch?v=AmS8Ar7DIsg
http://www.youtube.com/watch?v=53MuYP7TLEI
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Kwasselstrippe
Hi Bastelinbe,
danke für Deine Antwort,auch für Deine Bemühungen,für mich die Videos einzustellen vielen Dank.
Mit der mützenlänge ist halt bei mir das Problem,dass ich schwarz anfange,dann soll ein breiter Streifen gelb kommen u. dann wieder schwarz.Damit der gelbe Streifen auch ungefähr an der richtige Stelle platziert ist,ist halt wichtig,wie lang die Mütze am Ende werden soll.
Ich habe nichts vergleichbares bei Herrn Guckel gefunden-leider.
Kwasselstrippe
danke für Deine Antwort,auch für Deine Bemühungen,für mich die Videos einzustellen vielen Dank.
Mit der mützenlänge ist halt bei mir das Problem,dass ich schwarz anfange,dann soll ein breiter Streifen gelb kommen u. dann wieder schwarz.Damit der gelbe Streifen auch ungefähr an der richtige Stelle platziert ist,ist halt wichtig,wie lang die Mütze am Ende werden soll.
Ich habe nichts vergleichbares bei Herrn Guckel gefunden-leider.
Kwasselstrippe
Ich hatte dir doch anderen Thread geschrieben...20 cm plus Bund, somit kannst du doch nun selber ausrechenen, wo du den Striefen hinplazieren willst. 

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Kwasselstrippe
Hallo Basteline,
danke für Deine Bemühungen mir zu helfen.Mit den 20 cm paßte genau,die Mütze hat jetzt das Aussehen,wie ich es mir vorgestellt habe.
viele Grüße Kwasselstrippe
danke für Deine Bemühungen mir zu helfen.Mit den 20 cm paßte genau,die Mütze hat jetzt das Aussehen,wie ich es mir vorgestellt habe.
viele Grüße Kwasselstrippe
Da siehste wohl, Prima so!
Und?...ein Foto...?

Und?...ein Foto...?

Liebe Grüße
Basteline
Basteline