Wickeljacke Testbild
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- stöpsel2005
- Stricklotte
super Klasse geworden!! Ich hab auch zuerst gedacht, daß die mit der Maschine gestrickt worden ist
.
Das glaub ich, daß die Spaß gemacht hat.
super Klasse geworden!! Ich hab auch zuerst gedacht, daß die mit der Maschine gestrickt worden ist

Das glaub ich, daß die Spaß gemacht hat.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- bigmamainge
- Lydia Maris
Also,ich hatte eine Maschenprobe von 18 oder 19 pro 10 cm.
In der anleitung steht 16 Maschen auf 10 cm.
Dann mache ich die Abnahmen in etwa pi mal Daumen.
Beim Armausschnitt nehme ich erstmal die angegebene Maschenzahl ab.Das sind z.B. 3. Kommt es mir zu schmal vor, nehme ich noch eine oder zwei mehr ab. Ist mehr ein Schätzen.
Ich messe als Richtlinie auch in Brusthöhe nochmal in der Breite, ob es ungefähr hinkommt. Kannst mit dem Massband, aber auch indem du das Strickstück anhältst. Ich messe auch von der Schulter bis Armausschnitt runter und auch noch bis zur Taille oder Hüfte, je nachdem wie lang es werden muss.
Das mit dem Messen kommt natürlich auch davon, dass ich sehr viel nähe. Un da ich nur 1.62 gross bin, muss ich bei den Oberteilen auch noch 2-3 cm wegnehmen, da sie sonst zu lang werden.
Also, das Messen ist absolut das wichtigste.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Falls du noch Fragen hast, ruhig schreiben. 
In der anleitung steht 16 Maschen auf 10 cm.
Dann mache ich die Abnahmen in etwa pi mal Daumen.
Beim Armausschnitt nehme ich erstmal die angegebene Maschenzahl ab.Das sind z.B. 3. Kommt es mir zu schmal vor, nehme ich noch eine oder zwei mehr ab. Ist mehr ein Schätzen.
Ich messe als Richtlinie auch in Brusthöhe nochmal in der Breite, ob es ungefähr hinkommt. Kannst mit dem Massband, aber auch indem du das Strickstück anhältst. Ich messe auch von der Schulter bis Armausschnitt runter und auch noch bis zur Taille oder Hüfte, je nachdem wie lang es werden muss.
Das mit dem Messen kommt natürlich auch davon, dass ich sehr viel nähe. Un da ich nur 1.62 gross bin, muss ich bei den Oberteilen auch noch 2-3 cm wegnehmen, da sie sonst zu lang werden.
Also, das Messen ist absolut das wichtigste.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Vielen Dank, Wendy, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
Bisher hab ich das auch immer so gemacht mit Schätzen (bei den Abnahmen), aber das waren immer Pullis, nicht so eine Wickeljacke, wo es ja viel mehr auf die Paßform ankommt.
Ich bin auch nur knapp 1,60 m groß, geht mir also nicht anders als Dir
Nochmals vielen Dank

Bisher hab ich das auch immer so gemacht mit Schätzen (bei den Abnahmen), aber das waren immer Pullis, nicht so eine Wickeljacke, wo es ja viel mehr auf die Paßform ankommt.
Ich bin auch nur knapp 1,60 m groß, geht mir also nicht anders als Dir

Nochmals vielen Dank

Vielen lieben Dank für eure Kommentare.
Oh, ich habe vergessen dir zu sagen, Susanni, vorne musst du eben unbedingt nachmessen. Die Wickelteile gehen laut des gezeichneten Schnittes nicht ganz bis zur Seite. Saß bei mir etwas weiter als die Bauchmitte.
Habe einfach mehr Maschen angeschlagen.
Auf dem Foto des Modells sieht es nämlich so aus, das das Wickelteil bis zur Seite geht.

Oh, ich habe vergessen dir zu sagen, Susanni, vorne musst du eben unbedingt nachmessen. Die Wickelteile gehen laut des gezeichneten Schnittes nicht ganz bis zur Seite. Saß bei mir etwas weiter als die Bauchmitte.
Habe einfach mehr Maschen angeschlagen.
Auf dem Foto des Modells sieht es nämlich so aus, das das Wickelteil bis zur Seite geht.